Aktueller Inhalt von django

  1. D

    Wildacker/Streuobstwiese

    25 Bodenpunkte hat der Buntsandstein etwa 40-50 km vom Mittelpunkt Deutschlands entfernt. Grünland ist ausreichend vorhanden. Nicht in jedem Jahr wird der Topinambur angenommen. Dieses Jahr war kein Mastjahr, da ist die Dauerkirrung schon ein Anlaufpunkt. In starken Mastjahren habe ich sogar...
  2. D

    Wildacker/Streuobstwiese

    Ich wiederspreche Dir auch heute wieder. Im Hochwildrevier mit Rotwild und Sauen hat der Topinambur auch heute noch seine Berechtigung. Ab April, Mai verbeißt das Rotwild die Pflanzentriebe und in Jahren ohne Mast gegen sowohl Sauen und auch Rotwild an die Knollen. Rotwild hat mangels Sauen in...
  3. D

    Mittelhessen: Schuss eines Jägers verfehlt sein Ziel und landet im Aufenthaltsraum einer Firma

    Das klappt eben doch. Ich habe es in der Lüneburger Heide bei 3 Kontrollschüssen von einer niedrigen Kanzel (Auflagenhöhe ca. 2,40m) auf Ackerboden erlebt. Für die Kontrollschüsse Karton auf 100m auf den Acker gestellt. Und weil auf 120m eine alte Eiche im Feld stand, genau die Flucht der Eiche...
  4. D

    Projekt Fahrbare Kanzel

    Pläne gibt es nicht. Ich würde bei der Realisierung der fahrbaren Karre aber immer mit dem Bau der Kanzel anfangen. Nach den Maßen richtet sich dann der Unterbau, der auf die Achse geschweißt wird. Ein möglichst breiter Radstand kann bei der hier gezeigten Achse so ohne Weiteres schon mal...
  5. D

    Karre oder Wagen zum Bergen

    42 Kg. Darauf habe ich nicht geachtet. Das ist wirklich zu schwer, um das mal eben in den Kofferraum oder einen kleinen Anhänger zu laden. Diplomwaldschrats Karren auf Spritzspurweite gebaut, finde ich selbst im stehenden Getreide eine gute Lösung. Natürlich per Hand gezogen. Nicht so abwegige...
  6. D

    Karre oder Wagen zum Bergen

    Ein Acker ist im Herbst und Winter ja meist eben und mit dem Handkarren gut "berollbar". Da wird dein Handkarren schon die Richtige Lösung sein! Django hat schon mal ähnliche Situationen. Beim letzten Mal habe ich statt solch eines Handwagens aber lieber eine Schubkarre genommen, weil ich...
  7. D

    Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

    Direkt ab Werk in Senftenberg, oder über diverse Internetversender. Bei mir kam das "scharfes GELB" als Schoko-Osterhase per Post als Ostergruß. Danke dafür in die Lausitz!
  8. D

    Wildacker/Streuobstwiese

    Bei der etablierten Grasnarbe empfiehlt sich die Luzerneaussaat im Früherbst (September-Oktober). Jetzt bedarf es schon einiger Anstrengung die Luzerne gegen den aktuell dominanten Graswuchs durchzusetzen. Totalherbizid, grubbern, pflügen, Kreiselegge-Sähmaschinenkombination.
  9. D

    Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

    Die Frage rührt aus den Erkenntnissen der Leitermodelle "Deutsche Eiche" und "Rehbock". Die Bauweise der SUTTER Leiter trägt die gleiche Handschrift. Aber der kugelgelagerte 360 Grad Sitz ist eine Innovation. Wenn denn kein Schall durch die mechanische Beanspruchung auf die Klangkörper der...
  10. D

    Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

    In wie weit knackt, knarzt und klappert das Teil? Ich sehe da allein drei Verbindungsstellen im Hauptholm. Das wird doch sicherlich keine europäische Produktion sein? Ist doch eher in der Qualität der chinesischen ASKARI -Leitern einzuordnen. Schließlich steht da SUTTER drauf!
  11. D

    Vögel im Jahr 2024

    Deine Fotos haben echt Potential. Taucht der Eisvogel immer exakt über der Stelle auf, an der er eingetaucht ist, oder benötigt man ein gewisses "Vorhaltemaß" um den Schuss mit der Kammera an die richtige Stelle zu setzen? Oder ist das Foto ein digital zurechtgeschnittener Bildausschnitt. Ich...
  12. D

    Bilder aus dem Revier ...

    Ich hätte da eine Vermutung, aber versehe das Gelegefoto doch bitte mit einer Unterschrift. Um wessen Gelege handelt es sich.
  13. D

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    R93 Duo Hamed hieß die Version.
  14. D

    Neue Hochsitze braucht das Revier

    Ein interessanter Aspekt. Mach mal bitte ein Foto von den Befestigungspunkten. Ich hätte da noch die Gasdruckdämpfer einer Kofferaumklappe des letzten Jagdauto!
  15. D

    Neue Hochsitze braucht das Revier

    Ich habe gerade die letzte Rechnung der Eisenwarenhandelsgesellschaft von 2018 vorliegen. 5kg Drahtstifte Senkkopf blank 4,2x120 kosten 7,67 Euro + 19% 5kg Drahtstifte Senkkopf blank 4,6x160 kosten 7,67 Euro + 19%
Oben