Aktueller Inhalt von DKDK

  1. D

    "Anwalt der Wölfe" als Dieb verurteilt

    Offiziell nur mit Genehmigung des Grundstückeigentümers, gilt auch für den Jagdpächter.
  2. D

    "Anwalt der Wölfe" als Dieb verurteilt

    Die Grössenordnung von 500€ plus minus X scheint Standard in solcher Strafsache zu sein/werden. Im Zivilprozess geht es dann um die Kameraentschädigung, wobei es auch aussergerichtlich enden kann, in der Zivilsache. Gruss, DKDK.
  3. D

    Wildbilder von der Wildkamera

    Ich zäune, ist aber wegen der Isegrims ausgedünnt, die Sache mit Schwarzwild. Bei Euch sind die Isegrims sicher noch nicht heimisch. Gestern traf ich einen ebenfalls alten Waidgesellen, der vor ein paar Tagen einen von Wölfen gerissenen Hirsch gefunden hatte. Begeistert war er nicht. Den...
  4. D

    Wildbilder von der Wildkamera

    Herrschaftszeiten, bei uns wird bald Mais gelegt, da würde ich mich schön bedanken. Gruss und Waidmannsheil, DKDK. P.S. Haben bei Dir/Euch überhaupt Märzhasen überlebt?
  5. D

    Wildbilder von der Wildkamera

    Bei Tageslicht lassen sie sich gut ansprechen, vor einer Woche kam sie in der Dunkelheit, aber allein, und das war sehr suspekt, also blieb der Finger gerade. Zurückhaltung hat sich wieder als angebracht bestätigt. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
  6. D

    Josera- nur noch 12,5 kg im Sack

    Interessant, z/Z. Ich werde das mal bei meinem 13 jährigen beobachten, denn hin und wieder habe ich den Eindruck, dass das Trockenfutter ihn nicht besonders animiert. Er riecht aber nicht aus dem Fang und hat auch kaum Zahnstein. Als Leckerli bekommen bei mir beide entweder von den gekochten...
  7. D

    Tularämie Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bei Feldhase nachgewiesen

    Heutige Meldung zur Hasenpest, auch im Raum Krefeld: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hasenpest-aachen-krefeld-100.html
  8. D

    Feldhasen Frühjahr 2024

    https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mehr-feldhasen-hoppeln-auf-hessens-wiesen-und-aeckern-19609987.html
  9. D

    Tularämie Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bei Feldhase nachgewiesen

    In der Region Aachen (in der Gemeinde Würselen) wurde ein eingegangener Hase gefunden und untersucht: Hasenpest. Scheibenkleister.DKDK.
  10. D

    Alterschätzung Hirsch aus "Rotwild 2020/21"

    Ja, vielleicht bleiben Roggen oder Tritikale auch in diesem Jahr wieder bis in den August hinein auf dem Halm, dann sind sie ganz gut anzusprechen. Das hat den Vorteil, dass das Fleisch auch noch geniessbar ist, im Gegensatz zu September und Oktober. Gruss und waidmannsheil, DKDK.
  11. D

    Wolf in der Schweiz

    Den zweiten Teil des Satzes „Ziel des Projekts ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, um das Zusammenleben zwischen Wölfen und Rinder- und Pferdeartigen zu verbessern.“ in dem Kora-Artikel finde ich einerseits lustig, aber andererseits auch erklärungsbedürftig, seitens der...
  12. D

    Frust und Ärger 2024

    Von Nachbarschaft, die sich über abgefallenes Laub und abgefallener Nadeln von Buchen und Kiefern aufregen, kann ich ebenfalls ein Lied singen. Ich lass dann alle zwei Jahre einen Spezialisten kommen, der insbesondere die zur Nachbarschaft wachsenden Äste kürzt. Dann beruhigt es sich für eine...
  13. D

    Wolfsabschüsse in Frankreich

    Wer der französischen Sprache nicht wirklich mächtig ist, kann den Artikel mit der freien Version von "Deepl" übersetzen: https://www.deepl.com/de/translator
  14. D

    Wildschwund durch Wolf oder nicht ?

    Mich überraschen die unterschiedlichen Aussagen auch, mal bleibt der Schalenwildbestand unverändert, trotz Wolfsgebiet, mal wird eine Reduktion festgestellt. Ich gehöre zu denen, die von Reduktion der Schalenwildbestände sprechen, zumindest in meinem Revier. Die Auffassung vertrete ich, weil...
  15. D

    Kachelofen muss raus - Frage an die Kaminkehrer und die Priester unter Euch

    Ja, lasst Ihr denn keine Feinstaubmessung durchführen, darauf wurde hier doch schon hingewiesen. Ich habe die letze Woche vom Kaminkehrer durchführen lassen, hat 150€ gekostet, sagte er aber schon vorher. Der Ofenbauer, der den Kamineinsatz vor gut 30 Jahren eingebaut hat, meinte, dass der raus...
Oben