Aktueller Inhalt von Doc-Holiday

Anzeige
  1. Doc-Holiday

    Günstige Bezugsquelle für Minerallecksteine (die roten) gesucht

    Tja halbwegs getarnt in abgelegenem Platz und vor Nässe und Sicht geschützt mit Blumentopf... Kann man sicher noch besser tarnen mit aufmontiertem Astwerk. Die Aussparungen unten sind ausgeleckt vom Wild...
  2. Doc-Holiday

    schnelle Küche mit Wild

    Inzwischen mache ich fast nur Geschnetzeltes von Bergreh oder Hirsch, Habe gerade eine ganze Rehschulter verarbeitet und verzehrt. # Tiefgefroren, dann einen Tag im Kühlschrank, dann ist sie noch hart, aber weich genug, um vorsichtig ausgebeint und in dünne (3-4 mm) Scheiben geschnitten zu...
  3. Doc-Holiday

    Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

    @ratatoskr : Super Farbauftrag auf dem Poncho. Frage - Hängematte: welche?? Gewicht?? Ich führe jetzt bei Tagestouren, - auch im milden Winter - immer eine Amazonas adventure coyopte Hängematte mit. Da kann man die lange Mittagszeit super gemütlich entspannen, wiegt komplett mit Schnüren und...
  4. Doc-Holiday

    Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

    So, nun habe ich die Soft-Tyvek Ausrüstungsstücke mit schwerem Material (Badetuch, Bettlaken) in die Waschmaschine gesteckt und bei 40 Grad (weniger ging nicht einzustellen) mit Schleudergang (der walkt gründlich) und Kernseife gewaschen - wie früher das normale Tyvek (house wrap). Schon ein...
  5. Doc-Holiday

    Jagd Sibirischer Steinbock 2022

    Tja, im Scabbard war der Bergstock. Ich sah aus wie ein Indianer, der sein Tipi mitführt. Der indianische Führer (es war seine erste Führung, eigentlich war er nur Pferdeversorger) schüttelte nur den Kopf und dachte - der schafft es nie den Berg rauf. Die Crapahute trug ich nachher quer vor der...
  6. Doc-Holiday

    Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

    So, hier die Anleitung für einen Biwaksack/Poncho, ein herrlich wärmendes Teil für Jagd im Schnee oder erdfarben angemalt auch ohne Schnee. Das aluminierte Soft-Tvek wird in einer Breite von ca. 147 cm geliefert. Dann also ein Stück von 300 oder besser 320 cm abschneiden, in der Mitte...
  7. Doc-Holiday

    Jagd Sibirischer Steinbock 2022

    Ein paar Stunden Reiten sind als Vorbereitung sehr zu empfehlen, wenn Jagd mit Nutzung von Pferden ansteht. Bei uns - überwiegend - Schreibtischhelden sind die Muskeln der Innenseiten der Oberschenkel verkürzt und verkümmert. Beim Sitzen auf dem breiten Pferderücken und Anspannung und Gebrauch...
  8. Doc-Holiday

    Jagd Sibirischer Steinbock 2022

    Ich würde erst mal testen, ob Du nicht höhenkrank wirst, passiert öfter als man denkt. Also Kurzurlaub - eine Wanderung auf die Zugspitze, dann auf den Mont Blanc... Fitnesstraining vier Wochen vorher beginnen. HIIT (High Intensity Intervall Training) googeln.. UND die Beinmuskulatur trainieren...
  9. Doc-Holiday

    grandoe makalu

    Dr. Google fand diese: Ob sie solide für swn Gebrauch mit Bergstöcken sind?? https://www.furhatworld.com/de/rabbit-fur-mittens-brown-p-2352.html#product-image
  10. Doc-Holiday

    Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

    Klasse Tip mit dem Kleben. hatte ich mir auch schon überlegt, dachte aber. daß es zu steif werden würde. Wäre das flexibel genug für einen Mantel????
  11. Doc-Holiday

    Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

    Hier ein Bild des ersten Mantels - der ist für mich zu eng. Sitzt gut, es fehlt aber die Weite in den Ärmeln, welche die isolierende Luft als Puffer speichert. Außerdem habe ich es mit der Farbe zu gut gemeint; die nächsten Anstriche waren schön wässrig verdünnt, viel dezenter, siehe die...
  12. Doc-Holiday

    Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

    Das Entscheidende bei der Soft-Tyvek Variante in meinen Augen ist die aluminierte Innenseite - Prinzip Rettungsdecke, die strahlt die Körpertemperatur zurück! Ein Overall aus Tyvek ist umständlich, das Kleidungsstück wird ja fast immer nur als Windschutz übergezogen, wenn man Pause macht oder...
  13. Doc-Holiday

    Warme Füße beim Sau-Ansitz

    Siehe auch https://forum.wildundhund.de/threads/bergjagd-ausruestungstips-und-tricks.127906/page-36#post-4483325 Isolierende Schicht ÜBER die Stiefel - wie auch die Überschuhe von pj1975, nur leichter
  14. Doc-Holiday

    Dachsfett - Creme herstellen

    Tja, hängt neben der Jahreszeit wohl auch vom Geschlecht des Daches ab - meins war eine junge Fähe. Kann mir vorstellen, daß ein alter Rüde riecht... Dies Bild ist von einem früheren Dach, aber die Gerbzeit war tatsächlich so kurz! 28.12.2020 eingeschickt, 12.02.2021 fertig...
  15. Doc-Holiday

    Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

    Die Stiefel und damit die Füße wären auch warm geblieben mit einer "Zwiebelschale" drüber - die verhindert, daß die Oberschicht die Außentemperatur annimmt und dann langsam die Kälte nach innen wandert.. Was ich für meine eisigen Ansitze und schweißtreibenden Pirschen in steilem Gelände jetzt...
Anzeige
Oben