Aktueller Inhalt von Elmar

  1. E

    6x62 Freres

    Ich habe vor der Freres-Patrone sehr lange ein Sauer-Weatherby in .240 WBM geführt. Mit Fabrik- und selbstgeladenen Patronen. Im Vergleich zur Freres war die Weatherby viel pflegeleichter. Hülsenhalsverengungen sind bei letzteres ohnehin vom Hülsendesign (Doppelradiusschulter) her...
  2. E

    6x62 Freres

    Ich habe die 6x62 F fast bis vor kurzem ausgiebeig v. a. auf Rehwild, auch Füchse, in meinem Feldrevier geführt und nach Verbrauch der MEN-Munition mit Barnes- und Fox-Geschossen selbst geladen. Es war alles einigermaßen gut, allerdings bin ich in meiner R93 nicht in den echten Hochdruckbereich...
  3. E

    Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

    Nach meinem Eindruck ist keine seitliche Handspannung zu sehen, sondern eine Schlagstücksicherung. Für welche Läufe? Schlechte Beschreibung...
  4. E

    Geschwindigkeitsmessgerät

    Hab ich. (Nichts) Gemessen über Sonstiges und niedriger Geschwindigkeitsbereich. Werde es weiter versuchen.
  5. E

    Geschwindigkeitsmessgerät

    Habe gestern das Garmin, importiert über Amazon aus den USA, erstmals getestet. Funktionierte mit unterschiedlicher KK-Munition im Revier einwandfrei. Einfache, einleutende Bedienung. Einen Schrotschuss konnte es allerdings nicht messen. Da muss ich mein altes RCBS-Gerät, welches das kann, wohl...
  6. E

    Overnight Waffenversand & KEP, Probleme nach Umstrukturierung

    Tut mit leid, aber mit dem Unternehmen hatte ich bisher einmal Erfahrungen gesammelt -schlechte! Weder das Abholen noch das Zustellen hat terminlich geklappt. Das Teil war mehr als eine Woche unterwegs!
  7. E

    .243 Win und Fox Classic Hunter 80 gr.....

    Ich habe dieses Geschoss in der 6x62 Freres mit etwas über 1000 m/s verladen und ausgiebig auf Reh und Fuchs benutzt, bis zu gut 250 m. Halte immer knapp hinters Blatt und die Wildpretbeeinträchtigung war fast immer akzeptabel. Aber die Stücke können bei dieser Trefferlage durchaus noch gehen...
  8. E

    Guide TB630 Wärmebild Vorsatzgerät

    Nach Aukunft meines Händlers wurden durch ein ganz neues Firmware-Update die Probleme beseitigt ...
  9. E

    eGun gesperrtes Konto

    Bin mittlerweile entsperrt. Der Webmaster meinte, ich hätte eine Rechnung nicht bezahlt. In Wirklichkeit war egun vom Verkäufer gemeldet worden, dass die Ware von mir - nach Bezahlung - wieder zurückgegeben wurde.
  10. E

    Guide TB630 Wärmebild Vorsatzgerät

    Ich habe dieses Gerät vor einem Zeiss Diavari 2,5-10x50 auf dem Stand ausprobiert und danach verpackt und zurückgeschickt. Mehrere Gründe, u. a. ein für MICH inakzeptables Zielbild.
  11. E

    eGun gesperrtes Konto

    Kurz vor Ablauf meiner Auktion wurde mein Account gesperrt. Die Auktion lief aber weiter und der Kontakt zum Käufer wurde hergestellt. Soweit noch Glück gehabt. Meine Anfragen an den Webmaster blieben bisher unbeantwortet.
  12. E

    Guide TB630 Wärmebild Vorsatzgerät

    Ich habe die Produktvorstellung auf der Messe verpasst, aber mir die gleichen Konditionen danach gesichert und bin jetzt im Besitz des Geräts, aber noch nicht des Adapters. Die dem Gerät beiliegende Information ist extrem knapp und wenig hilfreich. Insbesondere hab ich bisher nichts zum Thema...
  13. E

    spanische Flinten

    In jedem Fall wird bei diesem Vorgehen einiges bei der Innenballistik verändert: Vorlagengewicht (leichter) und eventuell kritische Reaktion des Zwischenmittels mit Vorlage und Choke. Man sollte möglichst die Garbengeschwindigkeit Nähe Mündung und das Streubild prüfen. Und sich die Hülse samt ZH...
  14. E

    Tauschbörse für Hülsen

    Ich kann 55 MEN-Hülsen im Kal. 6x62 Freres in den Originalverpackungen abgeben. Einmal aus einer R93 verschossen, unbearbeitet. Hinweis: Die beim Schuß entstandenen "Donuts" im Übergang Schulter-Hals sind vor der Kalibrierung zu entfernen. Das Problem hatte ich bei 4 unterschiedlichen...
  15. E

    Wiederladen von Schrot - Bleifreie Alternativen

    Im Grunde lohnt sich die Wiederladerei von Schrotpatronen vor allem für diejenigen, welche weiterhin Flinten und Kombinierte im klassischen Kaliber 16 führen wollen. Für dieses Wollen gibt es gute Gründe - ich selbst führe beispielsweise eine Heym-Bockflinte und einen Krieghoff-Drilling mit...
Oben