Aktueller Inhalt von Emmerthaler

  1. E

    Einschießen von Wärmebildtechnik

    Ich glaube ihr habt recht. Das Absehen ist ja bereits auf den neuen Treffpunkt ausgerichtet. Alles andere bleibt gleich.
  2. E

    www.blattzeit.de

    Bei mir geht es auch nicht.
  3. E

    Einschießen von Wärmebildtechnik

    Vorweg: Ich habe kein Wärmebildvorsatzgerät Trotzdem versuche ich es. Gedanklich spannen wir die Waffe fest ein. Mit der alten Munition schoss sie Fleck. Die neue Munition z.B. 10cm rechts und 10cm hoch. Jetzt stellst du das im Glas immer zentrierte Absehen auf den Treffer auf der Scheibe. Von...
  4. E

    Drehstrom-Motor Reperatur - wer machts?

    Du hast natürlich recht. Ich bin von 3000 U/min minus Schlupf ausgegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:) 2 Polpaare.
  5. E

    Rückkehr zum Wehrdienst

    Das kannst Du tun. Viele Bundesländer stellen gerade ihre Heimatschutzregimenter auf. Heimatschutzregiment 3 in Niedersachsen wurde bereits genannt. Ich würde da tatsächlich mitmachen, sobald mein Arbeitgeber mich dafür freistellt. Diese Pflicht besteht aber nicht. Urlaub möchte ich dafür nicht...
  6. E

    Drehstrom-Motor Reperatur - wer machts?

    Richtig heißt es: Der Motor hat ein Polpaar.
  7. E

    Schnitthaltigkeit oder wie das heisst

    Dafür empfehle ich pulvermetallurgische Stähle. Die sind meines Erachtens schnitthaltiger.
  8. E

    Ingenieurpraktikum

    Da fällt mir folgender Spruch zu ein: Du kannst besser mit einem Faulen, als mit einem Doofen arbeiten!
  9. E

    Powerbank als Dauerstromabnehmer....

    Stimmt. Man steht aber nicht im Dunkeln.
  10. E

    Powerbank als Dauerstromabnehmer....

    Unsere Kopflampen hatten immer eine Ersatzlampe. War also kein Problem, wenn die Hauptlampe ausfiel. Man konnte umschalten. Ist aber auch schon 25 Jahre her.
  11. E

    Sauer 3000 - Große Kugel - Schuss löst sich nicht

    Hier ist ja bereits viel spekuliert worden. Ich hatte mit meinem Ferlacher Bockdrilling das gleiche Problem. Ein guter Freund von mir bemerkte, dass das Abschlagen des BD im Vergleich zu meiner Merkel BBF sehr viel schwächer ausfiel. Wir haben dann den BD geöffnet, gereinigt und...
  12. E

    Lautstärke 308 vs. 30 06 mit Schalldämpfer

    Ein Vergleich ist mir dazu nicht bekannt. Ich mache es aber genauso. 30-06 Sprg., R901, 48gr, LOS 140gr HT, 56cm. Sehr mit zufrieden. Akustische Messwerte habe ich dazu nicht.
  13. E

    Fox Hunter Classic auch für alte Drilling-Läufe geeignet?

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das 160gr-Geschoss ist in der 8x57I(R)S das Geschoss der Wahl. Bedingt durch den relativ langen zylindrischen Geschossteil, halte ich das Fox-Geschoss in den Kalibern mit langen Übergangskegeln für sehr gut geeignet. Ich habe damit sehr gute...
  14. E

    Abziehstahl

    Ja, so ist es. Den benutze ich auch im Revier. Ist ok. Hast Du sehr fein auspolierte Schneiden, dann empfehle ich die Kombination aus Dick Dickoron Micro und danach den Polish. Damit hast Du sehr lange was von deinen feinen Schneiden. So mache ich das zuhause.
  15. E

    Hund durch Luchsbisse verletzt

    Die Oma meiner Hündin wurde auch vom Luchs totgebissen. So selten ist das, glaube ich, nicht.
Oben