Aktueller Inhalt von Energiewirt

  1. E

    Niederwild 2016/2017 - Das Hochwild der Herzen

    Hallo Setter, Waidmannsheil zu der erfolgreichen Jagd. Wir planen ähnliches. Daher zwei Fragen: Was hattet Ihr für Wetterbedingungen und wo steckten die Füchse? Ich stelle es mir kompliziert vor, die Füchse aus so großen Senfflächen zu bekommen. Hast du Tricks für uns? Vielen Dank Energiewirt
  2. E

    Kükensterblichkeit - Fasan

    Hallo Colchicus, vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es ja um deinen Ansatz "Nicht kleckern, sondern klotzen". Mir geht es daher darum zu erfahren, ob es einen Geheimtipp für Blühflächen gibt? Welche Mischung/Einzelpflanze blüht früh und zieht so die Insekten an? Ich sehe auch das Problem...
  3. E

    Kükensterblichkeit - Fasan

    Liebe Niederwildheger, die TiHo hat als eine der wichtigen Ursachen für den Rückgang des Fasans die Kükensterblichkeit aufgrund Insektenmangels ausgemacht. http://www.outfox-world.de/news/sinkende-fasan-population-ist-insekten-mangel-der-kern-allen-ubels.html Was haltet ihr grundsätzlich von...
  4. E

    Umfrage zum Fasanenschwund

    Hallo zusammen, um nochmal auf die Thread-Überschrift zurückzukommen. Wie waren eure Jagden in diesem Jahr? Hat sich der Fasanenbestand etwas erholt oder stagniert er, geht er gar noch weiter zurück? Bei uns ist eine leichte Erholung auf sehr niedrigem Niveau zu erkennen. Strecke von 1 Hahn...
  5. E

    Neue Falle im Revier...

    Hallo Brandfuchs, Waidmannsheil zum ersten Fang. Kannst Du uns etwas zu dem Auslöser sagen? Was für einen Bewegungsmelder und welchen Akku verwendest du denn? VG Energiewirt
  6. E

    Betonrohrfallen

    Ich meinte explizit das verlinkte Kirrungshandy. Ich hatte mal gelesen, dass man das Handy nicht als normales Handy nutzen kann. Daher vermute ich, dass man es nicht anrufen kann, um zu prüfen, ob es noch aktiv ist. Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur. Dann wäre es nämlich wirklich...
  7. E

    Betonrohrfallen

    Hallo, denke BigGame meint folgendes: http://www.ebay.de/itm/WILDUHR-SAUHANDY-KIRRUNG-SCHWARZWILD-JAGD-Stand-by-bis-zu-27-Tage-/331071938558 Ich sehe hier das (rechtliche) Problem, dass man nicht erfährt, ob das Handy leer ist. Man kann das Handy nicht anrufen und wird nur bei einem Auslöser...
  8. E

    Das Grosse Halali - Manager blasen zur Jagd....

    Hallo Steve, sicherlich ist der Artikel deutlich besser als andere Artikel, die man so liest. Völlig wertungsfrei würde ich aber nicht sagen bzw. zumindest ist es einseitig berichtet. Ich finde ein Außenstehender versteht den Artikel so, dass nur reiche Leute (Ärzte, Unternehmer etc.) die...
  9. E

    Das Grosse Halali - Manager blasen zur Jagd....

    @ Kingklops2: Sicherlich kann man das Geld schnell ausgeben. Mir ging es aber darum, dass es NUR um diese Beträge, die Topmanager etc. geht. Eine ausgewogene Berichterstattung hätte sicher auch Geschichte wie die von Bollenfeld umfassen sollen. Zusätzlich zur Hegeleistung etc.
  10. E

    Das Grosse Halali - Manager blasen zur Jagd....

    Mich würde nun interessieren, ob der DJV Statistiken hat, die besagen, dass der "Eliten"-Anteil bei der Jagd wirklich bei 90% liegt, so wie man den Artikel verstehen kann. Oder ob man den beiden Redakteuren nicht die richtigen Zahlen liefern kann. Ggf. in einem Infoblatt mit zusätzlichen...
  11. E

    Das Grosse Halali - Manager blasen zur Jagd....

    Das Grosse Halali - Manager blasen zur Jagd, Banker strömen in den Wald. Das ist der heutige Aufmacher auf der kompletten ersten Seite im Wirtschafteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Aufhänger des Artikels ist, dass es immer mehr Jagdscheininhaber und einen höheren Frauenanteil...
  12. E

    Fuchsdrücken

    Hallo Setter, was sind denn eure Erfahrungen? Wie bekommt man den Fuchs am besten aus dem Senf? Laut oder leise? Treibt ihr den Senf dann mehrmals? Wie wird abgestellt? Ich würde mich freuen, wenn ich von deinen Erfahrungen profitieren, auch wenn es viele Fragen sind. Beste Grüße Energiewirt
  13. E

    1 Fuchs pro 100 ha anstreben

    Hallo, habe bei der Pirsch nachgefragt, allerdings bevor hier die Artikelnummern gepostet wurde. Die Redaktion wusste nichts von einer Serie, Sonderdruck oder Buch zur Niederwildhege (Fred Gschwendtner). Vielleicht hat Perdixeinbürgerer mehr Glück. Vielleicht kann es ansonsten einer von uns...
  14. E

    1 Fuchs pro 100 ha anstreben

    Dann verlinke ich auch nochmal einen Artikel von Herrn Gehle: http://www2.lanuv.nrw.de/natur/fjw/pdf/RWJ/95RWJ_2007_08_Fuchs_Hase.pdf Hier beschreibt er nochmal, dass es auf die Relation Hase/Fuchs ankommt. Bedeutet aber auch, dass wir die Bejagung des Raubwildes bei sinkenden Hasenbesätzen...
  15. E

    Mehr Insekten durch Pflanzen mit Nektardrüsen

    In vielen Revieren werden die Wälder mit den Jahren unten sehr licht. Gibt es Pflanzen, die man hier relativ einfach "ansiedeln" kann? Ich denke da an Blühpflanzenmischungen etc., die den Fasanen Deckung und vor allem Insektennahrung liefern. Gegen Heckenpflanzen oder Brombeeren haben die...
Oben