Aktueller Inhalt von escard

  1. E

    Ist die legendäre Verschlussbelastbarkeit des Systems 98 Mauser ein Mythos??

    sehr erschöpfend behandelt, auch nachzulesen in "General Hatcher´s notebook"........
  2. E

    .338 Federal, das unbekannte Wesen

    .....die genannten Versuche fanden in der 338-Federal statt.
  3. E

    .338 Federal, das unbekannte Wesen

    ....bin von aufgezogenen Läufen nicht sonderlich überzeugt. In .338 gibt es ohne große Wartezeit leistbare Läufe (zB Walther), der dabei üblicherweise verwendete 10" Drall kann sehr gut auch mit subsonics, da braucht es keine 8,6 BA, die nach oben hin nix kann. Ich habe neben drei Repetierern...
  4. E

    41 Magnum (QL oder nicht QL.....?)

    Trotz langjähriger Wiederladeerfahrung, zudem auch QL Nutzung über viele jahre für verschiedenste KW und LW Kaliber bin ich dieser Tage tatsächlich eigener Fahrlässigkeit (durch ungeduldiges handeln) zum Opfer gefallen. Viele Jahre schon lade ich für meine beiden 41-er (mod #57 und #58) die...
  5. E

    Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

    Da die creedmore mit der drallänge auf die schwereren geschosse ausgelegt ist, erscheint es umso verwunderlicher, dass nicht sehr oft darauf hingewiesen wird, dass in diesem gewichtsbereich (140 bis 160 grs) die schwedische 6,5x55 (selbstgeladen und innerhalb der GD Grenzen!) die Leistung der...
  6. E

    Sierra Game Changer

    Gebe ich dir Recht, dass man die SGK nicht pauschal in die weiche Ecke stellen sollte. Ich persönlich kenne da gleich mal zwei, die man keinesfalls als weich bezeichnen kann: .375/300 grs und auch das .338/215 grs Ein bekannter berufsjäger hatte mal die .366/270 grs SP von Speer als zu hart...
  7. E

    .243 Hülsen aus .308 herstellen

    Vernickelte hülsen umformen ergibt in mehrfacher Hinsicht unbefriedigende Ergebnisse. Bei gebrauchten hülsen liegen .243 zudem sehr günstig und sind immer wieder in großen Mengen und durchaus guter qualität verfügbar. Wenn die hülsen in originalbox angeboten werden, sind sie (zumeist) nur einmal...
  8. E

    Meine Erfahrung mit Wildcats

    Natürlich ist es Spieltrieb und ein gewisser "Forschungsdrang"! ;) Als Wiederlader bekommst Du einen ungleich tiefergehenden Zugang zur Materie der besonderen Munitionsfertigung - somit absolute Empfehlung für alle auch nur im geringsten Ausmaß interessierten Selbst-/Wiederlader! Wohl wissend...
  9. E

    Heckler & Koch Fan-Gruppe

    Für eine P7/M8 in gutem Zustand wird ebenfalls schon ein recht hoher Tarif aufgerufen! Ich weiß nicht, ob ich meine (gut genutzte) P7 überhaupt hergeben würde - einmal weg, immer weg! Ich hatte über viele Jahre hinweg eine zweite P7 (eigentlich eine Vorserien PSP), die ging schon vor 10 Jahren...
  10. E

    Kaliber 6,5x65

    Ich denke, dass die Dimensionen vom Konstrukteur so angelegt wurden, dass ein existierendes 6,5x57(R) Lager damit rückstandslos aufgerieben werden kann (ohne die obligaten Stufen im Hals wie zB 30-06 aus vormaligen 308 Lagern).
  11. E

    Kaliber 6,5x65

    Sicherlich ist dies ebenfalls möglich (6,5x65R aus 7x65R...). Allerdings, obwohl zB die Randlose ja ebenfalls aus der 7x64 zu machen wäre, bevorzuge ich persönlich die im P1-Bereich um 0,1 mm stärker dimensionierte 30-06/270 als Ausgangsbasis...... (....die stärkere Dehnung im P1 bei...
  12. E

    Kaliber 6,5x65

    Ja, für jene Selbstlader, die die Eigenheiten des Messingflusses bei dieser Patrone nicht begreifen (wollen/können) kann das Laden eine wahre Tortur darstellen! All jene, die sich damit jedoch ausführlich auseinandergesetzt haben, werden - auch beim Herstellen der Muni - große Freude an dieser...
  13. E

    Vorteile einer ledernen Jagdhose

    War bei meiner sehr ähnlich: 20 Jahre nach Familiengründung schlug sich doch tatsächlich ein jedes einzelne dieser Jahre mit einem Kilo an mir nieder......... 🥳
  14. E

    Die gute alte 6,5x57

    ....so oft, wie ich dieses Geschoss schon in Händen hatte, tippe ich aufs 160 Hornady RN-IL...... Das RWS/DWM hingegen hatte einen deutlich größeren Bleianteil (bis zu 3 mm runter) an der Spitze.
Oben