Aktueller Inhalt von Fraya

  1. F

    Deutscher Pinscher

    Es ist ja auch noch nie passiert, dass ein Fangschuss fehl ging.. Von der Nachsuche mit ungeprüften Hunden ganz zu schweigen..
  2. F

    Deutscher Pinscher

    Das hätte ich jetzt gerne erklärt. Selbstständigkeit ist eine Voraussetzung zum Stöbern.
  3. F

    Vergabepraxis bei Schweißhunden OT aus SSH-Thread

    Emkendorfer Gebote : Schweißhundearbeit ist Dienst am Wild, Dienst an der Jagd und damit praktizierter Tierschutz. Schweißhundearbeit erfordert eine volle Einsatzbereitschaft von Führer und Hund. Schweißhundearbeit hat nicht den persönlichen Erfolg zum Inhalt, sondern den Dienst am Wild...
  4. F

    Vergabepraxis bei Schweißhunden OT aus SSH-Thread

    Nachsuchen ist ja viel mehr als "nur" dem Hund hinterher laufen oder ihn auf der Kunstfährte ausbilden. Ein Jungjäger hat einfach noch nicht die notwendige Jagdpraxis: Waffenhandhabung unter Stress, Verhalten von Wild etc. Ich habe sehr viel von erfahrenen SHF lernen dürfen ( und lerne immer...
  5. F

    Vergabepraxis bei Schweißhunden OT aus SSH-Thread

    Hat sich einer von denen, der sich hier so lautstark über die angeblich ach so elitäre Vergabepraxis von KBGS und VH beschwert tatsächlich um eine Aufnahme im Verein und einen Welpen bemüht oder ist das mal wieder Hörensagen?
  6. F

    zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

    Auch mit 13 1/2 noch gerne für leichtere Aufgaben zu haben.
  7. F

    Brennpunkt Nachsuche, W&H Heft 18, S 32-38

    Das ist ja der Punkt, Nachsuche ist keine Modeerscheinung, den Eindruck kann man aber bekommen. Wenn ich höre "sonst taugt er nichts, aber Nachsuchen macht er top", "der findet alles", "als SHF bekommt man viele EInladungen", etc., da wird mir schlecht. Ebenso, wenn man sich einen HS oder BGS...
  8. F

    Katharina Schwirkus: Lässt uns die Köter abschaffen

    Bäume sind gut fürs Klima, verbeißendes Schalenwild ist schlecht für Bäume. Die CO2 Bilanz von Stöberhunden dürfte also letztendlich recht positiv sein, wenn man gegenrechnet ;-)
  9. F

    Welpenerziehung Stubenrein?

    Meine Hunde waren in kürzester Zeit stubenrein und das ohne irgendwelche Gewaltanwendung, ängstlich ist später auch keiner gewesen. Teilweise war es schon tolle Vorarbeit vom Züchter, dort hatten die Hunde bereits gelernt ihr Lager nicht zu verschmutzen bzw. die Gelegenheit dies zu vermeiden...
  10. F

    DJT Rüde bei 16866 Wusterhausen/Dosse vermisst

    Leider kann ich nichts neues berichten, es fehlt bisher jede Spur.
  11. F

    DJT Rüde bei 16866 Wusterhausen/Dosse vermisst

    Seit gestern mittag (12.11.2018) wird bei 16866 Wusterhausen/Dosse (Brandenburg) ein DJT Rüde (Glatthaar) vermisst. Der Hund ist ohne Ortung und Weste unterwegs, Baue werden kontrolliert. Zuständige Stellen wie Tierheim etc sind informiert. Bei Sichtung oder Fund bitte direkt an die...
  12. F

    Erfahrung Deutscher Wachtelhund

    Mein Vorgehen sieht wie folgt aus: Erst lernt der Hund das Stöbern und vor allem das Zurückkommen alleine. Die Stöberübungen mache ich nur dann, wenn ich Zeit habe auf den Hund zu warten, damit ich nicht in die Verlegenheit komme ihn einfangen zu müssen. Dabei steigere ich dann angepasst den...
  13. F

    Erfahrung Deutscher Wachtelhund

    Dann ist es am einfachsten, wenn du dich an die Landesgruppe RLP/Saarland wendest: https://www.wachtelhunde-rlps.de/ Die Herbstprüfungen in der LG sind zwar glaube ich leider schon durch, du kannst aber problemlos in jeder Landesgruppe bei den Prüfungen zusehen. https://www.wachtelhund.de...
  14. F

    Erfahrung Deutscher Wachtelhund

    Das DW Forum ist leider Facebook zum Opfer gefallen, da sich die Aktivitäten mit der Zeit mehr dorthin verlagert haben. Der DW kann durchaus im "Vollgebrauch" geführt werden, wenn man ihn vielseitig ausbildet, sie arbeiten in der Regel sehr gerne im Wasser und sind begeisterte und zuverlässige...
  15. F

    Hund für Sofa und Jagd

    Nein, bei dem Anforderungsprofil bitte keinen Wachtelhund, die möchten auch arbeiten und nicht auf dem Sofa vergammeln. Im Allgemeinen würde ich die Notwendigkeit eines Jagdhundes nochmal überdenken. Wenn mit "ab und zu Nachsuche" mehr als eine kurze Totsuche gemeint ist, würde ich da mit...
Oben