Aktueller Inhalt von frogger

  1. F

    InfiRay Zoom ZH50 V2

    Das scheint mir absolut nicht in Ordnung. Ich habe das ZH 50 (V1) und dort kommt so etwas nicht vor. Was bei meiner gelegentlich passiert, ist dass sie beim Aufwachen abstürzt und ich ein total verpixeltes Bild habe. Dann muss ich sie neu starten und alles ist wieder gut. frogger
  2. F

    Latenz bei Vorsatzgeräten

    TigIR 6z+ Latenz des FLIR Boson Sensors 25 ms. Dazu kommt die Latenz des Bildschirms. Beim Einsatz von OLED Displays kann die Display-Latenz sehr gering sein. Wahrscheinlich im niedrigen Millisekundenbereich. Beim Tigir würde ich mit einer Gesamtlatenz von unter >30 ms rechnen. frogger
  3. F

    Erfahrungsbericht Izhmash Tigr (SWD Dragunow)

    Auch wenn der Thread etwas älter ist: Dragu´s bis 73 und zivile Tigir haben einen 320mm Drall. Damit werden längere Geschosse nicht mehr gut stabilisiert. 180grs/11,7g kann schon zuviel sein. Dragu´s ab 74 haben einen 240mm Drall. Dies führt zu etwas geringerer Präzision bei der Standard...
  4. F

    Z8i MIT oder OHNE Schiene?

    Fachgerecht montiert, bleiben keine Rückstände auf dem ZF nach einer Demontage. Ich habe Gläser, die ich auf Magnum-Waffen bis zu 5 mal ummontiert habe: Keine Rückstände oder Macken am ZF. Grundregel: Nicht zuviel Drehmoment auf die Ringschrauben und niemals kleben. Als Rutsch-Stip können...
  5. F

    Dinge, die die Welt -eher nicht- braucht: Svwarovski AFL(+)

    https://www.all4shooters.com/de/jagd/optik/swarovski-optik-promoaktion-afl-plus-dezember-2023/ Ganz ehrlich, ich frage mich, was die geraucht haben? Egal wie kalt, feucht oder neblig: Mit außen beschlagenden Objektivlinsen habe ich noch nie in Problem gehabt. Wo es Probleme geben kann, sind...
  6. F

    WBK Handgeräte - Topmodelle

    Moin! Ich habe das Infiray ZH50, welches ja 2 Zoom Stufen und 25mK Empfindlichkeit hat. Absolutes Superplus ist der extrem langlebige Wechsel-Akku, von dem 2 Stück im Lieferumfang sind. Wer mehr Blickfeld haben möchte, wählt das ZH 38. Ich würde es so festmachen: Fokus Feldjagd -> ZH 50 (Hier...
  7. F

    Wie scharf ist euch scharf genug?

    Für meine Wenger Jagdtaschenmesser reicht es mir, diese mit so nem billigen 10 Euro Schärfer flott zu machen. Vorteile: Immer dabei, immer scharf und wenig Abtrag. https://www.frankonia.de/p/accusharp/messersch%C3%A4rfer-sharpn-easy-frankonia-edition/2017371?navCategoryId=63216 Logisch...
  8. F

    Der Victorinox Thread

    Ich werde mir nie ein Victorinox kaufen, weil die Wenger aufgekauft und platt gemacht haben. Wenger hat das genialste Schweizer Messer für Jäger produziert. Es gibt kein besseres. 5 davon habe ich in ständigem Gebrauch: Eines in der Küche Eines in der Jagdhose Eines im Jagomobil (Polaris...
  9. F

    Schießstände für den kommenden Schießleistungsnachweis in Schleswig-Holstein

    Moin! Ich gehe einmal davon aus: Das neue Jagdgesetz in SH wird kommen und damit auch der Schießleistungsnachweis. Die Details werden noch in einer neuen Verordnung zu regeln sein. Damit es sich auch lohnt, gehe ich davon aus, dass mit Hochwild-tauglichem Kaliber auf den laufenden Keiler...
  10. F

    Niederwildkaliber 22lfB / 22 WMR obsolet?

    Moin! Meine Norico, Krico und Anschütz Randfeuerwaffen kann ich im Schrank lassen, wegen dem jagdlichen Bleiverbot auch für Randfeuerkaliber und der Nichtzulässigkeit für den Schalldämpfereinsatz.. Ich habe alle probiert: Nur eine bleifreie Munition bringt ausreichende Ergebnisse. Meine...
  11. F

    Deformierer oder Zerleger, Blatt oder hinter Blatt?

    Moin! Ich schieße alles mit der 308 aus 56-60cm langen Läufen. Selbst laborieriert mit 43,5grs N540 und Fox Hunter 165grs bei 805 m/s V0. Egal welches Wild (Reh, Schwarz, Damwild): Bei tiefen Hinterblatt-Treffern gehen sie. Im Extremfall 300 Meter. Das ist einfach so. Bei hohen...
  12. F

    Eine Jagdgeschichte über ein Mädchen und seinem Elch gesucht

    Ich habe es doch noch gefunden: © Preußische Allgemeine Zeitung / 21. Mai 2005 Der Kurfürst und der Elch Wie Friedrich III. von Brandenburg den größten Hirsch in der Geschichte der Jagd erlegte von Ruth Geede https://archiv.preussische-allgemeine.de/2005/paz2005.pdf
  13. F

    Eine Jagdgeschichte über ein Mädchen und seinem Elch gesucht

    Moin! Ich suche eine alte Jagdgeschichte, die ich aktuell nicht mehr finden kann: Der Handlungsort dürfte Brandenburg sein Ein Mädchen hat einen Elchhirschen großgezogen, der sie fortan begleitet und auch vor Räubern schützt. Der Name des Hirschen war von einem alten Prussengott abgeleitet...
  14. F

    Geschoßabrieb

    Wenn Du deine Patronen selber lädst, nimm einfach ein Pulver mit Anti Copper Agent. VV N100/500 Serie funktioniert gut und die Hodgdon CFE Pulver funktionieren auch. Vorteil VV ist, dass die Pulver Serien-durchgängig dieses Feature haben. Seitdem ich die neuen VV Pulver schieße, brauche ich...
  15. F

    "wiederverwendbare" Papierkartusche für Sharps Rif

    Auch wenn es schon älter ist: Kaliumpermanganat KMnO4 sind lila Kristalle, die sich in Wasser auch mit lila Farbe lösen. Hervorragend geeignet, um Tropgäen natürlich wirkend zum Ausbessern einzufärben. Denn im Kontakt mit organischen Materialien wird es zu Braunstein MnO2 reduziert. Damit...
Oben