Aktueller Inhalt von ganz_Wilder

Anzeige
  1. G

    Schalldämpfer für Selbstladebüchsen

    Das Wesentliche wurde ja schon angesprochen, deshalb von mir nochmal die Zusammenfassung und Bestätigung (Als Besitzer von MR308 und Browning BAR, beide mit SD): - SD auf Selbstladebüchse bedeutet immer mehr Schmauch im System - Die Rückstau-armen Dämpfer für Selbstladebüchsen sind nicht nur im...
  2. G

    An die Browning BAR Besitzer: Wie schießt man richtig damit?

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass sie zuverlässig schießt. Rein optisch ist die so gelungen, und das grundsätzliche Präzisionspotenzial ist da... Aber es kann halt noch 10 Jahre dauern, bis ich herausgefunden habe, wie man die Probleme abstellt ;) Wie erwähnt: Ich wusste beim kauf, worauf...
  3. G

    An die Browning BAR Besitzer: Wie schießt man richtig damit?

    Die erste Zenith war ja bei Browning im Werk wegen den Präzisionsproblemen. Long Story Short: Sie wurde hingeschickt wegen "Ausreißer im Schussbild" Sie war knapp 3 Monate in Belgien Sie kam zurück mit dem Vermerk "Schussleistung verbessert" und einem Schussbild 2 Schuss auf 60m (sic!) mit 20mm...
  4. G

    An die Browning BAR Besitzer: Wie schießt man richtig damit?

    Ja, das kann gut sein. Die BAR 2 hat ja meines Wissens noch ein Stahl System und die Vorderschaftbesfestigung ist anders. Die Bar Zenith hat ein Alu-Gehäuse, und entspricht eher der MK3 Serie. Das heißt auch nicht, daß die alle BAR´s per se schlecht sind. Das heißt nur, das ich im Besitz...
  5. G

    An die Browning BAR Besitzer: Wie schießt man richtig damit?

    Hallo Zusammen, Ich bekomme immer mal wieder Anfragen , wie dieser Thread ausgegangen ist. Deshalb schreibe ich mal ein Update (nach nur 11 Jahren).... Die Waffe konnte ich im Dezember 2010 zurück an den Händler geben, und damit war der Fall erst Mal für mich erledigt. Im Dezember 2017...
  6. G

    .308 Win. Fluchten ohne Ende :-(

    Guten Morgen, Die 308 ist im Vergleich zu anderen 30er Kalibern (30-06, 300 Win Mag usw) ja das untere Ende des Leistungsspektrums.... Wenn man mal von Exoten wie 30-30 absieht. Die Meisten Hersteller verladen aber aus logistischen Gründen das selbe Geschoss in allen 30er Kalibern. Wenn...
  7. G

    Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

    Also vorweg: Alle 3 Dämpfer (W110, JD224 und SL7BL) sind geeignet, um den Schussknall soweit abzumildern, dass man auf der Jagd bequem ohne weiteren Gehörschutz arbeiten kann. Das folgende ist also rein subjektives Geräuschempfinden: Ich persönlich empfinde tatsächlich den SL7BL als den...
  8. G

    Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

    Auf einer MR308, ja. Aber überwiegend auf 2 Repetierern. Von der Dämpfung recht ähnlich, aber länger. Außerdem ist der Jet-Z aus "normalem Stahl", der SL7 aus Rostträgem Stahl. Da habe ich das bessere Produkt behalten. Besser wegen kürzer und weniger Korrosionsanfällig. OK, also der W110...
  9. G

    Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

    Ich selbst besitze einen Ase Utra SL7-BL, hatte einen Jet-Z-BL und habe noch einen STalon W110 sowie neuerdings einen Hausken JD224. Der SL7 ist zwar schwer(er), als seine Alu-Kollegen, hält dafür aber mehr aus. Die Original Ase Utra Bremsen haben mir jetzt nicht so gefallen, weil die 2-teilig...
  10. G

    Temperaturabhängigkeit der Geschossgeschwindigkeit ... In welchem Rahmen?

    Hallo Zusammen, ganz so abwegig ist das gar nicht. Ich habe mehrere Fälle, überwiegend mit bleifreien Geschossen, die nur in einem sehr engen Fenster präzise schießen. Sobald man geringfügig von diesem Fenster abweicht (sei es durch Ladungsmenge oder Setztiefe), ist die Präzision weg. Wenn man...
  11. G

    Mündungsgewinde für SD, welche Grösse ?

    Nachtrag: Ase Utra hat die Maße in einem übersichtlichen Blatt zusammen gefasst: http://www.aseutra.fi/assets/files/pdf/ase-utra-barrel-thread%20measurements-piipun-kierteiden-mitoitus.pdf Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass bei den "Spigot" Maßen eine Gesamtlänge von 20mm (statt 30mm)...
  12. G

    Mündungsgewinde für SD, welche Grösse ?

    Hallo zusammen, alle hier vorgebrachten Argumente sind gültig und müssen gegeneinander abgewogen werden. Bei einem 21mm Lauf würde ich jederzeit zu einem M18x1 raten, denn radial 1,5mm sind mehr als ausreichend als Schulter zum abstützen. Ein Gewinde ist nämlich keine Passung, die alle...
  13. G

    Präzision Schalldämpfer

    Für Schalldämpfer gilt dasselbe, wie für Mündungsbremsen: - Generell ist ein Schalldämpfer -genau wie eine Mündungsbremse- präzisionsfördernd, da Pulvergase, die das Geschoss nach Mündungsdurchgang beeinflussen, vom Geschoss getrennt werden. - Präzision bei Schusswaffen allgemein ist aber das...
  14. G

    Schalldämpfer auf Stainless Lauf

    Das ist ein ziemlich pauschales Statement..... Inwiefern soll ein Alu-Dämpfer besser sein ? Das Einzige, was bei Alu besser ist, ist das spezifische Gewicht. Aber wenn man Wert auf geringe Baugröße, bei gleichzeitig hoher Wirkung und extremer Belastbarkeit legt, dann liegt Stahl klar vorne. Geh...
  15. G

    Schalldämpfer auf Stainless Lauf

    Nimm doch gleich einen dazu passenden Edelstahl Dämpfer. Z.B. ASE Utra SL7...
Anzeige
Oben