Aktueller Inhalt von gripdoo

Anzeige
  1. gripdoo

    Erntejagd - unterlassene Nachsuche

    gestern nachmittag wurde Raps gemäht. Dabei fielen zahlreiche Schüsse und es lagen wenig Sauen. Eine beschossene Sau lief schwerkrank in Richtung Mais des Nachbarn. Der Schütze (ein Forstbeamter) versuchte die langsame Sau einzuholen, schoss noch mal und gab dann auf. Das alles wurde von einem...
  2. gripdoo

    Kopov "erziehen"

    Der Unterschied zu den meisten anderen Jagdhunderassen ist: der Kopov erzieht seinen Führer" Man muss nur den Mut und die Fähigkeit haben, darauf einzugehen. Manchmal darf man lenkend eingreifen! Gerade brüte ich meinen neunten Kopov aus und bin schon ganz gespannt, was ich dieses mal anstellen...
  3. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Der durchschnittliche Jäger in der mecklenburgischen Seenplatte ist 82 Jahre, fußlahm und hat einen herzklappenfehler. Selbst erheblich jüngere habe ich bei der nachsuche in der Regel nach knapp einem km verloren. Demzufolge trägt mir so gut wie niemand einen Rucksack mit Wasser hinterher, meine...
  4. gripdoo

    Fangschussmunition

    Komplettzerleger sind nur solange gut wie Du nicht durch Hindernisse schießen musst. Dies ist aber bei Nachsuchen die Regel. Folgendes Gedankenspiel: Dein Hund stellt eine stärkere Sau im dichten Brombeer-Gelüsch. Du kannst nicht näher ran als 10 m, weil Du Dich ansonsten selbst gefährdest...
  5. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Ich nutze dieHundehalterung am rad von petego cycleash. Wird unterm Sattel angebaut, da wo der größte Schwerpunkt ist. Fahre auch manchmal mit vier Hunden ( an zwei koppeln) auch sehr schnell und über Waldwege. Selbst wenn wild vor dir abspringt absolut sicher.
  6. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Ich hab zwei schwarze Außenborder, da brauchst du die ersten 8 km nicht einmal treten! Die Schweißhündin läuft frei, weil sie von allen am wenigsten schwer hört!
  7. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Hann. Schweißhunde sind in der tat sehr hitzeanfällig. Meiner Hündin wird von den Zuchtrichtern immer das Adjektiv "Futterzustand knapp" beigefügt, obwohl ich ständig hochwertigstes Futter in sie reinschaufle. Ihr Konditionszustand war und ist immer auf höchstniveau, trotzdem führen auch kurze...
  8. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    meine Frau sagt das auch immer: "wenn alle anderen nicht da sind, bist du unser Bester!" Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Du das bezüglich Nachsuchen beurteilen könntest! Deine Kernkompetenzen scheinen woanders zu liegen! Übrigens hat meine Hündin dem Wildschweineber beim Halten das...
  9. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    eine gekrellte Sau verludert nicht über Nacht. Fliegen legen im Sommer Eier in die offene Wunde, Maden schlüpfen nach ca. 3-4 Tagen und beginnen die Sau von innen heraus auf zu fressen. Wenn die Sau Glück hat, stirbt sie nach einer oder zwei Wochen an Wundinfektion und Fieber, manchmal dauert es...
  10. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Ich suche nicht nach um Wildbret zu retten. Wenn es denn anfällt ist das ein positiver Nebeneffekt. Bei der Nachsuche geht es primär um das Verkürzen von durch den Menschen ausgelöstem Leid. Dazu benötigt man ein gewisses Maß an Empathie für schmerzempfindende Kreaturen und Respekt! Etwas was...
  11. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Geschossen abends oder nachts. Mit Sicherheit sofort hinterher gegangen, weil: es könnte ja gleich um die Ecke liegen. Am nächsten morgen noch einmal nachgeschaut, wieder nix gefunden und dann wird rum telefoniert, wer denn helfen/nachsuchen könnte. Das ist kein Einzelfall, sondern eher die...
  12. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Nachtrag: Vielleicht wäre das eher eine Arbeit für den hitzebeständigen Vizsla aus dem Nachbar-Tröt gewesen!!!:unsure::cool:
  13. gripdoo

    Nachsuche bei 31 Grad im Schatten

    Vorgestern hatte ich erst eine Kontrolle auf einen Bock und anschließend Suche auf ein Schweinchen. In der Zwischenzeit brannte der Planet am Himmel und das Thermometer stieg auf 31° Grad! Der exakte Anschuss ließ sich auf riesigem Acker mit kniehhohem Mais nicht ausmachen (der von der Sau...
  14. gripdoo

    Magyar Viszla - Nichts für Anfänger oder Konservative Hundführer

    der Vizsla heult: heute sind Schecken im Treiben!
  15. gripdoo

    Magyar Viszla - Nichts für Anfänger oder Konservative Hundführer

    Als forststudent hatte ich einen MV. Habe wirklich alles investiert, was möglich war um einen praxistauglichen Jagdhund daraus zu machen. Am Ende fing er Katzen in Größenordnung und meine Frau hat später ausschließlich ihn für nachsuchen auf "Friedwild" verwendet, obwohl wir immer 1-3 bracken...
Anzeige
Oben