Aktueller Inhalt von Harzjäger

  1. H

    Hund frisst Socken

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass meinem zweiten Wachtelrüden ein zweiter Schwanz wuchs, der sich als Scheuerlappen entpuppte. Da er es (ich kanns verstehen) nicht tolerierte, wenn man dran zog, half nur, das jeweils am Tage herausbeförderte Teil abzuschneiden. Eine Woche und er war ganz...
  2. H

    .338 Federal, das unbekannte Wesen

    Ich habe die 338 damals in einer Sako 85 Varmint mit kurzem Lauf gekauft, einfach, weil ich als Wiederlader alle Möglichkeiten hatte, mich mit Muni zu versorgen und es das stärkste Kaliber bei dieser Büchse war, die nur in 308er Abkömmlingen geliefert wurde. (.260,308,338) Ich wurde nur einmal...
  3. H

    Quiz: Was würde wohl geschehen, ...

    So, bevor es zu sehr o.t. wird, die kurze Lösung: 2 Jahre Jagdschein weg für Papi mit allen logischen Konsequenzen. Keine Theorie, wirklich passiert . Allerdings vor etlichen Jahren in der engeren Bekanntschaft Richtung Altmark. Inzwischen ist alles wieder OK. Und die Moral aus der Geschicht...
  4. H

    Quiz: Was würde wohl geschehen, ...

    ...wenn der Junior eine "abgeschossene" LW Hülse vom Schrank nimmt, wo Papa sie nach der Jagd abgelegt hat, und am nächsten Tag in der Schule den Kumpels zeigt? Lasst Eure Phantasie spielen. Grüße vom Harzjäger, der seit Jahren nur mitliesst. Gestern kam aber die obige Diskussion im kleinen...
  5. H

    Einstieg ins Wiederladen

    Mal ja, mal nein. Fabrikladungen berücksichten oft Temperaturunterschiede (Grönland-Afrika) sowie eventuelle Schadenersatzforderungen von Nutzern von gewehrähnlichem Schrott. Will heissen, oft wird nicht die maximale Ladung angeboten sondern eine gute, die aber deutlich weniger Leistung bringt...
  6. H

    wölfe? hirsche!

    ..diese gemeinen Hirschböcke aber auch...Fiese Viecher. Mit sieben-sechs-zwei wärs schnell vorbei. Mit drei-drei-acht wirds bei uns gemacht. Harzjäger
  7. H

    Swaro Neuheit auf IWA

    Hätte mir beinahe auch gleich drei Stück für meine leichten Kipplaufbüchsen bestellt.(Da hebt sich das gesparte Gewicht der Waffe mit dem Mehrgewicht der Optik auf und vom Anblick her ergibt sich auch eine interessante Perspektive, wenn die Waffe nur unwesentlich länger ist als das Glas.) Zum...
  8. H

    "Grüne" Munition für die BW

    NATO-Waffen und Muni sind halt etwas teurer, wohl aber nicht "besser"- ein ekliges Wort für Menschentötungsmittel. Der militärisch industrielle Komplex will nicht darben. Wenn ich mir vorstelle, was von den vielen Milliarden Gutes geschaffen werden könnte- da werde ich etwas nachdenklich mit...
  9. H

    Stilblüten im Netz

    Frank ruft Monika über den Hof zu: "Hey, Moni, macht doch mal die 9-3er Muni 15 prozent billiger!" Hat sie doch: 15 cent. War halt ein windiger Tag... Nicht, was Ihr immer für komische Gründe findet. Grüße vom Harzjäger
  10. H

    Sauen-Not.-Erlegung im befriedeten Bezirk, wem steht das Wild zu?

    Naja, wenn's hilft sei noch verraten, dass die Story in Sachsen Anhalt stattfand. Der Fall ist also gar nicht so einfach einzuschätzen. Nunja, die Sau ist längst wieder in die Nahrungskette eingegangen und der Pächter nicht mehr Pächter und ich bin dem Revier nicht mehr tätig. War halt so eine...
  11. H

    Sauen-Not.-Erlegung im befriedeten Bezirk, wem steht das Wild zu?

    Die Ausgangslage: Das Feldrevier umschliesst den Ort (Kleinstadt) fast vollständig. An einer Seite allerdings grenzt die Ortslage an den Staatsforst. Von dort aus dringen tagsüber Sauen in den Ort ein und finden sich plötzlich im Zentrum wieder. Ensprechende Notrufe werden wohl eingegangen sein...
  12. H

    Zecken neue Art oder was?

    Ja, nach Fang und vergrößernder Betrachtung : Sie ist es, die Auwaldzecke. Laut Bild Zeitung wohl absolut tödlich für alle Hunde. Also eher nicht so schlimm. Mal mit dem Dr.Vet sprechen, ob er schon was mitgekriegt hat und eventuell Gegenmittel gegen Hundemalaria vorrätig hält, wenn das geht...
  13. H

    Zecken neue Art oder was?

    Bin schon fast Weltmeister im Absuchen. Die allermeisten erwische ich krabbelnd, nur selten festgesaugt. Werde mal ein Exemplar der näheren Bestimmung durch einen Fachmann zuführen. Ekliges Viehzeug, bin nach erheblichem Ärger mit Chemieprodukten beim vorigen Hund damit sehr vorsichtig. Danke...
  14. H

    Zecken neue Art oder was?

    In den letzten zwei Jahren kommt es mir so vor, als ob wir es hier im Harz mit einer neuen Zeckenart zu tun haben. Diese Viecher sind ungewöhnlich groß , sehr mobil und sind, wenn sie es mal geschafft haben am Hund "anzudocken", nicht sehr stark angesaugt, also leicht entfernbar. Bislang waren...
  15. H

    Wie und wie oft reinigt man (Ihr) Eure Waffen?

    Eine konstant "leicht dreckige", also mit einigen Schüssen aus dem vorher chemisch gereinigtem Lauf belastete Waffe, wird normalerweise über viele weitere Schüsse eine gute Präzision ergeben. Den lockeren Schmauch kann man als Saubermann ja mit einem Quickclean (1x durchziehen) entfernen. Oder...
Oben