Aktueller Inhalt von heidejäjer76

  1. H

    Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

    Schon mal Danke für den Einstieg. Zu schön ist sie nicht. :) Um nicht zu sagen - meine Nachsuchenbüchse muss die sein, die am optimalsten auf mich abgestimmt ist. Die Büchse hat in den letzten 20 Jahren schon recht viel Operationen hin zu meinem Optimum hinter sich. Ursprung ist ein Walther...
  2. H

    Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

    Werte Foristi, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, hole ich diesen - in der Hoffnung neuerer Erfahrungen - noch einmal hoch. Ich habe mich als SHF nun doch entschieden, meine Nachsuchenbüchse meinen Hunde zuliebe mit SD auszustatten. Ich gebe offen zu, dass ich aufgrund der bisherigen...
  3. H

    Ladedaten 222 Rem Solid Base

    Das bestätigt meine Vermutung, das es wohl in gar keinem QL zu finden ist... Ich werde mich mal herantasten - old school funktioniert ja schließlich auch :) Trotzdem allen vielen Dank für die Mühe!
  4. H

    Ladedaten 222 Rem Solid Base

    Danke für den Tipp. Ist das aber bzgl. Wandstärke, Geschossmaterial etc. so ohne weiteres sicher machbar? Damit habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung.
  5. H

    Ladedaten 222 Rem Solid Base

    Hallo zusammen, Ich brauche Hilfe. Hat von Euch vielleicht noch jemand das 52 grs Nosler Solid Base im QL hinterlegt? In meinem QL ist es leider nicht und ich möchte nicht „raten“. Habe noch 50 Geschosse, die ich gerne laden möchte. LL 48cm Pulver Norma 200 L6… Ich lade meist im unteren...
  6. H

    .224 Lapua Naturalis

    Guten Abend in die Runde, Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit oben genannten Geschoss sammeln können? In meinen 222 Rem-Büchsen (2) war die Wirkung diverser Premium-Geschosse auf Rehwild eigentlich immer vergleichbar gut. Allerdings gibt es große Unterschiede in der Schweißfährte...
  7. H

    Welche .300 Win Mag für Brunfthirsche?

    Das kann man so auf keinen Fall stehen lassen. Die Ungarn haben ganz hervorragende Hunde und auch die entsprechenden Führer dazu. Vielleicht sind sie unauffälliger, da sie nicht von oben bis unten in einer "Pfanner-Uniform" mit dem Aufdruck Schweißhundeführer stecken... Gerade der Großraum um...
  8. H

    Schwarzwild 2022/23

    Entschuldige bitte, aber ich kann mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen, da Deine geschilderte Strategie des Ansprechens exemplarisch für die heutige Zeit zu sein scheint... Da sieht man 4 Sauen - 2x 10 und 2x 30 Kg - und reimt sich auf 180m über das Wärmebildgerät aufgrund vermeintlich...
  9. H

    8x57 IS mit R 902 und schwereren Geschossen?

    Hallo zusammen, ich lade zu gerne das R 902 aufgrund kurzer Läufe in verschiedenen Kalibern (hauptsächlich 9,3x62) und bin sehr zufrieden. Nun ist es ja vielleicht nicht das optimale Pulver für den 190-200grs-Geschoss-Bereich in diesem Kaliber. Wie sind hier Eure Erfahrungen oder ratet ihr...
  10. H

    Geschosse und ihre Deformation

    222 Remington Norma Oryx 55grs handgeladen Kranker Rehbock: Einschuss auf der Blattschaufel - Geschoss steckte 5cm in der diagonalen Keule.
  11. H

    Barnes TTSX aus der .222 rem

    Habe in einer Weihrauch HW 60 J beste Erfahrungen mit der Sako Powerhead (50grs TTSX) gesammelt. Ca. 50 Rehe mit bester Wirkung, sehr viel Schweiß und wenig Entwertung geschossen. Dann habe ich die Waffe gegen eine Sako 75 getauscht und die verträgt das etwas längere Geschoss partout nicht...
  12. H

    Patrone in 9,3x62 zum durchgehen gesucht

    In diesem Fall ich... Und zwar nicht auf Basis irgendwelcher Papiertiger und Stammtischtheorien, sondern aus der Praxis heraus... Ich versuche es mit drei Beispielen zur Verdeutlichung: Situation 1: Hund stellt einen 25 Kg Frischling und ist eng am Stück mit Fassversuchen. Kein Geschoss der 9,3...
  13. H

    Patrone in 9,3x62 zum durchgehen gesucht

    Zur gestellten Frage: Reines Deformationsgeschoss, dass entweder gebondet ist oder bleifrei ohne Abriss der Fahnen arbeitet (Barnes verliert gerne mal Fahnen) Folglich wäre meine Wahl: Naturalis, Fox, GMX oder HDB Die Empfehlungen mit irgendwelchen weichen/leichten Geschossen Ausschüsse...
  14. H

    Schwarzwild 2019/2020

    Erstaunlich, dass sich ein bestätigter Schweißhundeführer (eigentlich setzte ich bei einem solchen eine gewisse Lebenserfahrung zum Thema Nachsuchen voraus) zu so einem Mist in der Nacht hinreißen lässt...? Noch dazu das Schnallen auf einen vermuteten Krellschuss in die Nacht hinein - der Hund...
  15. H

    Schwarzwild 2019/2020

    Bitte nicht falsch verstehen - aber sowohl eine VGP als auch Brauchbarkeit macht noch lange keinen sicheren Hund auf der Schweißfährte. Leider sind aber die meisten Führer genau davon überzeugt, da Ihr Hund 400m einer "Schweißbahn" folgen konnte. In Verbindung mit häufig recht wenigen...
Oben