Aktueller Inhalt von Heiko 84

  1. H

    Richtige Ernährung für einen Jagdhund?

    Wichtig ist bei der Ernährung einfach auf Abwechslung zu achten. Theorie: Jedes Fertigfutter hat mindestens einen Mangel. Manchmal sieht man am Hund, dass ihm was fehlt, soweit sollte es aber eben gar nicht erst kommen. Ich wechsle deshalb mit jedem neuen Futtersack den Hersteller...
  2. H

    zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

    und eines vom "lieben" Hund ... 2h später hatte er sein persönliches Tagesziel mal wieder erreicht...
  3. H

    zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

    So zum Ausgleich auch von mir ein sommerliches Bild vom lieben Hund ...
  4. H

    zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

    Ad1) Und was macht der Hund dann bei der Jagd? Vorstehen? Apportieren? Begleithund? Ad2) Ausbildung ist Rasseunabhängig entscheidend für die Arbeitsweise des Hundes ...Hetztrieb sollte im JAGDhund schon drin sein .. was macht dein Hund dann mit den Kitzen und Gelegen? Ad3) was will man mit...
  5. H

    Dritter Hund?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde die nebeneinander arbeiten müssen und eben beide entsprechend gehorsamsmäßig gefordert werden, immer besser miteinander klarkommen. Und das auch, wenn zumindest einer der Hunde sonst gerne provoziert und keinem Streit ausweicht. Wenn dazu der Chef hin...
  6. H

    Rüde oder Hündin - jagdliche Unterschiede?

    Wer das nicht tut belügt sich doch selbst. Natürlich vergleiche ich meine Hunde, beim Auto ist das ja nicht anders und da Stelle ich mir auch den Golf gegen nen SUV in den Vergleich, weil beide in gewissen Punkten interessant für mich sind und ich mittel bis langfristig auch abwägen will, wass...
  7. H

    Rüde oder Hündin - jagdliche Unterschiede?

    Jagdlich Jacke wie Hose? weis ich noch nicht... da müsste man ja wenigstens zwei Geschwister aus einem Wurf nebeneinander Führen um Annährungsweise einen Vergleich hinzubekommen, der individuelle Unterschied zwischen zwei Rüden einer Rasse, auch zwischen Brüdern kann ja schon sehr groß sein...
  8. H

    Schweisshundeführer vs. Jagen

    ad 1. ich habe meine Meinung geäußert die sich aus meinen jagdlichen Erfahrungen der letzten Jahre begründet. Die Unschärfe habe ich im anderen Post nochmals klar gemacht. --> Hier kann man mir gerne widersprechen und seine anderslautende Erfahrung äußern, aber "durchgehen lassen" heißt...
  9. H

    Schweisshundeführer vs. Jagen

    Sorry, dann ist es falsch rübergekommen! Es ist weder elitär noch überheblich gemeint. Es ist lediglich eine Wahrnehmung aus der Jagdpraxis, dass es leider so ist. Selbstverständlich gibt's da auch gewisse Überschneidungen. Und es ist kein weiter Weg zu Gruppe a. Man muss bloß Spaß dran haben...
  10. H

    Schweisshundeführer vs. Jagen

    Es gibt im jagdlichen Bereich immer zwei Gruppen von Jägern: a) die die bis zu Schluss da sind und mit anpacken, aufbrechen, Strecke verladen, Hunde einsetzen und nachsuchen machen und dafür meist Streckenlegen und auch Schüsseltreiben verpassen und b) die, die immer pünktlich am...
  11. H

    Hund zum stöbern ausbilden!

    Stöbern ist eigentlich eine Abkürzung für Stöberjagd. Heißt der Hund soll stöbern um zu jagen. Das planmäßige absuchen der Fläche ist gut und schön, insbesondere wenn man nach kleinen Gegenstände sucht, die man verloren hat.... Aber vom stöbernden Hund erwarte ich, dass er in kurzer Zeit...
  12. H

    Was brauche ich? - die 1000.

    In den kleinen Revieren ist es doch immer schwierig, was einen Hund da an Arbeit auslasten soll. Die Standart Reh-Lungschuss-Totsuchen sollte jeder Hund machen. Die Frage ist aber was kommt vielleicht sonst dazu, auch außerhalb des eigenen Reviers. Mit einem vielseitigen Hund ist man evtl...
  13. H

    Hund zum stöbern ausbilden!

    Ich glaube auch, dem Teckel fehlt bloß das Wissen um die Inhalte der Jagd. Deshalb würde ich den heiß auf Wild machen, also spielen an der Reizangel mit Deckenfetzen, Fährtenschuhfährten, Schleppen etc. damit er erstmal die Wildarten kennen lernt die er jagen soll. Das Stöbern kann man dann...
  14. H

    (Zweit)Jagdhund

    Zweithund muss weder der erste Schritt zur (noch) größeren Meute sein, noch ist es immer kein oder auch nicht immer ein Riesen Aufwand.... Die zwei beschäftigen sich hier und da miteinander und wenn sie sich bloß gegenseitig das Futter neiden, Kauknoch klauen etc., man geht eben mit beiden...
  15. H

    CIC zum Thema Rotwild

    Als ich diese Ideen des CIC zum Thema Rotwild gelesen habe, dachte ich da passt was nicht. Hier wird die größte und imposanteste heimische Wildart als das Leitziel für den gesamten Naturraum dargestellt. Eine Wildart, die ursprünglich eher an Offenland angepasst ist, in einem Naturraum der durch...
Oben