Aktueller Inhalt von hobojagd

Anzeige
  1. H

    Was ist Qualität - Gedanken zu Blaser vs. Bergara

    Also ich habe u. a. zwei alte Suhler KLB die nur bei schönen Wetter mit raus dürfen - mein Schlechtwettergewehr ist eine K95 in Standardausführung. Die habe ich mal wegen eines ziemlich verkratzten Systemkastens (Schäden in der Vernickelung) zum 1 1/2 fachen Bergara-Preis erworben. Die schießt...
  2. H

    [Niedersachsen] Wildschadenersatzforderung erst nach der Ernte?

    Wir haben in unserem kleinen Heiderevier (gepachtete Eigenjagd) eine etwa 7 oder 8 ha große Ackerfläche die genau zwischen zwei Reviergrenzen liegt. Auf dieser Fläche wird seit vielen Jahren ( vom Besitzer der einen angrenzenden Jagd) regelmäßig Mais angebaut. Die letzten Jahre traten immer...
  3. H

    Klassische Waffe - modernes ZFR - Bilder- und Erfahrungsthread

    Irgendeinen Tod muß man sterben und wenn man die alten Sockel weiterverwenden möchte .......................... Die Optik muß ja leider auch zu den vorkommenden Wildarten passen. Reh- Rot- und Schwarzwild bejagt man ja doch meist in der Dämmerung (oder nachts)
  4. H

    Klassische Waffe - modernes ZFR - Bilder- und Erfahrungsthread

    Ich habe auf meiner alten Suhler Kipplaufbüchse ein Zenith 3-12 x 50 - ich finde das sieht gar nicht übel aus. Ansonsten tendiere ich immer zu Zeiss 2,5-10x50 Diavari V/VM oder HT, weil die nur um die 320mm lang sind.
  5. H

    Welche jagdlichen Klassiker sollte man gelesen haben und besitzen...

    Eine Ausgabe vom "Wilden Falk......" habe ich mal durch Zufall auf dem Flohmarkt gefunden und gleich gekauft. Zuhause erst aufgeklappt - war von Renz Waller signiert :LOL:(y)
  6. H

    welches Spektiv Preis-Leistung, welche Vergrößerung, Handyfotonutzung???

    Mir ist vor einiger Zeit ein günstiges Fernglas Zeiss 15x60BGA T* über den Weg gelaufen. Wenn es mal um Details geht stecke ich das mit in den Rucksack. Damit lassen sich auf 250m - auch in der Dämmerung - an den Kiefern die Zapfen zählen.
  7. H

    Kugelpumpe bzw. Schwedenhebel oder ... ? Wer weiß etwas dazu?

    Kugelpumpe - vermutlich auf die frühe separate Kugelspannung der ersten Krieghoff-Neptun-Primus Drillinge zurückzuführen. Die Kugelspannung war nicht auf der Scheibe sondern mit einem seitlichen Hebel. Der Abzug war herausnehmbar und so gebaut, daß nach Schußauslösung des Kugellaufs automatisch...
  8. H

    Mannl.-Schönauer GK

    Interessant ist bei Neuber der Verweis auf Hülse M88 beziehungsweise bei M. II. "Deutsches Mausersystem" Ich denke da wurden schon ziemlich viele Militärsysteme teilweise richtig aufwendig umgebaut. Ich hab auch schon "Mannlicher Repeterier" gesehen die einen Magazinkasten für drei Patronen mit...
  9. H

    Mannl.-Schönauer GK

    1914 war das Modell 1912 bei Springer noch nicht bekannt
  10. H

    Mannl.-Schönauer GK

    Jetzt mal eine "blöde" Frage: Ich habe irgendwo noch einen originalen Springer Katalog von 1914. Darin steht, soweit ich mich erinnere, daß die Firma Johann Springer die exclusiven Vermarktungsrechte für Mannlicher Schönauer für die gesamte Donaumonarchie hat. Infolgedessen müßte die Frage zur...
  11. H

    44er ZF für KLB

    Bevor ich mir ein 356mm langes Conquest, ein 351mm langes Helia 3 oder ein 359mm langes Z6i mit 44er Objektivdurchmesser montieren würde, würde ich mir erst mal ein Zeiss Victory HT oder ein Victory Diavari (V oder VM) 2,5-10 x 50 ansehen. die sind 321 bzw. 318mm lang und wirken definitiv nicht...
  12. H

    Sauer ZF

    Die Schwachstelle sitzt dann aber immer noch hinten dran. Die Endlösung für den Technikfreak sind Hochsitze mit mehreren Monitoren und ferngesteuerte Schußapparate. Was hat es dann noch mit Jagd zu tun, wenn einer auf dem Hochsitz oder sogar zuhause auf dem Sofa sitzt und mit Hilfe seiner...
  13. H

    Es ist endlich soweit: Die 2. Edition der Jagduhr ist da!

    Gut gemachte mechanische Uhren finde ich als gelernter Werkzeugmacher immer wieder mal ansprechend. Aber nicht jedes Design gefällt mir. Sinn hat schon was, aber die älteren Modelle finde ich interessanter. Heute ist das so eine Hipster Uhr. Die Modelle von Breitling sind mir überwiegend zu...
  14. H

    Fotosammlung von der Jagd

    Gestern an einer alten Scheune am Dorfrand.
Anzeige
Oben