Aktueller Inhalt von JaegerNimrod

  1. J

    ASP jetzt Topthema auf Spiegel online

    Am üppigen Bestand des Schwarzwildes sind wohl als allerletztes die Jäger Schuld, sondern ganz andere Leute, z.B. grüne *******. Jäger werden das Problem nicht in den Griff bekommen, dass muss man mal ganz klar sagen; hier wird eine Panikmache betrieben, für die ich null Verständnis habe. Wenn...
  2. J

    Was hält ein Holzschaft aus?

    wer zu faul ist, einen Holzschaft (z.B. nach starkem Regen) binnen 20 Sekunden mit einem Öllappen abzureiben, der sollte besser gleich zu Hause bleiben. In Kanada gibt es meines Wissens neben Gold auch Öl; sogar Öl für Schäfte ... aber das ist ein Geheimtipp
  3. J

    Was hält ein Holzschaft aus?

    Um die Ausgangsfrage zu beantworten: alles. Als Jäger bewege ich mich in der Natur; warum sollte ich dann nicht auch auf natürliche Stoffe zurückgreifen? Ich bevorzuge Holz und Loden, weil es zur Natur und zu diesem "Beruf" passt. Wir schützen die Schößlinge, die jungen Bäumchen, damit...
  4. J

    Zeiss Diatal-Z T* 8x56 einstellen

    falls jemand mal in die gleiche Lage kommen sollte: unter den großen Rändelschrauben, die heruntergeschraubt werden müssen, liegt die "Verstelleinrichtung"; wobei die dann sichtbaren 2 kleinen Schräubchen nicht rausgedreht werden müssen um am Rädchen zu drehen. Einstellen erfolgt nach alter Art...
  5. J

    Zeiss Diatal-Z T* 8x56 einstellen

    Hallo werte Damen und Herren, ich habe eine Waffe mit oben genanntem Zielfernrohr erworben. Möchte die Waffe nun gern einschießen, bin mir aber nicht ganz im Klaren über die Handhabe des Zielfernrohrs. Dienen die zwei großen Rändelschrauben oben und seitlich zur Einstellung der Höhe und Seite...
  6. J

    Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

    ich gebe dir völlig recht. Ich finde es auch richtig grundsätzlich keine weiteren Mittel mit dem Wildkörper in Verbindung zu bringen. Wenn das Wild schön kühl ist sind Zecken zudem kaum ein Problem. Mein Vorschlag ist ein Notbehelf als Antwort auf die Ausgangsfrage Chlor kann man aber sicher...
  7. J

    Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

    gut dann heißt es eben Grips. Danke für den Hinweis. Ballistol wird u.a. zur PFLEGE des Fells von Haustieren genutzt; ja es gibt sogar der Menschen viele -darunter ich einer - die Ballistol zur Hautpflege benutzen, z.B. als Lippenbalsam - negative Auswirkungen: Fehlanzeige. Ich kenne genügend...
  8. J

    Rehwildbejagung im Waldrevier

    soweit so gut. Was ich allerdings schwierig finde ist das Schießen auf Waldwegen, wie es die Bilder zum Teil zeigen. Bei Entfernungen um die 100m hat man einen sehr flachen Winkel und die Abprallgefahr wird deutlich höher. Ob ich auf 50m aus dem Stand schieße oder auf 120m aus 3m Höhe, da gibt...
  9. J

    Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

    du sollst es auch nicht während des Aus-Der-Decke-Schlagens machen sondern vorher, aber dafür reicht dein Kripps wohl nicht aus???
  10. J

    Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Das Reh hängt doch 3 bis 4 Tage! Am ersten Tag einsprühen und dann fallen die Zecken nach und nach in die darunterliegende Wanne. So hat man während des Aus-Der-Decke-Schlagens mit deutlich weniger Zecken zu tun. Den Ring um die Unterarme kann man ja...
  11. J

    Peter Wohlleben: Burn Out und Vorhhofflimmern

    Warum? Ich würde die Stelle gern übernehmen! Ich denke Wohlleben wird einen geordneten Wald übergeben. Der richtige Mann wird auch in die Fußstapfen treten können. Klar gibt es Ansichten Wohllebens die besonders Jägern nicht zusagen; grundsätzlich ist der Mann aber gescheit und hat mit vielen...
  12. J

    Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

    man kann auch gezielt Ballistol Universalöl auf die Zecken die auf der Decke sitzen sprühen. Habe ich bei meinem ersten Bock dieses Jahr gemacht; allerdings tötet es die Zecken nicht unbedingt ab, schwächt sie aber und ein paar "geben auf" und fallen dann von der Decke während des Abhängens in...
  13. J

    Rehwildbejagung im Waldrevier

    also ich würde mir erstmal über die Wechsel Auskunft verschaffen. Dann würde ich geeignete Pirschwege anlegen, am besten welche die zu den Lichtungen hinführen; das Rehwild wird im Wald viel vertrauter sein und erst sehr spät auf die Lichtungen/Wiesen austreten, d.h. bei gutem Büchsenlicht...
  14. J

    Wer benutzt auf der Jagd einen Gehörschutz und wer nicht?

    Das soll woll ein Witz sein? Ich kenne fast nur Jäger mit Schwerhörigkeit und das kommt vom fehlenden Gehörschutz oder zu viel laute Disko... ;-)
Oben