Aktueller Inhalt von Jagabua20014

  1. Jagabua20014

    Schwarzwild im Landkreis Altötting und im angrenzendem Oberösterreich mit PFAS-Chemikalien kontaminiert.

    Servus beinand, die gesamte Geschichte ist ziemlich bescheiden für alle Beteiligten. Die Behörden wussten schon sehr früh von PFAS im Wildschweinfleisch. Der Austauschstoff ist auch schon nachweisbar und es wurde erst auf Druck von Greenpeace etwas genauer hingesehen. Seit 01.01.2023 gelten von...
  2. Jagabua20014

    Bergara B14

    Servus beinand, habe mir jetzt eine Sporter Varmint in .223 zugelegt für die Krähen-, Gänse- und Raubzeugjagd. Gleich mitbestellt habe ich einen HMR-Schaft, eine Pica-Schiene, die passeneden Ringe für ein Meopta 6 4,5-27x50 und einen Jaki Schalldämpfer. Das System habe ich im HMR-Schaft gebettet...
  3. Jagabua20014

    Lustige Bilder Teil 2

  4. Jagabua20014

    8,5x63 Diskussion

    Servus beinand, für meinen 98-er habe ich die AERO SB 200 grn mit 840m/s gebastelt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der 1,5 mm Bohrung. Gruß, Walter
  5. Jagabua20014

    Frage 8,5x63Reb

    Servus beinand, in meinem 98-er verschieße ich die 200 gn AERO SB- Geschosse auf Reh- und Schwarzwild. Über die Wirkung und "Entwertung" kann ich nur positives berichten. Meine Vo beträgt nur 840 m/s. Gruß, Walter
  6. Jagabua20014

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    Servus bracki, der Rückstoß ist im stehend Anschlag über einen Stock beherrschbar. Im sitzen ist es natürlich etwas anderes, aber da kann man sich mit einer Polsterung dieSchulter etwas schonen. Auf der artgerechten Jagd ist wahrscheinlich ein Gehörschutz wichtiger als das Gelkissen an der...
  7. Jagabua20014

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    Servus beinand, hier die Bilder zu oben genannten DB samt Schussbild. 1. Bild: 9,3 mit AERO SB 230 gn 2. Bild: 500/416 mit Woodleigh RN SN 410 gn jeweils 100 m.
  8. Jagabua20014

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    Die Hornet schon. Die große geht noch, nur schlecht im sitzen. Aber es rüttelt Dich wach.
  9. Jagabua20014

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    Reiche ich noch nach. Hier erstmal eine .22 Hornet neben der 500/416.
  10. Jagabua20014

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    Servus bracki, 9,3 x 74 R und 500 / 416.
  11. Jagabua20014

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    Servus beinand, da ich meine DB gebraucht erworben habe, habe ich die Waffe zum Hersteller gebracht, um sie technisch überprüfen und instand setzen zu lassen. Die Rasten der Handspannung wurden dabei getauscht. Das Werk verlangte bei selbstgeladener Munition verständlicherweise ein Prüfzeugnis...
  12. Jagabua20014

    [Bayern] Jagdrechtkonform?

    bei Cäsium gibt es eine Möglichkeit für 5,00 € zu beproben, bei PFOA gibt es keine organisierte Analyse und es soll laut Zeitung ca. 300,00 € kosten. Noch ein Thema: Fische aus Inn und Alz sind auch betroffen. Was wird aus Dachs, Fuchs, Ente .... Bis jetzt gibt es keine Konfiskattonne im...
  13. Jagabua20014

    [Bayern] Jagdrechtkonform?

    Servus beinand, es geht nicht darum, aus dieser Situation einen finanziellen Vorteil zu schlagen, sondern ob mich eine Anzeige wegen erlegen und ohne Beprobung verwerfen ereilen kann. Im übrigen wird schon gejammert, dass 3M die Firma Dynion schließt wegen den Klagen in USA und deswegen der...
  14. Jagabua20014

    [Bayern] Jagdrechtkonform?

    Servus beinand, danke für die Beiträge bisher. Ein Verursacher dieser PFOA-Katastrophe ist schon lange nicht mehr in Umkreis tätig. Was mich auch erstaunt, ist die Tatsache, dass die Grundstückeigentümer (größtenteils Landwirte) sich die Vergiftung Ihrer Grundlagen gefallen lassen. Bisher war...
  15. Jagabua20014

    [Bayern] Jagdrechtkonform?

    Servus beinand, habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Bei uns im Landkreis (AÖ) dürfen seit 01.01.2023 keine Wildschweine in den Verkehr gebracht werden, da die Grenzwerte für PFOA´s überschritten und GENX (Austauschstoff) auch schon nachweisbar ist. Die Kreisgruppe der Jägerschaft...
Oben