Aktueller Inhalt von JeGü

  1. J

    [Bayern] Jagdschein / Nummer und ausstellende Behörde

    Manche Antworten sind hier wieder mehr als amüsant. Grundsätzlich gibt es keine echte "Verlängerung" des Jagdscheines. Dies würde nämlich voraussetzen, dass der Beginn der Gültigkeit immer gleich bleibt (also die Ersterteilung) und die befristete Gültigkeit ohne Unterbrechungen verlängert wird...
  2. J

    Erbrecht-Schenkung

    § 1922 Abs. 1 BGB Mit dem Tode einer Person (Erbfall) geht deren Vermögen (Erbschaft) als Ganzes auf eine oder mehrere andere Personen (Erben) über. Wie sollte die Behörde da jetzt mitspielen?
  3. J

    Haftung bei Schaden durch krankgeschossenes Wild

    Ob das Stück Wild jetzt herrenlos ist oder nicht, spielt m. E. für die Beurteilung gar keine Rolle. Wenn ich hinter einen Stein trete und der Stein dadurch etwas beschädigt, ist es egal ob der Stein mir, einem anderen oder niemandem gehört.
  4. J

    Europäischer Waffenpass

    Mit Drittland sind eigentlich ja auch die Länder außerhalb der europäischen Union gemeint. Dort gilt der EFP auch nicht. Da gab es ja schon immer ein kompliziertes Verfahren mit BVA und Zoll.
  5. J

    Europäischer Waffenpass

    Der Europäische Feuerwaffenpass berechtigt lediglich dazu, die darin eingetragenen Waffen ins europäische Ausland mitzunehmen. Er berechtigt aber nicht, Waffen oder Munition zu erwerben und zu besitzen. Auch berechtigt er nicht, Waffen ins Ausland zu verbringen. Verbringen setzt nämlich den...
  6. J

    Jagdschein deutscher vs. Ausländer

    Woher stammt diese Erkenntnis? In NRW sagt die Verwaltungsvorschrift zu § 17 Abs. 3 LJG-NRW dazu folgendes: "Ausländerjagdscheine sind mit dem Zusatz "Ausländer-" zu kennzeichnen. Der Zusatz entfällt, wenn der Ausländer die deutsche Jägerprüfung abgelegt hat."
  7. J

    Neue Polizeischikane

    Nö! Aber die auch nicht deine. Im Gesetz steht nämlich, dass der Antragsteller bzw. der Inhaber der waffenrechtlichen Erlaubnis das Bedürfnis oder das Fortbestehen des Bedürfnisses glaubhaft zu machen hat.
  8. J

    Waffenrechtliche Definition von "vorübergehender Aufbewahrung"

    Das sagt die Verwaltungsvorschrift: 12.1.1.2 ...Der Zeitraum, der hinsichtlich der Verwahrung als vorübergehend angesehen werden kann, beurteilt sich nach den Umständen des Einzelfalles (z.B. Dauer einer Ortsabwesenheit wegen Urlaub, Krankheit). Das Ende – insbesondere der Verwahrzeit – muss...
  9. J

    Defekte Waffe aus WBK austragen

    1.4 Unbrauchbar gemachte Schusswaffen (Dekorationswaffen) Schusswaffen sind dann unbrauchbar, wenn 1.4.1 das Patronenlager dauerhaft so verändert ist, dass weder Munition noch Treibladungen geladen werden können, 1.4.2 der Verschluss dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist, 1.4.3 in...
  10. J

    WBK verliert Gültigkeit ohne JS

    Stimmt, sorry! Der Absatz 1a muss nachträglich eingefügt worden sein (sonst wäre es ja auch nicht 1a) und ist wohl an mir vorbei gegangen.
  11. J

    WBK verliert Gültigkeit ohne JS

    Das ist eigentlich nicht richtig. Die sprengstoffrechtliche Erlaubnis umfasst nur das Schwarzpulver, NC-Pulver, etc. Die fertig laborierte Munition fällt aber nicht unter das Sprengstoffrecht sondern unter das Waffenrecht. Sofern dafür nicht eine waffenrechtliche Erlaubnis erteilt wurde, ist mit...
  12. J

    Anfrage Jagdverpachtung

    Ich finde es echt toll, was durch manche Personen aufgrund so einer unklaren Fragestellung aus einem solchen Beitrag gemacht wird! Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, was die Stadtverwaltung, die die Jagdangelegenheiten betreut, eigentlich ist??? Stattdessen muss sofort ein versierter...
  13. J

    Ablauf Jagd &Waffenrechtliche MPU

    Die erforderliche persönliche Eignung für die Erteilung eines Jagdscheines und einer Waffenbesitzkarte besitzen Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln sind. Fraglich ist, ob die einmalige Alkoholfahrt vor zwei...
  14. J

    Neubeantragung Jagdschein - Strafverfahren und Alkoholerkrankung

    Die Ratschläge zu einem guten Anwalt finde ich immer sehr interessant. Was will der gute Anwalt denn machen? Die beiden Verurteilungen und der Führerscheinentzug sind ergangen, da macht der Anwalt auch nichts mehr. Voraussetzung ist jetzt erstmal, dass die MPU positiv abgelegt wird und damit...
  15. J

    Wahlrecht in welcher Jagdgenossenschaft Mitglied ?

    Hier geht´s aber nicht direkt nach dem BJagdG. Nach dem BJagdG bilden alle Flächen einer Gemeinde einen gemeinschaftlichen Jagdbezirk. Hier geht es nach den gemachten Ausführungen aber um eine Gemeinde und zwei gemeinschaftliche Jagdbezirke. Daher muss die Gemeindefläche entweder in zwei...
Oben