Aktueller Inhalt von Kaktus8

  1. Kaktus8

    Wildbilder von der Wildkamera

    Kumpels...
  2. Kaktus8

    Rotwild 2021

    Ja, in Nordhessen gibt es z.b. Untersuchungen. Im Reinhardswald (ich glaube Uni Gießen). Und zu einer weiteren krassen Verinselung gibt es zwei Lebensraumgutachten... (dateien leider zu groß - daher google: Rotwild/Bärenberg/Lebensraum)
  3. Kaktus8

    Rotwild 2021

    Hirsche ausschließlich (!) in der brunft zu schießen, ist m.E. ein (überspitzt) bespaßender Blödsinn. Das Wildbrett kannst du kaum verwerten. Auch sind Feisthirsche sehr standorttreu. Schließlich mal ganz abgesehen von der Frage, ob selektive jagd beim rotwild sooo sinnvoll ist, geschweige denn...
  4. Kaktus8

    Führendes Alttier Spinne

    Es gibt bei Rotwild sicherlich einige Besonderheiten. Bei einem nichtführenden alttier, welches das kalb vor längerer Zeit verloren hat, erkennst du immer noch eine verkleinerte Spinne. Nur tritt beim Öffnen derer, kaum noch milch aus. Das "alttier" von mir, letzte Woche, hat sich als 2...
  5. Kaktus8

    Rotwild 2021

    Gestern wurde ein 3. Jähriger gefegter geschossen. Letzte Woche waren zwei 4. Jährige noch kein bisschen gefegt
  6. Kaktus8

    Rotwild 2021

    Gestern abend saß ich auf Rotwild an einer riesigen (einjährigen) Käferfläche. Die Fläche ist ein Teil von einer sehr großen Rotwild "Ruhezone", wo nur ganz wenige Tage im Jahr ausschließlich Rotkahlwild geschossen wird. Hirsche und anderes Wild bleiben geschont. Ich mag diese weiten Flächen...
  7. Kaktus8

    Bockjagderlebnis 2021/2022

    Verschlafen. Um halb 7 morgens zum ersten Sitz gepirscht. Die ersten jogger und Spaziergänger schon unterwegs. Verhalten gefiept. Bock mit Ricke in der riesen Brombeerfläche. Immer nur Häupter zu sehen, wenn sie sprangen..., keine Chance. Beim nächsten Sitz wieder Ricke mit Bock. Aber da war...
  8. Kaktus8

    Kirrautomat elektrisch

    Ich hatte mal 2 von solchen Automaten und sie mehrere Monate an zwei, für die sauen bekannte, ecken gehangen. Auch aus dem Grund, dass ich das tägliche hinlaufen vermeiden wollte. Erfolg war wirklich nur mäßig bis gar nicht vorhanden. Meistens waren die waschbären schneller, weil eine abdeckung...
  9. Kaktus8

    Ein Trauriger Ansitz

    Vielleicht sollte wir eine eigene Diskussion zu Glaube und Jagd eröffnen. Auch wenn es ausweislich der hiesigen Diskussion stark ausarten wird... Zur Erinnerung, wir waren bei der Frage, ob (auf Tatsachen begründet) Tiere leiden und jetzt...? Ich finde solche Diskussionen, wie diese hier...
  10. Kaktus8

    Ein Trauriger Ansitz

    Da gehen aber einige Argumente durcheinander. Sprache und Fachbegriffe dienen in jedem fall der Kommunikation und gleichzeitig Abgrenzung. Keine Frage. Ich verstehe nicht ganz, wie du von den "Fachbegriffen" der Jagd auf die Leidensfähigkeit der Tiere schließt. Der Schluss wird in der...
  11. Kaktus8

    Ein Trauriger Ansitz

    Auch eine bloße Behauptung, ohne sie argumentativ zu unterstützen. Natürlich kann Sprache kritisiert werden und eine Entwicklung des Begriffs "weidwund" etc., ist bisher noch nicht unterkommen. Auch wenn ich ihn natürlich selbst benutze.
  12. Kaktus8

    Ein Trauriger Ansitz

    Woher hast du das denn, dass man Gefühle von Verantwortung/Respekt trennt. Das ist doch nur eine Behauptung?!
  13. Kaktus8

    Ein Trauriger Ansitz

    Aber enthält nicht die kritische Bewertung der Weidmannssprache ein Funke Wahrheit? Den Jagdgegnern Argumente zu liefern ist eine Sache, sich aber mit solchen Fragen sachlich auseinanderzusetzen eine deutlich andere. Zumal diese Diskussion hier nicht neu ist.
  14. Kaktus8

    Ein Trauriger Ansitz

    Du hast mit deinen Punkten a) und b) sicherlich recht. Das ist unsere Aufgabe. Aber du bist doch keine bloße Marionette des gesetzlichen Auftrags und führst den Stumpf, ohne Emotionen, aus. So kommt es mir bei dir vor! Nach dem Motto: "ich brauche mir keine Gedanken machen, auch nicht über...
  15. Kaktus8

    Ein Trauriger Ansitz

    @cast In welcher Welt jagst und lebst du? Es geht dabei darum, dass wir als Jäger zum Einen hochentwickelten (leidensfähigen) Tieren (in allerseltensten Fällen) leiden zufügen und zum anderen solche Leiden auch zu emotionalen leiden des Wildes führen können. Und auch mir passiert das. Auch ich...
Oben