Aktueller Inhalt von Kalleknall

  1. K

    Ladedaten 300 WSM

    Geschoss Hornady Interbond -165 grs Pulver Viht N 550 - 61 grs Zündhütchen - CCI 250 L6 - 72 mm Hülse - Norma ergibt laut Deva 923 m/s bei 3899 bar. (Mein) QL kommt mit diesen Daten jedoch zu deutlich geringeren Ergebnissen!? Keine Gewähr für die Ladedaten, jeder Widerlader handelt...
  2. K

    Was sind Revierarbeiten

    Im Frühjahr Hochsitze überprüfen, ggf. reinigen sowie bruchgefährdete Stellen, Sprossen austauschen. Freischneiden von Beobachtungsschneisen, Malbäume "anstreichen". Mais zur Milchreife zäunen, Brechschäden der Sauen im Grünland ausbessern.
  3. K

    Bockdoppelbüchse Krieghoff Ultra 9,3/74R als Ansitzwaffe

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit wie eine minimale Ladung. Reduziertes Geschossgewicht, so mache ich es in meiner 9,3x74R. Nicht reduziert geladen aber mit einem harten 230 grs Geschoss, funzt einwandfrei. Hatte bis heute immer Ausschuß, egal wie stark die Sau war oder wie schräg sie...
  4. K

    Lebensversicherung – Soll ich lieber kündigen?

    Hängt auch davon ab wie hoch die garantierten Zinsen auf den Vertrag sind. Bei älteren Veträgen könnte es sich vielleicht gerade noch rechnen. Ansonsten die Dynamisierung rausnehmen falls eine besteht, dann ggf. beitragsfrei stellen lassen.
  5. K

    Motorölzusätze

    Meinen letzten Common-Rail Diesel habe ich bis 300.000 km gefahren. Der Motor lief noch wie neu, trotz vielem im Revier fahren. Hat nur immer regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl bekommen.
  6. K

    Problem mit Firefox 11 und Adobe

    Schon mal an den "PDF-XChange Viewer" anstatt den "Acrobat Reader" gedacht?
  7. K

    Norma 204

    Ach das kommt schon mal vor das die Treibnadungsmittel ihr Aussehen ändern. Muss nicht unbedingt was zu sagen haben.
  8. K

    Wiederladeneuling und Matrizenfrage

    Also das mit den Matrizen würde ich nicht so eng sehen. Ich kaufe mir von einem Kaliber durchaus auch schon mal 3-4 verschiedene Hersteller. Werden ausprobiert und was sich für mich nicht bewährt hat wieder über egun verkauft, Matrizen kann man problemlos wieder verkaufen.
  9. K

    Jaja, die Sachsen

    Noch älter: Warum konnten Sachsen nur schlecht in der SED Karriere machen? Wenn es hieß: "Der Sozialismus siegt!", dann klang es bei ihnen immer nach: "Dr Sozialismus siecht." :20:
  10. K

    Welche Optik an welche Waffe

    Auf meiner BBF in 12/70 und 9,3x74R habe ich ein 3-12x56 auf Schwenkmontage und bin damit sehr zufrieden. Die BBF ist die am meisten geführte Waffe, es ständen durchaus genug andere zur Verfügung. Die 9,3 hat mich noch nie enttäuscht, ist ein super Kaliber. Hartes Geschoß bis max. 16 g und alles...
  11. K

    Warme Füsse mit beheizbaren Einlegesohlen

    Pulsweitenmodulation wird mittlerweile auch oft in Kfz's eingesetzt, denke mal die Teile sind dort etwas kleiner als der Dimmer im Link. Ansonsten nutze ich bei Minusgraden und gefrorenem Boden, also kein Matschboden mehr, Walenki! Ganz ohne Elektronik absolut warme Füsse. Gut, hier in...
  12. K

    Gebrauchte Sabatti 12-70 & 7x65R BBF

    Wenn man die Schlosse ausbauen und zerlegen kann - UND auch wieder selber einbauen kann, dann ja. Es müssen ein paar Stifte ausgetrieben werden... Man kommt auch so leidlich von der Seite ohne Ausbau dran. Ich würde sagen, erstmal den Schaft demontieren und sich die Schlosse angeschaut. Wenn man...
  13. K

    Gebrauchte Sabatti 12-70 & 7x65R BBF

    Schwierig, man kann die entsprechenden Teile im Schloss polieren, bringt aber nicht viel. Dann könnte ein Büchsenmacher die Anlageflächen im Schloss verkleinern. Ist aber nicht unkritisch, wegen doppeln. Der vordere Abzug hat ja einen Stecher, das müsste doch eigentlich gehen? Die Abzüge bei...
  14. K

    Gebrauchte Sabatti 12-70 & 7x65R BBF

    Schaftkappe abschrauben, hat 2 kleine Löcher, Kreuzschlitzschraubendreher rein und drehen. Der Schaft hat innen ein Loch, am Ende ist eine 6 mm Schraube, Schlüsselweite 10 mm. Man braucht einen langen, schlanken Schlüssel.
  15. K

    Ist dieser Lauf sauber?

    Mehrere Läufe habe ich mit Robla Solo in schwierigen Fällen schon über Nacht stehen lassen. Nichts passiert, gutes Ergebniss. Man muss nur drauf achten, dass sich keine Luft mit im Lauf befindet. Das kann dann schon zu Problemen führen. Wenn ich feststellen will ob sich wirklich noch Rückstände...
Oben