Aktueller Inhalt von Kanzelhocker

Anzeige
  1. K

    Hohe Jagd Salzburg 2020

    Wenn es so wie die letzten Jahre ist, sollte das machbar sein. Brotzeit fällt da natürlich aus ;)
  2. K

    Hohe Jagd Salzburg 2020

    Werde morgen am Samstag die Messe besuchen. Bei uns organisiert ein Busfahrer für die örtlichen Jäger einen Bus und fährt uns bis vor den Eingang. Besser geht's nicht. Ist immer ein schöner Tagesausflug.
  3. K

    Waffenpaket für einen Jungjäger

    Ich meine, der wichtigste Punkt, nämlich das hoffentlich noch nicht vorgeschädigte Gehör des JJ, kommt hier zu wenig zur Geltung. Hier wäre meine Empfehlung, eine neue Büchse aber mit Schalldämpfer in einem Mittelkaliber, um das ungeschädigte Gehör möglichst lange zu erhalten. Alternativ...
  4. K

    .308 oder .30-06 als Universalkaliber

    Zu der ganzen Diskussion vielleicht mal folgende Überlegung: Die .308Win hat auf 100m roundabout 3000J, das entspricht der Energie, die in einem Gewicht von 300kg in 1m Höhe steckt. Diese Energie wird auf einer Fläche von ca. 60-80qmm in ca 1ms an den Wildkörper abgegeben. Meint da jemand...
  5. K

    .308 oder .30-06 als Universalkaliber

    Mit dem Schuss, rennt das Stück wie von der Tarantel gestochen, weil das schmerzempfindliche Herz bzw. die Herzkranzgefäße getroffen wurden. Ich persönlich schieße da in die Körpermitte bzw. ein bisschen höher und da liegen sie dann am Anschuss ... Mir persönlich ist das wichtig, damit das Stück...
  6. K

    Heym Fan-Gruppe

    Hat die 22N denn frei schwingende Läufe? Falls die nämlich verlötet sind, ist es eh Essig mit frei Schwingen. Ich würde den Kugellauf mal kräftig chemisch reinigen.
  7. K

    Heym Fan-Gruppe

    Hatten die bei Heym denn nur eine Laborierung? Ist das beschriebene Verhalten der Büchse, zwei Schuss bei einander, ab dem dritten öffnet sich der Streukreis, wiederholt vorhanden? Ich tippe da eher auf ein Wärme- oder Bettungsproblem, aber nix Genaues woas ma ned ...
  8. K

    Heym Fan-Gruppe

    Entweder hat das ZF einen Schaden oder bei einem der Montagesockel hat sich die Verklebung auf der Systemhülse gelöst. Als zweites mit Svarowski telefonieren und ggf. das ZF zum Service zu Svarowski schicken, wegen ungenügender Svhussleistung. Wenn sich auch sonst keine Munition finden lässt...
  9. K

    Heym Fan-Gruppe

    Das mit dem Riemenbügel bzw. Laufring als Ursache wage ich zu bezweifeln, sofern der Riemen keinen Zug auf den Lauf ausübt. Probiere mal die Geco TM 170gr, soviel ich weiß, schießt Heym damit die Waffen ein, war zumindest bei meinem Besuch so (Geco Target). Um welche Oryx handelt es sich hier...
  10. K

    Repetierbüchse geladen-entspannen!?

    Von der Technik einer Handspannerwaffe haben hier nur wenige eine wirkliche Ahnung. Es gilt zu unterscheiden: Kipplaufwaffe mit Handspannung Hier ist der Schlagbolzen, wie bei einer ohne Handspannung, immer fliegend gelagert, meistens wird er von einer kleinen Spiralfeder in den Stossboden der...
  11. K

    Ungenügende Wirkung auf leichte Stücke 308 Winchester, Sierra Game King 165 gr, Vitavouri 42 gr

    Ich werfe hier mal das Nosler Ballistic Tip mit 165/168gr in den Ring. Nosler empfiehlt dieses Geschoss unter anderem für hogs (Schweinderl). Das Accubond wird eher für Elch, Antilopen etc empfohlen, ich selber hadere mit mir, ob das nicht zu hart für Rehwild ist. Wenn ja, dann neige ich eher...
  12. K

    Gordons Reloading Tool

    Merci vielmals
  13. K

    Gordons Reloading Tool

    Woher kommen im GRT die Parameter für die Treibladungsmittel? Ich frage nur deshalb, weil ich hier in einem Thread gelesen habe, dass H. Brömel seit längerem für sein Quickload keine Unterstützung mehr durch die Pulverhersteller erhält. Die Qualität der Abschätzung steht und fällt halt mit...
  14. K

    Blaser R8- Welches Kaliber?

    Ich persönlich würde die 9,3x62 und die .398Win nehmen, weil du dann den Standardverschlußkopf bei beiden verwenden kannst. Die 9,3x62 mit 15g Norma Vulkan oder Oryx langt für jedes Wild in Deutschland und ist noch angenehm zu schießen. Die .375H&H nur, wenn es in Afrika auf Dangerous Game...
  15. K

    .458 win Mag Hülsen

    Sorry, da habe ich die Frage missverstanden ... Ich wollte nicht oberlehrerhaft sein :unsure:. Da ich das Kaliber selber nicht schieße, kenne ich die Feinheiten der Munitionsversorgung natürlich nicht.
Anzeige
Oben