Aktueller Inhalt von kinigl

  1. K

    die kürzeste Jagd überhaupt

    Die 2min Sau, letzten Freitag. Mein Haus steht am Rand des Dorfes und nach 100min Wald beginnen die Felder. Ich hab mich um 23:45 aufs Rad gesetzt, nach 100m Fahrt bricht am Ende des Waldes ein Stück Wild im einem kleinen Maisfeld etwa 10m von mir entfernt weg. Dachte mir, "dass war jetzt kein...
  2. K

    Zeigt her eure Jagdmesser

    Der Vorteil liegt für mich darin, dass man einfach mit einem Messer beim Aufbrechen alles erledigen kann (Schloß, Brustkorb). Klar kann man auch ein Aufbrechmesser mit stumpfer Spitze verwenden und dann auch eine Säge für das Schloß oder den Brustkorb. Hab ich die letzten Jahre so gemacht und...
  3. K

    Zeigt her eure Jagdmesser

    Ja, das "Brotmesser" erfüllt seinen Zweck perfekt und ich kenne mittlerweile einige, welche Messer mit Wellenschliff verwenden und interessanterweise sind es oft jene, welche 3stellige Schwarzwildstrecken erreichen. Denen ist es auch egal, ob es dann wie ein Brotmesser aussieht. Schnell und...
  4. K

    Zeigt her eure Jagdmesser

    Was ich noch dazu sagen wollte, die Klinge kann natürlich auch ohne Zunder sein, hat mir aber so besser gefallen. Auch bezüglich des Griffmaterials gibt es viele Möglichkeiten. Ich hab mich 2mal mit dem Schmied getroffen, um alles so anzupassen, wie ich es wollte.
  5. K

    Zeigt her eure Jagdmesser

    Ich hab mir mich bewußt für den Wellenschliff entschieden und es geht mir nur ums Aufbrechen, insbesondere Schloß durchtrennen und Brustkorb öffnen. Zerwirken etc. mach ich dann mit anderem Werkzeug, dafür ist mir das Messer abgesehen vom Wellenschliff auch zu massiv. Im Revier bzw. am...
  6. K

    Zeigt her eure Jagdmesser

    Ich darf Euch hier auch mein Messer vorstellen, welches ich mir vor einem halben Jahr anfertigen hab lassen, bzw. hat es mir die Beste aller Ehefrauen zum 50er geschenkt Stammt von einem Messermacher in Österreich, der auch in österr. Jagdzeitschriften viel Werbung dafür macht. Das Messer...
  7. K

    Raubwild 2022/23

    Weidmannsheil, Sonntag früh meinen zweitstärksten Dachs erlegt. Hatte 2 Dachse vor und auf über 150m dachte ich in der WBK zuerst, dass es sich um 2 Frischlinge handelt. Beim Anpirschen dann rasch den Irrtum bemerkt und erlegt. Hab den Dachs dann extra abgewogen und mit 18kg war er genauso...
  8. K

    D99 Fan-Gruppe

    Ich hatte auf einem Duo für kurze Zeit mal ein Vorsatzgerät in Verwendung. Mit der Kimme ging es sich nicht aus und einfach demontierbar ist die Kimme auch nicht. Ich bin dann den einfachsten Weg gegangen und habe die Kimme vom Büchsenmacher abschleifen lassen, sodass diese nur noch halb so hoch...
  9. K

    Niederwildjagden 2020/21

    Hi Rotfuchs, weiß zwar nicht wo Blaser 19 genau war, die besten Strecken gibt es derzeit wohl im östlichen Niederösterreich Bruck an der Leitha. Auf der Homepage des Niederösterreichichen Landesjagdverbandes finden sich kurze Videos zu den Niederwild Musterrevieren. Als Beispiel der link zum...
  10. K

    Rotwild 2020/21

    In den Donauauen östlich von Wien röhren die Hirsche schon seit Mitte August, und halten sich somit an die Tradition (Kaisers Geburtstag am 18. August). Wenn der Wind perfekt ist, kann ich das Röhren bei offenem Fenster auch beim Schlafengehen noch hören.
  11. K

    Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

    Das 3-Generationen Bild mit 4 Jägern, die auf die Niederwildjagd gehen, hab ich leider noch nicht gefunden, dafür ein Bild meines Großvaters mütterlicherseits, um die Jäger Ahnengalerie zu vervollständigen ;) Das Bild stammt aus 1983 und obwohl es im Revier Rotwild gab war es sein erster und...
  12. K

    Rehböcke 2020/21

    Gestern abend um 19:45 mehr oder weniger im Vorbeigehen noch diesen Jährling erlegt. Nach dem Abendessen mit der Familie um 19:15 die Büchse geschnappt, mit dem Rad bis zum Dorfrand gefahren. Von dort 300m zum Hochsitz spaziert. Beim Aufbaumen sprang schon ein bereits verfegter Bock ab und kurz...
  13. K

    Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

    Aus der 1. Hälfte der 60er Jahre zeigt das Bild meinen Vater und Großvater mit 4 Burschen aus dem Dorf. Damals war es nichts Besonderes am Sonntag Nachmittag mal die Felder rund ums Dorf zu bejagen und ein paar Hasen für die Nachbarn und die eigene Familie zu erlegen (war natürlich auch das...
  14. K

    Zeigt her Eure montierten Trophäen

    Nachdem die Jährlinge der letzten 3 Jahre noch im Jagdstüberl herumgelegen sind, hab ich mir gedacht , die könnte ich gesammelt auch ins Stüberl hängen. Sonst glaubt ja jeder ich bin ein böser Trophäenjäger :ROFLMAO: Baumscheibe ist noch beim Holz herumgelegen, ein bissl abgeschliffen und mal...
  15. K

    Zeigt her Eure montierten Trophäen

    Damit es für alle Eingesperrten was zum Lesen und Schauen gibt. Meine Trophäenwand aus dem Jagdstüberl. Dort hängen nur 3 Böcke, die für mich was Besonderes sind. Der Rest liegt in Kisten am Dachboden. Den Bock, hab ich im alten Revier im allerletzten Licht erlegt. Der Bock kam immer im...
Oben