Aktueller Inhalt von latschnhucka2

  1. L

    Sympathiefrage? 6,5x47 Lapua oder 6,5x55 ?

    Präzisionstechnisch würde ich sie als gleichwertig bezeichnen, die Flugbahn ist bei der XC etwas flacher. Die Hülse ist bei der 6,5 x 47 deutlich besser, bei der XC bildete sich bei mir am Übergang Hals-Schulter ein donut, jedoch erst nach mehrmaligem Wiederladen.
  2. L

    Sympathiefrage? 6,5x47 Lapua oder 6,5x55 ?

    ...schon einmal habe ich zur 6,5x47 Stellung bezogen. Ursprünglich als Matchlauf für den R93 mit 610mm Länge ausgewählt, hatte er sich schon da durch eine super Präzision ausgezeichnet. Mittlerweile um 60mm gekürzt mit Gewinde und Dämpfer ausgestattet, überzeugt die Patrone auf der Jagd. Durch...
  3. L

    .308 WIN Unterschall

    ...Unterschallmun funktioniert bei Geschwindigkeiten von ca. 280 - ca. 300 m/sek. , wird man schneller so ab ca. 310m/sek aufwärts kommt der Geschoßknall durch um bei 320/330 m/sek voll da zu sein. Dann wird durch den Schalldämpfer nur mehr der Explosionsknall gedämpft!
  4. L

    Zünder für .270 win

    .....wenn immer nur das Empfohlene probiert würde, wären viele sehr gute Ladungen gar nicht entwickelt worden !
  5. L

    70 gr H20 Hülsenvolumen für RWS Cineshot 30-06 realistisch?

    Hubät ganz ehrlich, zuerst wird ein Sammelsurium von Cineshot Hülsen verwendet, keiner weiß aus welcher Waffe verschossen, dann wird ausgelitert, ( bei der Vorgeschichte vollkommen sinnlos) und am Ende sollten bei dem Schrott die Zündkanäle egalisiert werden. Bevor ich alle diese Arbeiten in...
  6. L

    70 gr H20 Hülsenvolumen für RWS Cineshot 30-06 realistisch?

    Ehrlich gesagt wäre mir das Laden auf diese Art und Weise zu gefährlich. Hülsen mit bis zu 4gr Wasser Unterschied, dann hast Du noch unterschiedliche Pulverlose, QL zieht die Brauen hoch ! Das ist mir zu heiß, mögliche 4250bar ! Wie war die Wassertemperatur nochmal beim Auslitern? Unser...
  7. L

    Zünder für .270 win

    Ich verstehe nicht, warum manche so tun als wäre es verboten in einer bestimmten Patrone Magnum Zündhütchen zu verwenden, zumal auch preislich kein echter Unterschied besteht. Was zählt ist einzig und allein die erarbeitete Schußleistung. Wenn sich nun mal bei einer bestimmten Ladung mit...
  8. L

    Zünder für .270 win

    @ach ballistic_tip, n`bischen kreativ darf man schon sein !
  9. L

    Zünder für .270 win

    Hallo, die Wahl der ZH`s richtet sich bei der 270 Win natürlich auch nach dem gewählten Pulver. Schnelle bis mittlere z.B. N140 - N160 Standartzünder CCI-BR2 od. Fed210 . Bei MRP und RS70 habe ich im Vergleich oft mit Fed215 deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Übrigens - natürlich haben die...
  10. L

    ist das Delaborieren von Munition grundsätzlich für WL erlaubt?

    ..entschuldige, ich frage immer, was ich machen darf🤔
  11. L

    ist das Delaborieren von Munition grundsätzlich für WL erlaubt?

    @Dauphin-Trapper, Entladene Hülsen und Geschosse, darf man die nutzen?
  12. L

    6,5 mm Fanclub

    .....jagdlich will ich auch nicht mehr als 15mm, sonst bin ich nicht glücklich!
  13. L

    6,5 mm Fanclub

    @Lacky0_17, Deine Erklärungen alle gut und schön, beim Sportschiessen mit hohen Schußzahlen und vielen Schüssen in kurzer Zeit lasse ich mir das einreden, aber bei der Jagd will ich eine gutmütige Ladung bei voller Hülse, mit viel Leistung! Das bekommst Du z.B. mit MRP o.ä. Ich schiesse selbst...
  14. L

    6,5 mm Fanclub

    @Edelweiss, ich kann Dir nur beipflichten, davon abgesehen, hat sie ja 6,53mm, also eine echte 6,5. Ich würde allerdings die 25-06 Ackley nehmen, hat mich schon öfter gereizt, einfach so willhaben!!
  15. L

    Temperatureinfluss auf Geschossgeschwindigkeit

    Ich habe nicht mitgelesen, nur ein Beitrag von mir : In meinen Anfängerjahren habe ich einen Satz Hülsen 6x51 firegeformt und Pulverrestbestände verladen. Umgebungstemperatur ca. 30°C Ich habe die Ladungen "etwas" heiß erwischt. Die ZH`s waren fast am rausfliegen. Ich habe die Patronenbox für 1...
Oben