Aktueller Inhalt von Lepusheger

  1. L

    Feldhasen Frühjahr 2024

    Wichtige und gute Öffentlichkeitsarbeit! https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/feldhase-wird-in-bad-krozingen-gezaehlt-hasen-safari-100.html Ansonsten sehe ich beim Nachwuchs hier momentan schwarz: Regen, Regen, Regen - aber das Frühjahr ist ja zum Glück noch nicht...
  2. L

    Rebhühner

    Großartige Reportage!!!+ Endlich mal ein Video der ÖRR, das zeigt, dass Jagd aktiver Natur- und Artenschutz sein kann!!
  3. L

    Hochwasser und Feldhasen

    Hat jemand Kenntnisse, wie sich die aktuellen und teilweise extremen Hochwasserlagen auf den Hasenbesatz auswirken?! Es trifft ja momentan geographisch gerade klassische niederwildregionen. Kann Meister Lampe damit umgehen und wandert in höhere Lagen - und was bedeutet die permanente Nässe in...
  4. L

    Niederwildjagden 2023/24

    WMH Colchicus - die extrem festsitzende Häsin habt Ihr hoffentlich am Leben gelassen und so für ihren Mut belohnt ;)
  5. L

    Wildbilder von der Wildkamera

    Vor allem sind Krähen auch gegenüber Nichtpartnern solidarisch - erlebe hier täglich, wie Massen Krähen zusammenkommen, wenn der Habicht mal wieder eine erwischt hat. Der Habicht hat dadurch fast nie (final) Jagderfolg. Jedesmal fliegt das potentielle Opfer dann (mehr oder weniger zerzaust)...
  6. L

    Feldhasen Frühjahr 2023

    Wir hatten hier im Südwesten praktisch durchgehend bis 15. Mai Starkregen und Temperaturen unter 8 Grad. Jetzt besteht schon seit zwei Wochen ein stabiles Hochdruckgebiet - ds soll die kommenden zwei Wochen auch so bleiben. Daher meine Frage: Kann das witterungstechnisch noch ein gutes...
  7. L

    Feldhasen Frühjahr 2023

    Hier am Bodensee wird das wohl ein katastrophales Hasenjahr, wenn das so weiter geht: null Zuwachs, da Dauerregen und Temperaturen deutlich unter 10 Grad. :(
  8. L

    Feldhasen Frühjahr 2023

    @ Wautzebautz: Hier im Südwesten am Bodensee ist es leider heuer auch sehr nass (und kalt, aber die Kälte ist ja bekanntlich nur in Kombination mit Nässe für die Junghasen eine Problem). Dennoch kann es ein gutes Hasenjahr werden, wenn April und Mai warm und trocken sind. Der 1. Satz Märzhasen...
  9. L

    Feldhasen Frühjahr 2023

    Auch wenn ich mangels Zeit leider selbst noch nicht zählen war: Wie sieht es wo bei Euch heuer wie aus mit dem Hasenbesatz? Vielen Dank allen für zahlreiche Antworten unter Angabe der Region!
  10. L

    Reviergestaltung im Niederwildrevier

    Ehrlich gesagt bin ich hier in Konstanz am Bodensee dankbar für jeden Uhu - wir haben nicht nur viele Rabenkrähen, wir haben Massen von ihnen. Kein Jungvogel kommt mehr durch, geschweige denn ein Junghase. Und keiner jagt die schwarzen Gesellen, da die meisten Bezirke am See befriedet sind...
  11. L

    Reviergestaltung im Niederwildrevier

    Klaro. Deshalb auch zwingend 1-2 Mal im Jahr mähen.
  12. L

    Reviergestaltung im Niederwildrevier

    @HunterHein: Wenn es nur ums Niederwild Hase, Fasan, Huhn (und nicht Rehwild) geht würde ich es 1.) einfach nur als Altgrasstreifen belassen, also 1-2 Mal im Jahr mähen oder 2.) dort Klee/Luzerne anpfanzen. Die Hasen mögen beides. Und für die Rebhühner ist das Gebiet durch die nahen beidseitigen...
  13. L

    Feldhasen Frühjahr 2022

    Richtig - man müsste hier regulierend eingreifen. Ich kann es mangels Zeit und Revier (noch) nicht und den Jägern hier am Bodensee geht das Niederwild leider ganz überwiegend am A***** vorbei. Nicht umsonst ist das Rebhuhn hier im Landkreis - trotz kleiner Äcker und vieler Hecken - längst...
  14. L

    Feldhasen Frühjahr 2022

    Wenn sie dann da hochkommen... hier wird jede Zwischenfruchtfläche im März umgepflügt...
  15. L

    Feldhasen Frühjahr 2022

    Hier auch - jetzt aber Regen / Schnee und Temperatursturz. Der entscheidende Monat für den Bestandszuwachs ist in unserer auf- und ausgeräumten Feldflur aber eh nicht der März, sondern der Mai. Hier wird gerade noch praktisch jeder Junghase von den Massen an Krähen und Bussarden gefressen, ist...
Oben