Aktueller Inhalt von Leuchtkorn

  1. L

    Hornady ETX - Wirkung im Wildkörper und Wildbretentwertung

    In den letzten Serien ist auf den Aufklebern mit den ballistischen Daten wohl der Datensatz der SST lite gelandet, auf jeden Fall kam die Frage woanders auch schon. Ich selber habe auch ein paar dieser Packungen gehabt, die aber aus nem 43cm Lauf auf 100m noch gemessene 827m/s brachten.
  2. L

    Steel Action in .308 mit 45 cm Lauf

    So, endlich isse da: .308 45cm links mit Odenwälder AJ Hunter Schaft in dunkelbraun und Roedale Ti48 MK2 Dämpfer. Ein Träumchen. Heute Abend mal vorsichtig auf der 50m-Bahn die ersten Mumpeln durchgekloppt, um den Lauf mit Tombak zu tapezieren: Mit S&B FMJ 124grs waren schnell Streukreise auf...
  3. L

    Der Linksschützen-Thread

    https://de.browning.eu/true-left-hand.shtml Viele Grüße!
  4. L

    Steel Action in .308 mit 45 cm Lauf

    Danke für die Info! Meine (Ende 10/21 bestellte) SA (.308/45cm/links) sollte noch im Februar eintreffen. Ich werde dann mal am kugelgelagerten Putzstock einen Filz durchziehen und messen, nach wievielen cm des Durchziehens sich der Filz um 360° gedreht hat. Hoffen wir, dass es 10" sein werden.
  5. L

    Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

    Nun, eigens ein anderes Zielfernrohr für das Vorsatzgerät kaufen - das widerspricht ja der Grundidee, das Gerät für die Nacht einfach aufstecken zu können. Schließlich möchte ich ungern auf die Absehenschnellverstellung verzichten - bei geringerer Grundvergrößerung wird das nur bei den sehr...
  6. L

    Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

    Der Unterschied ist ja folgender: Wenn ich einen kleinen Bildauschnitt auf 3x vergrößere, dann habe ich eine schlechtere Bildqualität als wenn ich einen großen Bildauschnitt auf 3x vergrößere.Im Endeffekt verschwende ich damit ja nicht nur wertvolle Auflösung (mehr Pixel "im Glas"), sondern...
  7. L

    Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

    An sowas dachte ich; ein längerer Adapter würde zumindest einen Teil der Geschichte beheben. Alternativ sehe ich bei einer gedrehten Hülse aus Aluminium da keine Stabilitätsprobleme.
  8. L

    Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

    Ja, die Verlängerung zwischen Gerät und Adapter halte ich für bedenklich, weil damit der Rusan-Adapter stärker belastet wird. Allerdings können die Adapter ja auch mit schwereren Geräten umgehen. Da finde ich die Idee mit einer 3cm langen Gegenlichtblende am Glas besser, weil stabiler und...
  9. L

    Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

    Hallo! Ich habe folgenden Umstand mein 435 beobachtet: Wenn es mit dem einteiligen Rusan-Adapter vor dem Glas montiert ist, erscheinen die Symbole (für Kontrast) am unteren Rand dessen, was ich durch das Glas sehe. Halte ich das 435 direkt vors Auge, erscheinen diese Symbole an der Grenze zum...
  10. L

    [NRW] Neue Nachtjagd Verordnung

    Klar geht das WaffG nicht auf Landesebene. ;-) Gemeint war: Die Änderungen auf Landesebene werden sich sinnvollerweise nach den Änderungen im WaffG richten "müssen". Beispiel: Wenn nur Geräte zur Montage an der Optik erlaubt werden, wird eine (Landesebenen-) Freigabe für andere Geräte sinnlos...
  11. L

    [NRW] Neue Nachtjagd Verordnung

    Die geplante Änderung des WaffG wurde auf Bundesebene ja bereits Ende November bekannt gegeben; ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass sich die geplante Änderung auf Landesebene damit befassen wird, was zukünftig im WaffG erlaubt werden soll. Sind wir mal gespannt, was da tatsächlich...
  12. L

    [NRW] Neue Nachtjagd Verordnung

    Auf Bundesebene ist ja am 04.11.2020 der Grundstein für entsprechende Änderungen im Jagd- und Waffengesetz offiziell gelegt worden. Daran orientieren sich die aktuellen Entwicklungen auf Landesebene in derzeit mehreren Bundesländern. Sind wir mal gespannt, ob diese Bestrebungen auch sauber...
  13. L

    [NRW] Neue Nachtjagd Verordnung

    Nun, die Formulierungen zur Art der verwendeten Nachtzieltechnik sind ja im Antrag (an einer Änderung der bestehenden Gesetzeslage zu arbeiten) noch recht schwammig formuliert. Rechtlich macht es allerdings einen großen Unterschied, ob Technik zur Montage an einem Zielfernrohr oder zur Montage...
  14. L

    Integralschalldämpfer Langwaffen

    Ei, das ist ja interessant, danke dir! Ich habe die Nr.11 aus 2017. Sie hat unter anderem 5 statt 6 Trichter. Weißt du darüber mehr? Viele Grüße!
  15. L

    Integralschalldämpfer Langwaffen

    Hallo! Ich habe so eine titan 6 Whisper als Linksversion und bin damit sehr zufrieden. Allerdings wundert es mich, dass bei deiner ein Verschleiß der Dämpfungsmodule zu beobachten war. Meine hat schon einige hundert Schuss mitgemacht - einen Verschleiß an den Öffnungen konnte ich nicht...
Oben