Aktueller Inhalt von Lodenmantel

  1. L

    Barnes TTSX 130 gr. in 308!

    Derart lange Fluchten hatte ich bislang nicht (weder mit meiner .308 noch mit meiner 7x65R). Allerdings habe ich auch etwas weiter vorne liegenden Haltepunkt (senkrecht über dem Vorderlauf, Höhe Mitte des Wildkörpers). Ist nicht gerade der perfekte Küchenschuss (meist ist ein Blatt mit hin)...
  2. L

    Barnes TTSX 130 gr. in 308!

    Ich habe in meiner .308 auf das 150-Grains-TTSX umgestellt. Ich habe im Mai zwei Schmalrehe mit der 130-Grains-Laborierung auf kürzere Entfernung geschossen, beide hatten starke Blutergüsse. Sicherlich sind zwei Stücke nicht repräsentativ, aber mir hat's gereicht. :25: Das 150-Grains-TTSX ist...
  3. L

    Barnes TTSX 130 gr. in 308!

    Ich kalibriere meine Hülsen mit einer RCBS-Competition-Matrize bzw. Hülsenhals-Matrize und setze das TTSX ohne Crimp (ebenso bei meiner 7x65R und meiner 8x57IS). WH Lodenmantel
  4. L

    Freiflug & rotationsloser weg

    Re: Freiflug & rotationsloser weg Besser hätte ich es nicht formulieren können. Danke, Heinrich! WH Lodenmantel
  5. L

    Freiflug & rotationsloser weg

    Re: Freiflug & rotationsloser weg Ja, die vergleichbare Erfahrung musste ich bei meiner BBF97 in 7x65R auch machen. Bei meinem 98er in 8x57IS ist es auch so. :12: Den Grund liegt im langen Übergangskegel mancher Kaliber, Thersites auf der ersten Seite zutreffend beschrieben. WH Lodenmantel
  6. L

    Barnes TTSX 130 gr. in 308!

    Bei meinem 98er sind es bei einer Gesamtlänge von 71mm genau 4,5mm. Deckt sich exakt mit meinen Messergebnissen. Wie mein Schussbild auf Seite 2 des Threads belegt, ist ein entsprechend großer rotationsloser Weg für die Präzision nicht zwingend abträglich. WH Lodenmantel
  7. L

    Frage zum System 98

    Ich hab zwei 98er von Kettner aus den 80ern. Der eine ist ein 8x57IS mit Stufenlauf, der andere ein .308 Stutzen. Die Systeme sind äußerlich baugleich mit 45-Grad-Flügelsicherung. Leer lässt sich der Verschluss bei der .308 ohne Herunterdrücken schließen, bei dem 8x57IS nicht. WH Lodenmantel
  8. L

    Setztiefe Barnes ttsx 150grs. in 7x64

    Du redest viel von "DEVA-Empfehlung", "Ladeempfehlungen des Herstellers" und Empfehlungen für die Länge des rotationsfreien Wegs. Für mich klingt das nach viel theoretischen Wissen (auf das man sich dann auch gerne stützt) und wenig eigenen praktischen Erfahrungen (speziell mit der hier in Rede...
  9. L

    Setztiefe Barnes ttsx 150grs. in 7x64

    Nach den Maßtafeln für Handfeuerwaffen und Munition vom 10. Januar 2000 sind es 34 mm. WH Lodenmantel
  10. L

    Setztiefe Barnes ttsx 150grs. in 7x64

    Die Empfehlung, den Hülsenmund auf das erste Führungsband zu legen, ist bei Geschossen wie TSX, TTSX, MRX etc. ziemlich gängig. Deine Ausführungen über die Setztiefe eines 165-Grains-TTSX in deiner .308 in Ehren, aber hier geht es weder um die .308 noch um dieses Geschoss. Bei dem langen...
  11. L

    Setztiefe Barnes ttsx 150grs. in 7x64

    Exakt! Ich verlade in meiner 7x65R wie auch in meiner .308 das 150-Grains-TTSX und setze das Geschoss auch hier so, dass der Hülsenmund auf dem ersten Führungsband liegt. Wenn ich mich recht erinnere, komme ich damit bei meiner 7x65R auf eine Gesamtlänge von 85,7mm. Die 7x64 hat gegenüber...
  12. L

    TTSX in .308- wie tief setzen ?

    In beiden Punkten stimme ich dir absolut zu. Ich verlade sowohl das 130- als auch das 150-Grains-TTSX in meiner .308 und liege bei 71mm jeweils exakt auf dem ersten Führungsband. Die Streukreise mit N140 liegen bei mir deutlich unter den von dir angegebenen Werten. WH Lodenmantel
  13. L

    Sicherungsflügel für den 98iger

    Nein, sehe ich anders. Ich führe zwei 98er mit einer 45-Grad-Flügelsicherung links. Es ist kein Problem, die Flügelsicherung mit dem Daumen umzulegen und sofort feuerbereit zu sein. Das sicherste ist für mich allerdings (außer der entladenen Waffe) eine entspannte Waffe. Daher habe ich ab und...
  14. L

    Ansprechen Schmalreh

    Ich würde den Bock links schießen. :26: WH Lodenmantel
  15. L

    Ansprechen Schmalreh

    Schade, dass (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) nachträglich einige Beiträge gelöscht wurden und andere dadurch jetzt ohne den Ausgangsfall inhaltlich etwas in der Luft hängen... :17: Ich meine, man darf es nicht pauschalisieren. Es gibt Situationen, da ist die Unterscheidung von...
Oben