Aktueller Inhalt von majo1961

  1. M

    Wiesenschaden - Brauche Eure Hilfe !!

    Ein weiterer großer Unsicherheitsfaktor ist die korrekte Vermessung der Schadfläche. Hat man die Möglichkeit die Schadfläche mit einer Drohne zu fotografieren und hat zuvor am Boden einen erkennbaren Vergleichsmaßstab gesetzt, z.B. 2 Pfosten im Abstand von <=10 m, lässt sich später anhand der...
  2. M

    Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

    Mit dem Reh-, Kitzfiep oder Hasenklage hatte ich auch schon Erfolg auf Sauen. Ins besonders zur jetzigen Zeit, in der die Kirrungen verweist sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn statt des erhofften Bocks oder Fuchses plötzlich eine Sau auftaucht. Verständlich wird es, wenn man sich im...
  3. M

    [Baden-Württemberg] Ausgabe Begehungsscheine, rechtlich unsauber

    Im Jagdrecht unterscheidet man zwischen dem selbständigen Jagdgast und dem nichtselbstständigen Jagdgast. Der selbstständige Jagdgast hat einen Jagderlaubnisschein mit sich zu führen, aus dem hervorgeht, wo und was er jaden darf und der von allen Jagdausübungsberechtigten unterschieben sein...
  4. M

    [Hessen] Wildschaden: Fläche nicht befriedet, aber nicht bejagdbar

    Die Anfangsfrage habe ich so verstanden, dass es sich bei der geschädigten Fläche nicht um einen per Definition befriedeten Bezirk handelt, sondern eher um eine landwirtschaftliche Fläche auf der dauerhaft ein örtliches Jagdverbot ( §20 BJG ) besteht. Also eine Fläche auf der die Jagd unter...
  5. M

    Ein Spekulatius

    Gerade eben auf meinem eingezäumten, weitläufigen Gelände ein verendetes Bockkitz durch einen Fuchsriss entdeckt. Muss erst vor kurzem passiert sein, der Wildkörper war noch warm. Bis auf die Abdrücke der Fangzähne in der Keule und dem Kehlbiss war das Kitz unversehrt. Es war sehr wenig Schweiß...
  6. M

    Schadenminderungspflicht bei Wildschäden

    Um es im Vorfeld zu sagen: Alle "meine" Landwirte sind durch die Bank anständige Leute. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass gerade bei, zum Teil nicht immer angenehmen Gesprächen hin zur gütlichen Einigung, über den Wildschadensausgleich unterschiedliche Meinungen herrschen. Am Anfang...
  7. M

    Schadenminderungspflicht bei Wildschäden

    Hier ein eigenes ähnliches Beispiel, was sich woanders auch ähnlich abspiel: Die abgebrochenen Maiskolben werden nicht vom dem abgeernteten Maisfeld entfernt, wie es sich für eine ordentliche Landwirtschaft gehört, sondern oft aus Zeitmangel recht zügig untergepflügt. Anschließend wird das...
  8. M

    Blaue Reflektoren gegen Wildunfälle wirkungslos

    Am Anfang haben die Reflektoren in meinem Revier gut gewirkt. Mit der Zeit sind die Wildunfälle allerdings wieder angestiegen. Ob es pauschal an einem Gewöhnungseffekt liegt, kann ich so nicht beständigen. Es sind die unterschiedlichsten Ursachen. Zu einem ist der Abstand zwischen den Pfosten...
  9. M

    Reviergestaltung im Niederwildrevier

    Den Interessierten empfehle ich die Lektüre über unser Niederwildprojekt " Artenreiche Kulturlandschaft Saarlouis "(siehe Google). An diesem Projekt nehmen jetzt erstmalig über 30 Reviere in unserem Landkreis teil. Finanziert wird es zum Teil aus der Jagdabgabe. Vielleicht gelingt es dem ein...
  10. M

    Wildschadenübernahme und Regelungen

    Es hilft den betroffenen Pächtern relativ wenig, wenn man voll Häme mit dem Finger auf sie zeigt. Der wichtigste Zeitpunkt der gesamten Pachtperiode ist der vor dem Unterzeichnen des Pachtvertrages. Tritt nach der Freude über die neue Jagdpacht dann die Ernüchterung über z.B. ausufernde...
  11. M

    Dachsschmalz

    Dachsschmalz ist bei Raumtemperatur flüssig, es brauch deshalb auch nicht viel Temperatur um es zu gewinnen. Ich schneide das Dachsfett, bitte keine Drüsen, in kleine Würfel oder wolfe es einfach durch. In einem hohem Backblech komm es für 2 bis 3 Stunden bei 80 bis 90 Grad in den Backofen. Es...
  12. M

    Befriedung von Flächen aus Gewissensgründen

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Steht die befriedete Fläche dem Wild letztendlich als Wildruhezone, insofern sie dazu tauglich ist, zur Verfügung, kann man durchaus etwas positives daraus ableiten. Natürlich muss die Größe und der Zuschnitt des Reviers es auch hergeben, auf...
  13. M

    Verbote von Jagdgenosse zulässig?

    Grundsätzlich darf meiner Meinung nach der Grundstückseigentümer mit seinem Grundstück machen was er will. Aber hier handelt es sich um eine bejagbare Fläche und das Jagdrecht darauf hat er über die Jagdgenossenschaft an den JAB verpachtet. Ich möchte das mal mit einer gemieteten Wohnung...
  14. M

    Lohnt sich ein SD bei hoher V0

    :twisted:Wenn es sich in 10 Jahren bis in die letzte deutsche Amtsstube herumgesprochen habe sollte, dass der ach so böse Schalldämpfer mit dem nur schlimme Sachen gemacht werden, sich letztendlich doch nur als Gerät herausstellt, das die eigene Gesundheit und die der anderen schützt, wird in...
  15. M

    Lohnt sich ein SD bei hoher V0

    Die wichtigsten Vorteile des Schalldämpfers neben der Schallreduzierung wurden ja schon genannt:Der Rückstoß meiner .308 reduziert sich gefühlt auf .223.Das Blendwirkung des Mündungsfeuers, gerade bei Dunkelheit, entfällt.Da ich auch in der Nähe von bewohnten Häuser während der Nacht schießen...
Oben