Aktueller Inhalt von marder14

Anzeige
  1. M

    [Bayern] Definition von „Notzeit“ bzgl. REHwildfütterungen

    Ich kann nur für die Reviere sprechen, in denen ich jage. Wenn ich mir die erlegten Rehe anschaue, wie viel Feist die alle haben, dann sind wir jetzt weit von einer Notzeit entfernt. Außerdem sollten sich dann alle Rehwildfütterer Gedanken machen, ob sich nicht auch den Hegeauftrag haben, alles...
  2. M

    Swarovski SLC 8 x 30

    Ich habe ein Swarovski SLC 8 x 30 (Baujahr 92) das ich immer sehr gerne für Tagesjagden (Hochgebirge, Blattjagd und auch bei Reisen) verwendet habe. Nun habe ich mein SLC 8 x 56 verkauft und mir ein SL 8 x 42 angeschafft. Damit ist das 8 x 30 übrig. Wie hoch wird der Wert des Glases sein?
  3. M

    Rehwild ohne Decke in Landig LU7000?

    Direkt aus der Decke schlagen hat ja zusätzlich auch noch den Vorteil, dass während der Zeckensaison deutlich weniger Zecken das "sinkende Schiff" verlassen, als wenn das Reh heruntergekühlt ist und die Zecken merken, dass der Wirt "nichts mehr ausschenkt". Die Decke kommt dann bei mir in einen...
  4. M

    Preise für forstliche Jagden senken?

    Ich habe ein paar Jahre ein Revier mit 110 ha (nur Wald) alleine bejagt und fand die Fläche für mich alleine schon knapp bemessen (pro Jahr habe ich 15 - 20 Rehe erlegt). Die Pacht war aber deutlich geringer. Für 6000 € würden mir andere Dinge einfallen, die ich (auch jagdlich) machen kann.
  5. M

    Swarovski EL 8,5x42, Woran erkennt man welches Modell es ist ?

    Mal lässt sich die Seriennummer geben und ruft bei Swarovski an...
  6. M

    Nachsuche für Rot-Grün-Blinde

    Ich bin auch von einer rot-grün Sehschwäche betroffen und jage deshalb wie folgt: Hund (hast Du ja schon genannt und ich habe auch keinen mehr), voll aufs Blatt (lieber 1 kg zerschossen als 18 kg verhitzt), manche Sitze meide ich (enge Gassen). Hier jage ich hauptsächlich wenn ein Jäger mit Hund...
  7. M

    Jagdzimmer

    Als ich das letzte Mal ein Bild gerade rücken wollte, musste ich umziehen... ... dabei lag es nur an der Handykamera.
  8. M

    Jagdzimmer

  9. M

    Golf Alltrack

    Ich habe einen Golf 7 Variant mit Höherlegung und Unterfahrschutz ab Werk. Damit komme ich gut zu recht, ich kann aber auch mal ein Stück zu Fuß gehen. Die Preisdifferenz zum Alltrack war mir einfach zu heftig und wer ein Auto lange mit vielen Kilometern fahren möchte, sollte sich das DSG gut...
  10. M

    Damspießer in der Brunft

    Ich bin ein großer Freund von Damwildbret und werde erstmals während der Brunft auf Damwild jagen. Klar, das Wildbret von einem Schaufler in der Brunft möchte ich nicht, aber wie ist es bei einem Spießer? Hat er schon den typischen Brunftgeruch-/geschmack oder sollte man ausschließlich auf...
  11. M

    Empfehlung für Gams Jagd gesucht

    Gamsjagd ist für mich Gebirgsjagd, auf eine Waldgams wollte ich nicht jagen. Wenn man jedoch keine alpine Erfahrung hat, würde ich mit ein paar einfacheren Bergtouren beginnen, dann bekommt man schon einen guten Eindruck, was man leisten kann oder ob konditionell noch nachzulegen ist. Die...
  12. M

    Pilotprojekt: Erlegtes Wild soll bei BaySF im Revier verbleiben

    Ich war mal in Spanien zur Steinbockjagd. Würde ich nie wieder machen, das Wildbret bleibt einfach liegen. Bei der Landesjagd in Tirol ist es nicht anders, wenn auf dem Berg ein starker Hisch erlegt wird. Bei der momentanen Wildbretsituation ist eine Vermarktung über Gastronomie beinahe nicht...
  13. M

    Preisgestaltung "Qualitätsoptik" ?

    @ Freischütz Ja, mir ist die Inflation durchaus bekannt. Ich möchte damit nur sagen, dass man mit einem hochwertigen Produkt lange Freude haben kann und es dann immer noch einen Wert besitzt (inkl. hervorragendem Kundendienst). Wie viele "billige" Gläser hätte ich in dieser Zeit angeschafft und...
  14. M

    Preisgestaltung "Qualitätsoptik" ?

    Ich kaufe auch oft "völlig überteuerte Markenprodukte". Mein Swarovski Fernglas SL 8x56 hatte ich für 1399 DM gekauft und nach 30 Jahren für 450 € bei egun verkauft. Jetzt habe ich ein SLC 8x42. Es ist leichter und für meine älteren Augen absolut ausreichend. Meine Blaser R93 hatte ich für 2500...
  15. M

    Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

    Meine Sachbearbeiterin (Ba-Wü) hat mir heute per Mail auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie ab sofort wieder Jagdscheine auf Widerruf verlängern darf. Wenn sie jetzt noch gesund bleibt, müsste ich meinen bis 1.4. wieder haben...
Anzeige
Oben