Aktueller Inhalt von Maschinenbauer

  1. M

    Alles zum Thema Sytong HT-66

    Waidmannsheil beinand, wir haben in den letzten Wochen verschiedene Optiken mit mehreren Personen mit Pard007 (12 mm und 16 mm Brennweite) sowie Sytong HT66 mit 16 mm Brennweite getestet. Die Information und Tabelle findet man auf Seite 31 im anderen Topik: Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät
  2. M

    Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

    Waidmannsheil zusammen, wir haben in den letzten Wochen verschiedene Optiken mit mehreren Personen mit Pard007 (12 mm und 16 mm Brennweite) sowie Sytong HT66 mit 16 mm Brennweite getestet. Die Optiken waren von Vixen, DDOptics, Steiner, Zeiss, und Bushnell. Weitere werden zeitnah folgen. Als...
  3. M

    Schmidt Rubin K31 "Tuning"

    Hallo zusammen Der K31 ist eine sehr robuste und präzise Waffe. Folgende Zuammanstellung kann ich für die Drückjagd und Pirsch empfehlen: Weaver-Schiene: z.B. von gunfactory oder sportarms: https://www.gunfactory.ch/optic/zf_montagen_k31.htm Ringe: von Recknagel, nicht zu tief, sonst kommt es...
  4. M

    Fluchten - bleifrei

    Hallo zusammen Die bisherigen Erfahrung basiern auf KJG-SR von Sax und früher von Möller in 3006. Alle Fluchten lagen unter 2 m auch bei einem Waidwundschuss (Schussdistanz ca. 50m). Vermutlich liegt es an der hohen vo insbesondere bei kurzen Distanzen. Es kommt immer zu einer etwas stärkeren...
  5. M

    Bleifrei in 9,3 x 74 R

    Hallo Wie bereits erwähnt gibt es das 9,3 x 74 R KJG-SR von Sax. Mein bester Freund verschiesst es aus einer leichten Bockbüchse auf der Drückjagd. Er ist damit bisher sehr zufrieden. Die Munition kann man direkt bei der Firma Sax beziehen. Ich selber schiesse auch KJG's von Sax, früher war es...
  6. M

    Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

    Hallo zusammen Leider komme ich aus beruflichen wie privaten Gründen nur selten zum Schreiben in diesem Forum: Ich schiesse bleifrei: 3006 KJG-SR von Sax (KJG ist ein geschützer Begriff und ist der Firma Sax zuzuordnen) früher waren es die von Herrn Möller, welche ich auch verschossen habe 8,5...
  7. M

    Meine Neue in 7,5x55Swiss und in 8,5MessnerMagnum

    Hallo liebe Forumsgemeinde Nach langer Pause gibt es nun sehr erfreuliche Dinge zu schreiben. Mein neues Lieblingsstück von STL - Schmitts Technische Lösungen aus Carbon! Zum Schiessen des Wettkampfs (Standardgewehr 300m) mit Diopter/Korn von Centra und in 7,5x55Swiss (Ruag), für die Jagd mit...
  8. M

    7,5x55 zur Jagd?

    Hallo erhages Standardgewehr sind hier in der Schweiz die Sportwaffen für die 300m. Es gibt nach ISSF-Reglement recht exakte vorgaben, was die Masse und dsa Abzugsgewicht des Standardgewehrs haben darf. Genau so eine habe ich mir gerade in Zusammenarbeit mit einem sehr guten Sportschützen und...
  9. M

    KJG von Sax

    Hallo zusammen an Enfield: Ich habe gestern bei Sax fertige Munition bestellt und werde diese ab 1.Mai testen. Guter und sehr schneller Service . Die 9.3 gibt es dort direkt auf Lager auch in 20er Packungen, ich denke der Preis ist dann 1/5 von dem 100 Schuss-Preis, also 28€, bei Bedarf gibt es...
  10. M

    Kleine Abhandlung zu SAX - KJG und Co

    Guten Abend zusammen an solmspruefung: LM hat keine Qualitätsmanagement gehabt. Sax hat sich die Arbeit gemacht und alles aufgearbeitet. Sie kontrollieren alle Lose und machen eine sehr gewissenhafte Arbeit. an bvan: Danke für deine Info. Habe zum Glück nur noch wenige Schuss und die Waffe hat...
  11. M

    7,5x55 zur Jagd?

    Hallo zusammen Zur 7.5Swiss lässt sich sagen, dass man auch Läufe anfertigen lassen kann, in Deutlschland gibt es da auch einen grossen Gewehrlaufhersteller ("Name wie bei PPK"), welcher da weiter helfen kann. Ich habe mich gerade dafür entschieden auf Basis eines Standartgewehrs eine Jagdwaffe...
  12. M

    KJG von Sax

    Hallo zusammen Ich habe eine kurze Abhandlung zum Thema SAX, KJGund Co geschrieben. Man findet es hier direkt als Thema. http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=82092 Beste Grüsse und WH Maschinenbauer
  13. M

    Kleine Abhandlung zu SAX - KJG und Co

    Guten Abend zusammen Seit ein paar Jahren lese ich regelmässig in diesem Forum, nun habe ich mir einen Account zugelegt, damit ich mit diskutieren kann. Ja ich kenne auch schon einige Spezialisten aus diesem Forum und auch des einen oder anderen Vorlieben für Waffen, Zubehör und Optik. Jagdlich...
Oben