Aktueller Inhalt von Mauseristi

  1. Mauseristi

    Verschlussabstand zu gross

    Oder mal einen leichten Ölfilm auf die Hülse geben.
  2. Mauseristi

    Verschlussabstand zu gross

    Wenn dass ZH hervortritt ist der Widerstand (Kraft) aus der Liderung größer als die Rückstoßkomponente auf den Hülsenboden. Zuvor hatte der Schlagbolzen die Hülse um die besagten mind. 0,3mm (eher mehr) nach vorn geschoben, bis im Schuss die Liderung zu stark „gebremst“ hat und das Zündhütchen...
  3. Mauseristi

    Bitte um Hilfe bei der Identifikation Mauser 98.

    Das sind zwei „W“ gekrönt von einem „F“ übereinander und stehen für: Frankonia Waffen Würzburg. Wmh
  4. Mauseristi

    Mauser M03 - Freunde-Thread

    Einfach handfest mit dem T-Schlüssel aus dem Set, hat bislang sehr wiederholgenau funktioniert. Wmh
  5. Mauseristi

    Mauser M03 - Freunde-Thread

    Du hast wohl sogar recht, der kleinste Schlüssel passt (zumindest bilde ich mir das ein) tatsächlich auch an der Kimme, das Korn hat natürlich einen völlig verschiedenen Schlitz-Antrieb, ist ja klar... Der größere Innensechskantschlüssel ist wohl ausschließlich für den Abzug. Danke für den...
  6. Mauseristi

    Mauser M03 - Freunde-Thread

    Der "Verstellschlüsselsatz M03" war/??ist?? unter der Bestellnummer 80602858/10 bei Mauser (Isny) bestellbar und enthält drei Schlüssel: - T30 (Torx) ->Laufhaltemuttern - 1,9mm Innensechskantschlüssel (gemessen, da unbeschriftet, vmtl. 5/64") -> Abzug - 1,2mm Innensechskantschlüssel (gemessen...
  7. Mauseristi

    Büchsenmacher Otto Ebert, Braunschweig

    Ist mir auch noch nach Jahren in den Ohren geblieben: „…sowas möchte ich nicht geschenkt haben“ und dann die Erzählungen zu S&B Munition oder, dass es sich als Jäger seinerzeit nicht schickte Gehörschutz zu tragen, war sehr kurzweilig mit ihm, ich werde ihn vermissen.
  8. Mauseristi

    Späne in der Hülse

    Wenn es mein Satz wäre, würde ich den Innenaufweiter, eingespannt im Bohrfutter, schlichten bzw. sogar polieren. Wmh
  9. Mauseristi

    Späne in der Hülse

    Die 9x19 ist keine Flaschenhülse. Wmh
  10. Mauseristi

    Schalldämpfer - Lauf Lochfraß?

    Es ging um das Anlaufen der Geschosse als Anzeichen des korrosiven Milieus sofern man Pulvergasen größere Ruheräume gewährt, und nicht um den Ausbau/Abbau dieser.... Wmh
  11. Mauseristi

    Schalldämpfer - Lauf Lochfraß?

    Nein, natürlich nicht, der Schrotfutterlauf ist gefettet, der EL kommt nur einmal im Jahr raus. Wmh
  12. Mauseristi

    Schalldämpfer - Lauf Lochfraß?

    Mal außerhalb der SD-Welt, das kenne ich vom 44er Kriegh. EL im (12er) Drilling auch, immer wenn beim Ansitz nachgeladen wurde hatte die dann schon nach wenigen Stunden wieder entladene .22WMR Patrone ein dunkel angelaufenes Geschoss. Allein in diesem dem SD nicht ganz unähnlichen Aufbau aus...
  13. Mauseristi

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Habe beide Systemlängen in dem Kaliber und bislang keine solchen Probleme erlebt (leichte und schwere Geschosse, bleifrei steht noch aus). By the way habe ich noch keine 9,3x64 M66 ohne Safarilaufkontur gesehen, gibt es Bilder? Wmh
  14. Mauseristi

    Brenner BR20

    Das ist die hintere, schwarze Abdeckung am Verschluss, dort wo die Schlagbolzenmutter mit ihrem roten Signalring austritt, aber, die Frage hast du schon beantwortet, ist ja alles am Verschluss/ Schloss magnetisch (Stahl). Da bieten die Türken echt ne Menge Fertigungsstand für‘s Geld, Hut ab...
  15. Mauseristi

    Brenner BR20

    Vielen Dank für deine Bilder, eine kurze Frage zu den Materialien. Sind Schlösschenabdeckung und Sicherungsschieber aus Stahl (magnetisch) oder aus Kunststoff (warm) bzw. Alu/Zinkdruckguss (nicht magnetisch aber kalt)? Gilt selbiges dann auch für die Sockel von Korn und Kimme? Wmh
Oben