Aktueller Inhalt von meister2014

Anzeige
  1. M

    Bleifrei schlecht für Gewehr?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Er meinte die bleifreien Geschosse schmieren eben so, weil sie um mind. 200 m/s zu schnell sind für die Läufe... Andere Frage, wie bekomme ich Hinterlassenschaften der Cineshot dann wieder aus dem Lauf? LG
  2. M

    Bleifrei schlecht für Gewehr?

    Hallo zusammen, ich schieße meine Sauer 101 seit ein paar Monaten bleifrei mit der Hornady GMX 150 grs. Empfohlen und eingeschossen von einem Büchsenmachermeister. Gestern war ich dann im Schießkino und habe mich mit dem Inhaber unterhalten. Dieser ist Büchsenmacher, aber kein Meister, und hat...
  3. M

    BJV Kreisgruppen

    Hallo, ich habe 2015 die Jägerprüfung abgeschlossen und bin seitdem auch Mitglied in der "örtlichen BJV-Kreisgruppe". Damals wurden im Kurs die Beitrittsformulare ausgeteilt mit den Worten: "Die füllt ihr jetzt halt aus, wenn ihr im Kreis XY wohnhaft seit. Wenn ihr woanders wohnt, dann geht ihr...
  4. M

    Was ist bei Frankonia los

    Hab die Belege gleich gescannt und mitgeschickt. Sollen die doch selber prüfen wo die Lieferung rumliegt. Interessanterweise kommen jetzt seit meiner E-Mail an Frankonia stündlich die Rücksendebestätigungen der Artikel die ich zurückgeschickt habe und wegen derer ich angemahnt wurde...
  5. M

    Was ist bei Frankonia los

    Von mir auch noch eine Anekdote zu Frankonia. Ich habe Mitte September zwei Taschenlampen und ein paar Jagdhosen bestellt. Eine der beiden Lampen kam sofort, die Kleidung zwei Tage später, die zweite Lampe kam gar nicht. Einen Artikel habe ich behalten und bezahlt, den Rest wegen Nichtgefallen...
  6. M

    Sikawild Jagdjahr 2017/18

    Der Hirsch ist ein bisschen leichter als der Durchschnitt. Ein Schmalspießer letztes Jahr hatte aufgebrochen ohne Haupt 27kg, nur zum Vergleich. Ich vermute es liegt zum einen am doch rauen Klima bei uns und zum anderen möglicherweise auch am Konkurrenzdruck (sagt man das so?) untereinander. Die...
  7. M

    Sikawild Jagdjahr 2017/18

    Hab gestern Abend auch einen Sikahirsch erlegen können. Aufgebrochen ohne Haupt 38 kg. Geschossen mit Nosler Accubond auf ca. 90m, Flucht 20m. Kammertreffer. Ein Sikakalb hab ich letzte Woche auch geschossen, davon gibt's aber keine Bilder. Ebenfalls mit Nosler Accubond geschossen auf ca. 40m...
  8. M

    Sauer 101 - Verschluss schwer zu öffnen

    Vielen Dank für die Antworten. Ich benutze keine wiedergeladene Munition. Ja es macht einen Unterschied ob die Waffe gespannt ist oder nicht. Im gespannten Zustand lässt sich der Verschluss leichter öffnen. Wahrscheinlich ist der Repetiervorgang für mich kraftmäßig einfach eine ungünstige...
  9. M

    Sauer 101 - Verschluss schwer zu öffnen

    Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir vor 2 Jahre eine neue Sauer 101 im Kaliber .308 Win zugelegt. Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass sich, auch nach inzwischen über 200 Schuss, der Verschluss recht schwer öffnen lässt. Besonders aufgefallen ist es mir beim letzten...
Anzeige
Oben