Aktueller Inhalt von melomanic

  1. M

    Mauser 98 Beschusszeichen und Stempel

    Dachte ich mir. Danke
  2. M

    Mauser 98 Beschusszeichen und Stempel

    Handelt es sich hierbei eurer Meinung nach um jugoslawische Beschusszeichen? Stammen von einem 98er. Laut Händler aus Mauser Fertigung. Herstellerangaben sind wohl keine mehr zu finden.
  3. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Darum und wegen dem bisherigen Austausch hier im Forum habe ich die Idee ja auch bereits verworfen. Meinen vorhandenen Repetierer will ich wie bereits mehrfach gesagt für die Pirsch nicht mehr führen. Ist mir auf Dauer wie gesagt zu schwer mit 56er ZF und mit SD zu lang. Das war ja überhaupt...
  4. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    B-Thema? Kann viel heißen... Meinst du wirklich das der Gebrauchtmarkt da nicht genug passendes bietet? Wäre jetzt eher davon ausgegangen das die alten Prügel jetzt keiner mehr haben will und ich mir da was in 8x57 IS sichern könnte. Wenn ich so schaue ist bei Egon und Co einiges für um die 300...
  5. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Falls es ein alter 98er werden sollte, worauf wäre hier zu achten? Die schiere Flut an Angeboten überfordert mich da ein wenig. Gibt's pauschal Hersteller / Systeme die man meiden sollte? DWM, FN, Steyr scheint ja ganz gut zu sein was man hier so liest. Ist aber in der Preisklasse nicht so oder...
  6. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Habe so meine Bedenken das die Duralbasküle das langfristig verkraftet.
  7. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Für mich wegen des Kalibers leider uninteressant. .222 und Sauen ist nicht.
  8. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Ja, wenn man Wiederlader ist und eh schon den ganzen Krempl rumliegen hat aber die Kaliber bisher nur sportlich nutzte. Habe halt gerne Vielfalt. Meine Einstellung. Yo so kann man es sehen. Vor allem wenn man vielleicht nur ein paar wenige Waffen hat. Wenn man aber bereits 3 Schränke und zig...
  9. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Geplant war ein gebrauchter EL. Die gehen für ca. 500 weg. Und ich denke eine Heym oder Blaser BBF bieten mehr als eine Baikal. Aber danke für die Info. Dachte ich ja eigentlich auch. Nur weil mir hier öfter zu 6,5er Kalibern geraten wurde. Ist mir für Sau eigentlich auch zu wenig. Daher mal...
  10. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    https://www.egun.de/market/item.php?id=14471657 Was haltet ihr davon. Mir wurde ja immer wieder zu einem Mittelkaliber geraten. Taugt das dann was für meinen Ursprünglichen Plan oder aufgrund der Kaliber Kombination nicht zu gebrauchen?
  11. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Würde ich ja auch denken aber wenn ich mir die Preise so anschaue...
  12. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    War dann nur auf BBF bezogen. Bin ich aber 😉 Hatte ich ja geschrieben. Absolutes Kriterium.
  13. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Hab ich nicht behauptet. Nur so wenig Füchse und kaum Niederwild das wir diese ziehen lassen. Drilling verkaufen bringe ich nicht übers Herz. Da ist auch schon zu viel Geld reingeflossen. Hajo klar, was ist schon Geld😀 Kommt für mich nicht in Frage da Repetierer mit Handspannung zu teuer...
  14. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Erkenne ich das dann richtig das ihr von dem Prinzip Bergstutzen per se nicht viel haltet? Wann würde dieser für euch dann überhaupt Sinn ergeben? Klar kann ich mir auch was in einem Kaliber zulegen mit dem ich beides erlegen könnte. Wäre dann aber wieder ein Kompromiss. Plan war diesen nicht...
  15. M

    BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

    Ja wie gesagt Schrot wird nicht benötigt. Jagdbares Wild nur Sauen und Rehe. Die 5 Hasen und 3 Füchse lassen wir laufen. Gibt wirklich nix außer Sauen und Rehen zum jagen im Revier. Keine Tauben, Krähen, kein Fuchs, kein Dachs, kein Fasan, kein Waschbär oder Marder etc. Und wenn die Niederwild...
Oben