Aktueller Inhalt von Menzer

  1. M

    Rehwild bei Drückjagden

    Hy! Ich denke mir hier nichts aus, ich habe mir ja die komplette Aufbrecherei mit angeschaut (außer die letzten beiden nachgesuchten Sauen), weil ich eigentlich gerne ein handliches Stück Schwarzwild übernommen hätte, falls möglich. Innerlicher Pudding war da mehrfach der Fall, einige der weich...
  2. M

    Rehwild bei Drückjagden

    Hallo zusammen! Bitte um Entschuldigung, dass ich diese Themen- Leiche wieder belebe, aber es ist aus gegebenem Anlass, an dem ich ethischerseits einigermaßen zu knabbern habe. Weil ich bei der Prüfung zweimal nervöserseits je einen Rollhasen zu wenig traf, drehe ich gerade eine Extrarunde...
  3. M

    Nikotingestank aus Glas herausbekommen?

    Hallo! Danke für die Meinungen, aber wie gesagt, das Gewicht ist mir relativ. Ich bin seit gut 30 Jahren solche Schinken gewöhnt, als Nur- Birder schon hatte ich es gern etwas größer und stabiler, von daher geht das für mich völlig in Ordnung, habe es nun in freien Momenten einige Zeit am Stück...
  4. M

    Nikotingestank aus Glas herausbekommen?

    Vielen Dank für die vielen Anregungen :). Ich werde die Tasche mit Febreze antesten, war mir nur nicht sicher, ob das an sich ganz gute Zeugs den sicherlich jahrzehntealten Stank einzuschüchtern vermag. Am Glas (dessen Gewicht macht mir nichts, dafür hat man eine fantastische Optik) werde ich so...
  5. M

    Nikotingestank aus Glas herausbekommen?

    Guten Tag zusammen :). Ich habe kürzlich ein Zeiss 10x56 Design Selection- Glas erworben und vorgestern abgeholt (aus einem Jäger- Nachlass nicht weit von mir). Beim ersten Ansehen ist mir der themengebende Umstand gar nicht weiter aufgefallen, wohl weil ich mich an die Luft im Haus schon...
  6. M

    Wie alt ist der Bock ?

    Merci :).
  7. M

    Wie alt ist der Bock ?

    Hy! Darf ich als angehender Jungjäger mal üben ;)? Läge ich richtig mit der Einschätzung, dass der Bock schon älter war, weil die Vordersprosse sehr tief ansetzt und die Rosenstöcke recht kurz und massiv erscheinen? Andererseits sind ja die Stangen sehr glatt, ohne Perlung und die Rosen wirken...
  8. M

    Flinte, Vorhaltemaß und Treffpunktlage

    Guten Abend, ganz herzlichen Dank für all die Tipps, die ich alle zu beherzigen versuche, und mit denen ich auch schon geübt habe. Letzten Mittwoch habe ich die zweite Standflinte genommen. Jene zweite hatte ich auch beim ersten Reinschnuppern im August, mit der es anfangsso gut geklappt hat...
  9. M

    Flinte, Vorhaltemaß und Treffpunktlage

    Ein sehr gutes Thema, das mich auch interessiert. Wir haben vor zwei Wochen den Schießunterricht begonnen, und ich habe, um es kurz zu machen, ziemlich erbärmlich abgeloost, von 15 Rollhasen nur vier in die ewigen Jagdgründe geschickt. Zuerst geschossen mit der Flinte meines Mentors/ Ausbilders...
  10. M

    MDR- Brauchen wir die Jagd noch?

    Ich finde, dass die gute Frau im Artikel als etwas stupide- schießgeil ausgearbeitet wird. Da ist zunächst die Aussage und Wortwahl gleich der Einführung "will ein Rehkitz erschießen, das grasend am Waldrand steht". Welches Bild steigt dem unbedarften Bürger dabei in den Kopf? Sicherlich nicht...
  11. M

    Auswahl der passenden Flinte

    Ja, das ist die Sache. Früher hat man hier herum recht viel auf Enten gewaidwerkt, es finden auch immer noch Entenjagden statt, aber das findet vllt. ein- /zweimal im Jahr statt und wirkt plusminus nur noch symbolisch bzw. traditionell, nicht mehr wirklich wie ergiebige Jagd. Das einzige andere...
  12. M

    Auswahl der passenden Flinte

    Ok, danke- gutes Argument!
  13. M

    Auswahl der passenden Flinte

    Guten Abend. Das Universum ist wohl auf meiner Seite, das mit der Jägerausbildung sollte wohl nun sein, denn wenn der Anlass zwar auch ein trauriger ist, so kann und werde ich nach meiner bestandenen Prüfung zwei feine linksgeschäftete Waffen aus einem Nachlass, bzw. von einem bekannten Jäger...
  14. M

    Schwarze Rehe - Mystisch und selten | Die Nordreportage | NDR

    Sehr genial, danke für den Tipp! Ich war anno 2010 recht baff erstaunt, als ich mit meiner damals noch Verlobten ein Urläubchen am Gülper See westlich von Berlin machte. Und ein Tagesausflug führte uns ins Trappengebiet um Rathenow. Trappen sahen wir keine einzige, aber dafür Feldrehe in Mengen...
  15. M

    Rehburger .....

    Vielen Dank, wie es also auch mein Eindruck war. Gibt es vllt. einen praktikablen Tipp, wie man das ja doch sehr schleimige/ glitschige Muskelgewebe um die Blätter herum, das selbige und den ganzen Vorderlauf am Körper hält, brauchbar bekommt? Das sind ja ganz passable Fleischstücke, von denen...
Oben