Aktueller Inhalt von Michael Schwarz

  1. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Ich kann noch einen Anschliff des Degol Teilmantel Geschosses beisteuern, den ich heute laienhaft gefertigt habe. Das Geschoss scheint geringfügig wandstärker zu sein als das Speer Hot Cor mit 270 Grain, ds ja allgemein sehr gelobt wird. Ich folgere daraus, das langsam verladene ( mit 710...
  2. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    @ Kralle: ja, diese reduzierte Ladung soll die 9,3x64 "reviertauglich" für den Alltag machen und für die allermeisten Fälle auch weltweit völlig ausreichend, meine Vorgabe an Herrn Klaus war E 200 über 3.000 Joule. Ich kenne die Pulversorte nicht, da auf dem Prüfprotokoll als...
  3. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    jetzt die Daten vom Beschussamt München und die dazugehörige Berechnung für die Accubond
  4. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Habe nun (für mein persönliches Plaisir) nach längerer Suche doch noch zwei "Silberlinge" in .366, beide 285 Grain - Original RWS Vollmantel Geschosse mit "R" Stempel am Boden - Teilmantel von Wim Degol in ausreichender Anzahl auftreiben können. Ich lass auch die nun laden und werde...
  5. Michael Schwarz

    7x57(R) die härteren Favoriten

    Ich nutze die RWS Ideal Classic mit 10,5 Gramm Geschossgewicht in meiner 7x57 seit 12 Jahren als Revierwaffe in meinem Feldrevier. Ganz überwiegend Rehe und ab und an Schwarzwild (tatsächlich immer noch wenig davon im Revier). Auch auf Fuchs und Dachs, wovei die Füchse meist nicht mehr zu...
  6. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Füxlein hatte in 1.138 auf das Naturalis von Lapua hingewiesen. Ich hatte das bisher nicht in den Blick genommen, weil ich erst jetzt von der doch weitgediehenen Europa-Regelung zum Bleifreigebot wirklich Kenntnis genommen habe, deren Aufbrauchfristen ja nur 18 Monate betragen sollen. Das würde...
  7. Michael Schwarz

    Geschosse und ihre Deformation

    Hier noch Bilder von vier Geschossen 7x57 ID Classic RWS, 10,5 Gramm . Die drei linken sind aus Hatebeestbullen, das rechte aus Oryxbulle, Entfernung je zwischen 80 (Oryx) unter 150 m. Fluchten zwischen 5 und 70 m (Oryx). Hartebbest Handbreit hinter Blatt hoch , Oryx Hochblatt. Die Geschosse in...
  8. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Hatte Wim angeschrieben, ob er die Starkmantel nach DWM in 9,3im Programm hat: Antwort: " Nein. Meine sind wie die original DWM und IWK mit einen tombak mantel. In 9.3 haben die 1.6 mm in basis bereich und ganz dun oben am bleikopf. LFB hat die im Programm. Sehe die website mal an. Gr"
  9. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Das Privi ist doch ein Nachbau der Lapua Mega, oder ?
  10. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    @ Bracki: Frag ihn gerne. Er lädt erst mal eine kleine Anzahl und führt sie beim BA München vor zur Zulassung.,ich bekomme die nach Zulassung dann zum Probe-Schießen auf dem Stand. Erst dann wird die Serie produziert. Kannst ihn gerne selber anrufen, er ist einer der professionelsten im...
  11. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    ich glaube ich habe hier die alte Teilmantel auf einem Bild:
  12. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    @Tarolla: Bummelig ist das, was ich unter der Ballistik einer 9,3x74R mit schwerem Geschoss verstehen würde. Für die Fälle also, wo eine Energie im Bereich von E 100 bei 3.000 Joule liegt und dafür braucht es eben weichere Teilmantelgeschosse. Von der jadlichen Wirkung völlig ausreichend...
  13. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Tatsächlich, wie auf Seite 37 dieses Forums bebildert dargelegt, hat RWs eine 9,3x64 mit 18,5 Gramm Teilmantel gefertigt, die diesen Foto entsprechen könnte-
  14. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Für die anderen Jagden (mit Ausnahme der ganz Großen, die ich nicht bejage) in Namibia und für eine geplante Hirschjagd habe ich jetzt eine Accubond - Patrone mit mittlerem Tempo bei Klaus in Erding in der Mache. Ich poste dann die Zulassungsdaten vom Beschussamt in München. Bis dahin allzeit...
  15. Michael Schwarz

    Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

    Ich habe nun eine Bitte an Euch. Ich will gerne von meinem gewerblichen Wiederlader eine "bummelige" Teilmantel Laden lassen, finde aber das Originalgeschoss dieses Bildes nirgends wiedr . Sieht aus wie ein altes Stahlmantel-Geschoss. Passt in Stil und Prägung gut zu der Patrone und ist für...
Oben