Aktueller Inhalt von michl79

  1. M

    Mannl.-Schönauer GK

    ... Laufring und Riemenbügelschraube waren bei vielen Schönauern (zB Pudlichs Foto) schon werkseitig getrennt, das ist sicher keine nachträglich angebrachte neue Riemenbügelschraube. Und selbst wenn Querschraube und Laufring nur gebaut wurden um einen Riemenbügel dranzuhängen: wo liegt denn...
  2. M

    Mannl.-Schönauer GK

    die Riemenbügelschraube auf dem Bild hat damit nix zu tun, die darf natürlich nicht bis zum Lauf durchgebohrt sein. mir geht es um die Querschraube beim Pfeil "Air Space". Mir ist bekannt, dass es Schönauer gibt bei denen hier der Riemenbügel angehängt ist, wie hier: bei meinem GK ist das...
  3. M

    Mannl.-Schönauer GK

    Liebe Alle, ich bin mittlerweile verzweifelt und erhoffe mir hier Rat zu folgendem Thema: Die Schönauer GK (und ich glaube die NO und andere auch) haben einen Laufring, ca. 30 cm nach der Kimme. An diesem Laufring ist ein Metallplättchen in Laufrichtung mit einem Loch. In eingeschäftetem...
  4. M

    Gedanken zu dieser Flinte

    oje ... die Welt war damals schon schlecht ... Danke!!!
  5. M

    Gedanken zu dieser Flinte

    Tobisch, danke vielmals! Verstehe ich das richtig: Die Läufe stammen demnach wahrscheinlich vom Betrieb Josef Schönlieb in Ferlach? Dann hat die der BüMa aus Oberwart wohl dort erworben für das Flintenprojekt ... Was mich auch ein bisschen wundert - die Übergänge Metall - Holz wirken teils ein...
  6. M

    Gedanken zu dieser Flinte

    Liebe Alle, ich habe schon länger eine Flinte im Schrank, die mir eigentlich sehr gut gefällt und ich hin und wieder geführt habe mit folgenden downsides: - sie tritt mM ordentlich - ich treff nicht arg gut damit Die Flinte ist von meinem Grossvater, liegt mir schon am Herzen, und ich würd...
  7. M

    Mannl.-Schönauer GK

    ... und hier einer in 8x68. Preislich leider bissi was anderes ... ist das ein NO? Was meint Ihr dazu? https://www.waffengebraucht.at/waffen/kugelrepetierer/original-mannlich-schoenauer-8x68s--386294 Danke, liebe Grüße, Michl
  8. M

    Mannl.-Schönauer GK

    Liebe Alle, hier wäre ein 1908er, unmontiert, mM preislich völlig ok und in altersadäquatem Zustand. Meiner Wahrnehmung nach unverbastelt. Was meint Ihr? https://www.waffengebraucht.at/waffen/kugelrepetierer/kugelrepetierer--400966 Beste Grüße, Michl
  9. M

    Mannl.-Schönauer GK

    Liebe Alle, @Goeran: Die Restauration ist (auch wenn Dich/mich andere hier kreuzigen wollen werden) mM wirklich toll geworden!! Wer hat das gemacht wenn ich fragen darf? Weiters bitte ich kurz um Hilfe: hat jemand Info was konkret der Unterschied am Schaft eines MC zu einem MCA ist? Ich...
  10. M

    Mannl.-Schönauer GK

    Liebe Alle; hier wurde die Hülsenbrücke „aufgedoppelt“ und dann die Montage eingeschwalbt. Sicher besser als direktes Einschwalben aber dennoch …: kann hier davon ausgegangen werden dass die Hülse selbst auch beschädigt ist oder ist das von außen faktisch nicht zu beurteilen? danke für Eure...
  11. M

    Mannl.-Schönauer GK

    Liebe Foristi, ich wünsch Euch allen ein gutes neues Jahr! was sagt ihr denn dazu? Kann das sein? Ein 1908 in 8x57 - ist das original oder nachträglich umgerohrt? Danke für Eure Expertise...
  12. M

    Mannl.-Schönauer GK

    Danke!!! Hab ihn ausgeschäftet um einmal zu schauen wie es drunter ausschaut ...
  13. M

    Mannl.-Schönauer GK

    Liebe Alle, kann mir als Schönauer-Neuling vielleicht wer helfen? Habe einen 68er GK in 30-06 (Lauf schaut irgendwie heller brüniert aus als der Rest und steht Antinit drauf). Den Griff hat jemand einmal lieblos um 1 cm verlängert um ein Griffkäppchen mit Initialen drauf zu schrauben. Das würd...
  14. M

    Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

    Liebe Alle, ich - wohnhaft in Österreich - gehe oft als Treiberführer mit Fangschuss-Obliegenheit durch und gebe allein so wohl über 15 Schuss pro Winter ab. Die Waffe - einen R8 - habe ich in einem Rucksackfach (Eberlestock), ich habe immer die Waffe schnell genug raus bekommen - manchmal...
  15. M

    Bitte um Hilfe bei Zielfernrohr - Suche

    Werte alle, ich suche ein modernes, qualitativ hochwertiges Zielfernrohr mit folgenden Anforderungen: - 40er (präferiert) oder 50er Objektiv - variabel - Vergrößerung irgendwas zwischen 1,5 bis 15 (zB 2,5 - 10) - Leuchtabsehen - möglichst kleiner Okulardurchmesser - möglichst kleiner/kein...
Oben