Aktueller Inhalt von mondnacht

  1. mondnacht

    .300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

    ... schon alles gesagt ...
  2. mondnacht

    .300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

    Wie schaut es denn mit der Präzision bei der Patrone aus. Es wird oft behauptet, dass sue mit der 300 WinMag nicht mithalten kann und man mit 5cm auf 100 m froh sein muss. Das beisst sich aber mit der Idee weit zu schiessen. Das wären ja dann auf 400 m schon 20cm Streuung nur der Waffe wegen...
  3. mondnacht

    .300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

    Ok, das höhrt sich ja schon n Mal ganz gut an. Wenn man selbs läd oder laden lässt, welches Geschoss? Oryx, Partitition?
  4. mondnacht

    .300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

    Ich hab eine Sauer 200 angeboten bekommen. Modern ist relativ. Sind ja alle mindestens 50 Jahre oder älter. "Verbreiteter" wäre das richtige Wort. Wegen der Mun. Also z.B.Norma, Brenneke oder RWS führen das Kalieber nicht mehr auf ihrer Homepage. Hornady nur noch eine Laborierung.
  5. mondnacht

    .300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

    Hallo, ich wollte mir eigentlich einen Repetierer für die Auslandsjagd (Ungarnhirsch v.a.) im .300 WinMag anschaffen. Da bin ich auf das Kaliber .300 Weatherby Mag gestossen. Hier wird ja einiges darüber geschrieben. Allerdings ist das meiste schon lange her. Gibt es das Kalieber noch? Hat das...
  6. mondnacht

    Welcher Kirrungsmelder ist gut?

    Hi, ich hab mir jetzt mal zwei von diesen Bormasterdingern gekauft. Ich muss schon sagen, die Verarbeitung ist tadellos und wirkt solide, das Einstellen ist problemlos und diese App dazu für die Steuerung macht einen durchdachten Eindruck. Vor allem kann man alles z.B. die Empfindlichkeit von...
  7. mondnacht

    Welcher Kirrungsmelder ist gut?

    Wie läuft das bei den Kameras mit der Bildübertragung? Was bezahlt man da? Auf meinen Normalocams ist von 100 Bildern vielleicht nur auf 12 Wild drauf. Das Andere sind Vögel, Eichhörnchen, Wind, Gras, Wind, Wind. Ich will nicht unbedingt pro Tag 1 Euro für Bilder meiner Kirrung ohne nix...
  8. mondnacht

    Auflistung der Fallen-Typen

    Die von Holtaz hab ich für neben den Hühnerstall. Nicht das hochwertigste, aber funktioniert. Diesen Winter schon zwei Füchse und ein Marder gefangen. https://www.amazon.de/dp/B08Z4BDX8V?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Um die Sammlung abzurunden kann man natürlich auch hier ein wenig...
  9. mondnacht

    Welcher Kirrungsmelder ist gut?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neun zuverlässigem System zur Kirrungsüberwachung. Ich hatte bisher immer so ein umgebautes Nokiahandy von einem Hersteller aus dem Internet, den ich hier nicht nenne möchte. Die Dinger haben nie auf Anhieb funktioniert. Nach mehrfachen hin und...
  10. mondnacht

    M1 Carbine - Welche Unterschiede in der Fertigung

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken noch einen M1 Carbine zuzulegen. (Fragt jetzt bitte nicht nach dem Verwendungszweck. Das wird meine Frau auch machen und ich hab mir die Antwort noch nicht überlegt) Also einfach so für den Stand. Er sollte schon auf 50 m einigermaßen präzise sein, sonst macht...
  11. mondnacht

    Heidnischer Weihnachtsbaum

    Ich würde die Stangen noch mit Blattgold belegen. Wie früher die Nüsse. Gute Idee eigentlich. Nächstes Weihnachten kommt bestimmt und heidnisch wegen der unchristlichen Flüche und Beschimpfungen, die ich dann zu höhren bekomme.
  12. mondnacht

    Neubewertung Kirrungsdistanz durch Nachtsicht

    Kommt auf das Gelände an. Grob gesagt wär mir alles unter 30m zu nah und alles über 80 zu weit. Das hat sich aber durch Lampe und Co nur wenig nach hinten verlagert.
  13. mondnacht

    Falsches Gewicht der Trophäe beim Ungarnhirsch

    Ach, es geht gar nicht so sehr ums Geld. Bei der Jagdreise ist einiges nicht so toll gelaufen. Und knapp unter zu knapp oberhalb von 5 kg muss halt noch mal was nachbezahlt werden. Ich will das Geweih halt nicht jedes mal mit dem Gefühl anschauen, über den Tisch gezogen worden zu sein.
  14. mondnacht

    Falsches Gewicht der Trophäe beim Ungarnhirsch

    6 Wochen zwischen Bewertung und meinem Wiegen.
  15. mondnacht

    Falsches Gewicht der Trophäe beim Ungarnhirsch

    Hallo, Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Auslandsjäger von Euch. Mein letzter Ungarnhirsch wurde von der Kommission mit etwas 5,2 kg bewertet. Tatsächlich wiegt er bei mir nur etwa 4,8 kg. Angeblich sei das durch Trochnung erklärt. Die Trophäe würde dort 24 Stunden nach dem Abkochen...
Oben