Aktueller Inhalt von mortimer

  1. M

    Gegenkandidat BJV-Präsident

    Die Rückmeldungen zum aktuellen Präsidenten des BJV, die ich von Betroffenen, nicht nur Mitarbeitern, selbst erhalten habe, decken sich 1:1 mit dem Bild, das in dem offenen Brief gezeichnet wird. In einem Porträt des Herrn W. der Bayerischen Staatszeitung ist noch zu lesen, "Dass er jähzornig...
  2. M

    Pulsar Axion 2 LRF XG35 vs. Infiray FH35R

    Ich wollte auch eine WBK mit Entfernungsmesser und habe mir eine FH25R zugelegt. Das Bild war in Ordnung, der LRF erfüllte meine Erwartungen aber bei weitem nicht. Habe mich daher schnell wieder von dem Infiray Gerät getrennt. Seit Kurzem habe ich jetzt ein Pulsar XG35LRF. Kameraleistung finde...
  3. M

    Ärger im BJV?

    Ach komm, sei doch nicht so! Er ist doch sicher jagdpachtfähig und vor allem ist er Jagdaufseher.
  4. M

    Erfahrungen Hornady Full Boar .300 winmag

    Ich habe sie in meiner R8 probiert. Leider keine brauchbare Präzision, es blieb beim Versuch am Schießstand.
  5. M

    Übersicht Regelungen zu Gesellschaftsjagden nach Bundesländern.

    Das Schreiben ist von letzter Woche - vor der Diskussion und die Beschlüsse um den "Lockdown light" im November.
  6. M

    Mak Festmontage

    Für etwas mehr Geld bekommst du eine Montage von Warne, fest oder abnehmbar: https://warnescopemounts.com/product/14bl-30mm-cz-550-quick-detach-medium-rings/ Wäre meine Wahl, ich habe zwei davon auf CZ und Picatinny(y)
  7. M

    Rheinland-Pfalz: Landesforst erhält Ausnahmegenehmigung

    Wie war das gleich wieder mit den bundeseinheitlichen Jagdzeiten bis 31.01. bzw. 28.02. und wann wurden die festgelegt? Da war die Forstwelt jedenfalls jagdlich noch schwer in Ordnung:rolleyes:. Du würdest gut zu den Profis hierzulande passen, die bis 15.01. jede gemeinsame Jagd wegen der Rehe...
  8. M

    Rheinland-Pfalz: Landesforst erhält Ausnahmegenehmigung

    Wenn ich schon das Argument mit der Jagdruhe höre... Die Fraktion, die sich über sowas entrüstet, ist bei uns 12 Monate im Revier präsent: Fuchsdrücken im Januar/Februar, tägliche Fallenkontrolle, selbstredend durchgehende Notzeitfütterung für das Rehwild, ab März ansitzen, um die Böcke zu...
  9. M

    Ärger im BJV?

    Ich habe die Zwischenergebnisse der Freitagsfrage am Sonntag und Montag in regelmäßigen Abständen verfolgt. Ab Sonntag Mittag hielt sich konstant das Verhältnis ca. 95% Nein/5% Ja. Wo waren denn die 50000 BJV-Mitglieder, um linientreu mit ja zu stimmen? Wahrscheinlich stimmten die Roboter...
  10. M

    Verbissgutachten: Verbissprozent ist nicht gleich Verbisseinfluss

    Nee, Waldbesitzer- und Bauernverband halten daran fest, kostet ihnen ja auch nix:rolleyes:. Die vom AELF haben Besseres zu tun, als sich zwei von drei Jahren mit diesem Gutachten und Abschussplanung rumzuschlagen. Am Ende macht dann doch jeder was er will. Kann eigentlich nicht sein, denn zur...
  11. M

    Verbissgutachten: Verbissprozent ist nicht gleich Verbisseinfluss

    Die einen Beteiligten möchten das ganze am liebsten abschaffen, die anderen unbedingt daran festhalten. Die Kompromissformulierung, die es sogar bis in den bayerischen Koalitionsvertrag geschafft hat, lautet "Weiterentwicklung".
  12. M

    Hornady Custom Lite schlechtes Trefferbild?

    In meiner .308 Win (Heym SR 30) schoss die Custom lite sehr ordentlich, war eine feine Sache auf Rehwild mit noch weniger Rückstoß.
  13. M

    Montage mit Anschlag am Okular

    Dein Plan wird bei der EAW-Schwenkmontage nicht aufgehen, da das hintere Montagenteil das Zfr. nur in der Seite und Höhe fixiert und nur der vordere Ring Rückstoßkräfte überträgt. Die hintere Aufnahme ist bewusst in Längsrichtung frei, um Spannungen auszugleichen.
  14. M

    Ist die 8,5x63 tot?

    Probier es doch mal mit Geschossen von Wim Degol. Könnte sein, dass du außer dem Scharfrand keine großen Unterschiede bemerkst ;-)
  15. M

    ASP global: aktueller Stand

    https://ec.europa.eu/food/sites/food/files/animals/docs/ad_adns_outbreaks-per-disease_weekly.pdf D.h. 95 ASP-Fälle bei Wildschweinen in Belgien alleine in der Vorwoche :oops:
Oben