Aktueller Inhalt von MSP

Anzeige
  1. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Richtig, im Sinne einer sachlichen Diskussion habe ich diesen Schwachpunkt beim ÖJV ja selber eingebracht.
  2. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Immer diese Verschwörungstheoretiker... Leute, es geht um legitime Interessenvertretung. Macht es besser mit den LJVs/DJV.
  3. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Ja, wieso?
  4. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Sehr guter Punkt. Das Thema Jagd im Offenland ist in der Tat ein Arbeitsfeld für den ÖJV, wo man noch etwas an den Positionen und Beteiligten gearbeitet werden muss. Hier sehe ich die z.B. Ablehnung Fallenjagd sehr kritisch, weil sie dort m.E. notwendig ist, um bedrohte Arten zu stützen. Das ist...
  5. MSP

    Stahl rostet in Ballistol?

    Ich wundere mich immer, mit was für gesundheitsschädlichen Produkten und Mixturen an den Waffen rumgewerkelt wird. An meine Waffe kommt nur Wasser (wenn es regnet) und (danach) Ballistol. Funktioniert seit Jahrzehnten, wenn man ein wenig die Grundregeln der Metallpflege und -Lagerung beherzigt.
  6. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Ich fertige Keulenpräparate an: Unterschale, Oberschale, Nuß; kurz anbraten und dann noch 20 min, in den Ofen. Mit Wildfond, Abschnitten, Knochen und Suppengemüse wird eine Soße einreduziert und mit Johannisbeergelee abgeschmeckt. Dazu eine Beilage nach Saison. Mit einem guten Roten eine...
  7. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    ...als DJV-Mitglied wäre das kein Problem. Die sind mit den DJV Scheiben von Größe identisch. Mann könnte die auch nehmen. Kammerbereich entspricht in etwa der 8 auf der DJV Scheibe, aber etwas in die Breite gezogen. Wobei hierfür der tödliche Bereich auf eine durchsichtige DINA4 Folie...
  8. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Eine Rehwildscheibe.
  9. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Ich habe mir vorgestellt, ob es möglich ist, die Prüfung mit SLB, DB oder KLB zu schießen. Ergebnis: Ja Ich habe mir dann nach dem Kommentar "3 Kammerschüsse in 20 sec" vorgestellt, ob das machbar wäre. Ergebnis: Ja, aber schwierig, wegen Zeit & Sicherheit (Waffe nachladen, evntl. auskippen)...
  10. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Gerne!
  11. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Wenn ich die ÖJV-Schiessprüfung mit DB schießen müsste, würde ich zunächst nur Basisniveau anstreben.
  12. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Das wäre die Anforderung für Professional. Fände ich auch ein bisschen zu amitioniert für den Anfang.
  13. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Selbstverständlich kann man den ÖJV Schiessnachweis mit DB, SLB oder KLB schießen. Mit KLB wird es bei der Doublette herausfordernd, das ist dann halt so. Da würde ich nur Basisniveau schiessen.
  14. MSP

    Ärger beim ÖJV?

    Brandenburg ist übrigens ein gutes Beispiel für den Grund, warum der ÖJV gefühlt mehr Einfluß auf die Gesetzgebung hat. Weil der LJV ihm diesen Raum läßt. Man vergleiche nur mal die jeweiligen Leitlinien. Klares Profil und prägnante Aussagen auf der einen Seite; weitschweifige und kleinteilige...
  15. MSP

    Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

    Der Lauf ist zu dick. 20mm(!). Sonst top Waffe.
Anzeige
Oben