Aktueller Inhalt von nur.30

  1. nur.30

    Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

    Wäre auch für mich nicht die favorisierte Waffe, aber ich würd mir den Schützen dazu gut anschauen. Gäb manche, die mit KLB nen besonders guten Stand bekämen, und andere, die ich auch mit Doppelbüchse/Repetierer/Halbautomat nie einladen würde… 🤷🏻‍♂️
  2. nur.30

    Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

    Tabu würde ich nicht sagen. Gibt auch Leute, die das mit ner Kipplaufbüchse abdecken. Die Nachteile sind dann aber sicher bewusst und einkalkuliert.
  3. nur.30

    Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

    Bin nach dem Einschießen des Meta schonmal ganz zufrieden. 1. Setzschuss nach Komplettausschäften, Reinigung der Waffe, Neumontage und Grobeinstellung per Blick durch den Lauf. 2+3. zwei Folgeschüsse. 4. nach Verstellung 2 links, 5 tief. 5. Kontrollschuss mit Pard. Gefällt mir gut, das...
  4. nur.30

    Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

    Hab das Meta gestern bekommen und montiert. Bin auf die ersten Eindrücke auf dem Stand und im Revier gespannt. Und zur Beruhigung all jener, bei denen Traurigkeit ob der Beobachtung aufkommt es handle sich nicht um ein neues Allround-Glas… Es ist das Drittglas auf einem meiner beiden...
  5. nur.30

    Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

    musst ja nicht.
  6. nur.30

    Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

    Gibt‘s inzwischen weitere Erfahrungen? Auf welchen Waffen habt ihr es im Einsatz? Hab mir grad eins bestellt 😇 Soll auf meinen Steyr ProHunter HBC, der seit 2009 mit nem Zeiss 3-12x56 Varipoint und nem V6 1-6x24 im Einsatz ist und jetzt Nachtsicht-tauglich werden soll.
  7. nur.30

    Starkmantel

    wer ist Delsing?
  8. nur.30

    Starkmantel

    Das oben ist der Geschossrest nach Wasser, der nach Überläufer (auf 60m über das Rigby-Diopter beim Pirschen :cool:) und 30cm Sand sieht ähnlich aus, nur nicht ganz so glatt… auf diesem Foto in der Mitte:
  9. nur.30

    Starkmantel

    Hier das MEN Starkmantel:
  10. nur.30

    Geschosse und ihre Deformation

    Ich war jetzt zum ersten Mal mit dem Metalldetektor unterwegs, insbesondere an Orten besonderer Erlegungen zwischen 2009 und 2021. Suche ging von ca. 20 sec. bis aufwändig (ca 1 Stunde). Es hilft natürlich ungemein den Anschuss / Geschosseinschlag möglichst genau vorab eingrenzen zu können...
  11. nur.30

    Namibia ich komme!!!

    Einzige Ergänzung aus der Praxis meinerseits: Die Waffenausgabe ist wirklich direkt VOR dem Haupteingang des Flughafens, also an der Außenfassade des Gebäudes in Richtung Parkplatz. Man geht komplett durch die Passkontrolle, die Gepäckabholung, Kontrolle bei Verlassens des Sicherheitsbereichs...
  12. nur.30

    Zeigt her, eure Jagdgarage!

    Sehr schönes Dach und Fassade! Was bringst du in dem Häuschen denn alles unter? Hast du das innen irgendwie eingerichtet?
  13. nur.30

    Zeigt her, eure Jagdgarage!

    Hab leider noch keine. 2024 steht der Hausbau an. Grundstück ist seit kurzem vorhanden. Meine kann ich dann hoffentlich 2025 zeigen. Bis dahin gerne auch per PN :)
  14. nur.30

    Zeigt her, eure Jagdgarage!

    Hallo zusammen! Sich die jagdlichen Abläufe so einfach wie möglich einzurichten erleichtert den Alltag massiv. Wie sieht euer Platz für Auto, Anhänger, Aufbrechplatz, Wildverarbeitung, Brennholz, Zubehör und Werkzeug aus? Bin gespannt auf Einblicke in eure Jagdzentrale :)
  15. nur.30

    Waffenraum

    Ja, ist wichtig. Hat sich in dem Fall wohl dann auch schnell gelöst.
Oben