Aktueller Inhalt von Redcat

  1. R

    Fernglas Reparatur

    Hier kommt Teil 2 Darauf habe ich wieder mit Herrn Schilling telefoniert. Herr Schilling erklärte mir den Befund. Er habe mit der Taschenlampe in das Glas hineingeschaut und die Beschichtungen kontrolliert, stellte nochmals fest dass die Linsen keine Kratzspuren oder Schleier von falscher...
  2. R

    Fernglas Reparatur

    Nun zu meinem Versprechen des Berichts über die Gewährleistung / Reparatur eines Fernglases (DF) bei Optikservice Schilling. Ist etwas lang geworden. Sollte ein Admin der Meinung sein, der Bericht gehört wo anders hin, oder sollte in einem neuem Faden? sein, einfach machen. Vorbemerkung Ich...
  3. R

    Fernglas Reparatur

    Wenn es nur um die Reinigung und Justage einen FG geht, gibt es mehrere Firmen die das machen. In Stuttgart kann man sich an "Optik und Fotoservice Hoffmann" wenden, in Hamburg muss es auch eine Adresse geben, ein Freund war wohnt dort und berichtete.
  4. R

    Fernglas Reparatur

    Mir wurde von Sill Optics, der Optikservice Schilling als der neue Servicepartner genannt. Habe derzeit ein Glas dort, werde berichten. Erster Eindruck naja.
  5. R

    Kompressor Kühlbox

    Ich hole den Faden noch mal hervor. Wie lang hält so eine FR40 / MCF40 die Gefriertemperatur? Grund meiner Frage, ich könnte von Schweden Elchfleisch bekommen, sollte dieses aber natürlich gefroren nach Hause bringen (Süddeutschland) die Fähre ist ja schon allein 12 Stunden. Kann über diese...
  6. R

    Waschbären in der Ortschaft

    Baut euch eine Box (Fangkiste) wie einen Abfangkorb und platziert dort eine Conibear Falle. Wildtier in der Kastenfalle ansprechen, ist es Nachbars Katze laufen lassen, ist es ein Waschbär Fangkiste davor, Falle auf und einfach warten. Funktioniert lautlos und sauber. Quält er sich, kann man...
  7. R

    Biber Bejagung

    Ich hatte schon mal das Vergnügen den Schnaps zu testen. Das wusste ich nicht.
  8. R

    Biber Bejagung

    Waidmannsheil, legst du die Hoden auch in Schnaps ein wie die Schweden? Soll ja gut sein für lange Nächte wenn man nicht jagen kann, also für die Männlichkeit, du weißt schon für das ...
  9. R

    Kochbuch-Empfehlungen

    "Lupus - Wildkochbuch", die umfangreichste Sammlung von Rezepten für Wild, die ich kenne. Auch für nicht alltägliche Wildtiere. http://www.jagdheute.de/Download/downl.htm
  10. R

    Ursache unterschiedlicher Transmissionswerte bei Tag und Nacht

    Die Transmission wird über 0,5 - 0,8 des Durchmesser der Eintrittspupille bzw. über deren mathematischen Wert ermittelt. Daher kann man z.B. durch die Gestaltung des Absehen Einfluß auf den Transmissionswert nehmen, sieht man z.B. daran dass das Absehen immer feiner gestaltet wird. Streulicht...
  11. R

    Ursache unterschiedlicher Transmissionswerte bei Tag und Nacht

    Das Ganze beruht auf die Minimierung der Reflektion an Schichtsystemen. Man kann grob sagen dass pro Luft-Glasgrenzfläche 4% verloren gehen(schau mal nach Fresnelsche Formel). Um nun die Reflektion zu minimieren und damit die Transmission zu erhöhen werden auf der Linse mehere Schichten mit...
  12. R

    Modellbau

    Meine Frage ist daher entstanden, da an dem Faltsitz doch Spanplatten als Sitz, Lehne und Boden verwendet wurde. Nun meine Überlegung, wenn die Spanplatte 10mm stark ist, sind die Holmen ca. 30mm stark. Das wäre dann kein Modell für das Bücherregal aber für die kleinen Enkel zum spielen ideal.
  13. R

    Modellbau

    Gefällt mir gut, gib doch bitte noch die Größe an, damit man eine besser Vorstellung bekommt.
  14. R

    Ein deutsches Schweineleben

    Der Artikel in der NZZ erinnert mich an den Film "Das System Milch", sehr empfehlenswert. Ich habe das Gefühl, dass hier ganz viel Lobby im Spiel ist, die den Export und die niedrige Preise will. Aber nun mal eine andere Frage. Wie würden sich die Verbraucher entscheiden wenn sie wählen...
  15. R

    Ansitzleiter aus Baumarkt Aluleiter bauen

    Danke, das sah bei mir genau so aus. Dachte es gibt eine eleganter aussehende Lösung. Wie bei den einfache links.
Oben