Aktueller Inhalt von REDSTAG

  1. REDSTAG

    Kitzrettung-Jägerschaft?

    Der Beitrag wurde mit dem Kreisjägerverein Groß-Gerau gedreht. Leider war der Beitrag garnichts. Ein besseren Beitrag gab es durch das 2. Kamerateam bei rheinmaintv. Letzte Woche auch ein Beitrag mit uns bei der Hessenschau, ab Minute 10:50... Hessenschau
  2. REDSTAG

    Kofferfalle Kastenfalle Vor- Nachteile

    Ich würde das Dach in Zukunft mit einer dünnen Siebdruckplatte abdecken und dort eine Teichfolie mit Überstand mit Sprühkleber festkleben. Die Siebdruckplatte mir 2 Scharnieren am Rahmen befestigen. Reine Teichfolie reißt oder Mäuse fressen Löcher rein. Wer Waschbären hat, freut sich dann...
  3. REDSTAG

    Tipps zum Bau von Futtereimern / Fasan und Rebhuhn

    Teilweise habe ich diese weißen Markierungsstäbe an den Eimern. Die müssten so 1,80 m hoch sein. Kurz vor der Ernte kommen die Eimer dann weg, weil man sie vom Erntefahrzeug vielleicht übersieht. Danach kann man sie wieder stellen.
  4. REDSTAG

    Tipps zum Bau von Futtereimern / Fasan und Rebhuhn

    Die Eimer haben auch einen Tropfrand :sneaky: Die Idee der Fütterungen ist ja die Mobilität. Hier sollen gezielt Eimer an die Brutplätze der Rebhühner gestellt werden. Der Eimer wird dabei im offenen Feld zwischen einer Winter- und Sommerkultur gestellt. Durch den Fruchtwechsel wandern auch die...
  5. REDSTAG

    Räude

    Wir haben letztes Jahr knapp 50 Füchse erlegt, wovon ca. 70 % Räude hatten. Dieses JJ bereits über 60 Füchse erlegt, davon hatten nur relativ wenige Räude (10 %). Glaube die Mortalität bei der Räude ist nicht so hoch wie manchmal angenommen wird. Wir hatten immer wieder ausgeheilte Räudefälle...
  6. REDSTAG

    Fangjagd 2020/21

    Es gut gute zuverlässige Anbieter wie Krefelder Fuchsfalle und Fallenfuchs. Beide liefern zuverlässig. Beide Systeme kann ich ebenfalls empfehlen. Bei Dose ist es manchmal schwierig bei den Lieferterminen, Zusagen, etc.....
  7. REDSTAG

    Feldhasen 2020

    Reg dich nicht so auf. Ich kenne das Revier und den Ersteller der Arbeit. Niederwildbegeistert und mit sehr gutem Hasen- und Rebhuhnbesatz. Erreichen min. 95 % der Jägerschaft nicht.
  8. REDSTAG

    Falle mit Bauschaum aufgefüllt.

    Kommen definitiv wieder. Das nächste Mal vielleicht mit Vorschlaghammer. Kann aber paar Wochen dauern. Ich würde den Melder in der Schonzeit an der Falle lassen, um den Tatzeitpunkt zu bestimmen oder rechtzeitig einschreiten zu können. Melder kannste auch an den Deckel der Umbauung...
  9. REDSTAG

    Feldhasen 2020

    Die Zählergebnisse diesen Herbst waren für unsere Verhältnisse sehr gut. Nachdem es vor 2 Jahren einen Einbruch gab, haben sich die Hasen dieses Jahr gut erholt. Es gab einen Zuwachs von über 80 %, Zählergebnis sind über 70 hasen / 100 ha. Da das Gebiet sehr heterogen ist, gibt es auch...
  10. REDSTAG

    Fasanen 2020

    Fasane sind dieses Jahr auch ganz gut vertreten. Die Hähne sieht man regelmäßig. Die Hennen sieht man dagegen kaum. Kamera an der Fütterung hilft manchmal zur Besatzanalyse. Hier an einer Rebhuhnfütterung.
  11. REDSTAG

    Reviergestaltung im Niederwildrevier

    Die von dir zitierten Streifen bringen wenig. Sie bleiben nämlich nur bis zum 30.09 jedes Jahres stehen, dann begeben sich die Feldhamster auch langsam in den Winterschlaf.
  12. REDSTAG

    Wie der LJV RLP sich völlig zu Recht selbst abschafft

    Es gibt sicherlich Sachen die könnte der LJV RLP besser machen, aber ein Blühstreifen-, Niederwild- und Fallenjagdprojekt mit einem Finanzvolumen von 1 Million Euro zu organisieren ist sicherlich eine gute Leistung. Weiß nicht, ob es vergleichbare Projekte in andere Landesverbänden gibt...
  13. REDSTAG

    Wildacker aus Regio Saatgut

    Lass dich nur nicht übern Tisch ziehen. Die Gemeinde hat ja die Verantwortung für die Ausgleichsflächen. Dann soll sie auch das Regiosaatgut bezahlen, du kannst ja beratend tätig werden und Mischungen empfehlen ;) Das Regiosaatgut ist ja meist für Grünland und kein klassischer Wildacker. Das...
  14. REDSTAG

    Wildacker aus Regio Saatgut

    Frage mal lieber bei deiner UNB nach, ob du überhaupt etwas auf der Fläche machen darfst. Davon haben die Kommunen in der Regel überhaupt keine Ahnung von. Das eine ist eine Streuobstwiese, in Hessen ein geschütztes Biotop. Die kann man nicht einfach neu einsähen. Und die andere Fläche wird...
  15. REDSTAG

    Rebhühner 2019

    Mitte Februar bis Mitte März (Ende März).
Oben