Aktueller Inhalt von Relda

  1. Relda

    Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

    Hallo, hier sind alle bisherigen Vorschläge richtig. Selber habe ich beim Plainsgame (ich war 6-7x da), die meisten Stücke mit der 30-06 erlegt. Aber auch 300Win Mag, 270 Win und 9,3x62 erfolgreich genutzt. Die 9,3 hat u.U. bei der Reichweite ein Problem. Allerdings vernünftig geladen und mit...
  2. Relda

    Gehörne Kudu und Eland als Deko - Ideen gesucht

    Hallo, mir sind aus einem Nachlass einige Trophäen zugefallen. Sollten eigentlich in den Müll, waren mir aber viel zu schade. Fremde Trophäen möchte ich natürlich auch nicht in meinem Jagdzimmer oder woanders aufhängen. Die Schädel sind total gelb und vergilbt, aber die Gehörne von Kudu und...
  3. Relda

    Auflistung jagdfeindlicher Geschäftspraktiken von Unternehmen

    Hallo, da fällt mir u.a. auch Land Rover ein. Als jemand der gerne in Afrika zur Jagd geht, sind viele Farmer dort auf die Marke nicht gut zu sprechen. Die unterstützen offen Organisationen gg. die Jagd in Afrika. Land Rover Des weiteren lehne ich alle Firmen ab, die den Nabu unterstützen...
  4. Relda

    Zebra jagd

    Tatsache ist: Zebras verursachen tatsächlich, insbesondere auf Weideland, einen gewaltigen Schaden. Durch ausreißen mit den Wurzeln führt dies wohl zur Versteppung. So hat mir dies mehr als ein Farmer in Namibia erklärt. Es sind auch nicht nur liebe Tiere, den wenigsten ist wohl bekannt, das...
  5. Relda

    Zebra jagd

    meine Oryx sind allerdings von der Seite erlegt worden. I.d.R. direkt auf die Visitenkarte (weißer Fleck am oberen Teil des Vorderlaufs). In mind. einem Fall habe ich auch 2 saubere Ein- und Ausschüsse durch die Kammer eines Oryx, aber auch meinen ältesten Oryx - da hat das Geschoss auf der...
  6. Relda

    Zebra jagd

    Mit dem 180gn Accubond aus der 30-06 sind Streifengnu, Weißwedelgnu, 4-5 Oryx, Kudu, Zebra, einige Red Hartebeests und einige andere Antilopen bei mir problemlos gefallen. Ich würde sie aus meiner Sicht jederzeit wieder nutzen.
  7. Relda

    Zebra jagd

    Barnes TTSX oder Nosler Partition bzw. Accubond.
  8. Relda

    Jagd & Hund 2024

    dann werden wir uns auch bestimmt sehen.
  9. Relda

    30.06 Was ist möglich?

    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der 30-06 ist zu mindestens für den Auslandsjäger auch die Verfügbarkeit von Munition im Ausland. Sollte auf der Reise (z.B. Flugreise) ggfls. die getrennt zu befördernde Munition verloren gehen, kann man i.d.R. für 30-06 leicht Ersatz bekommen. Gilt i.d.R...
  10. Relda

    30.06 Was ist möglich?

    Man kann die Frage auch anders formulieren, was ist mit der 30-06 nicht möglich. Treffersitz und vernünftiges Geschoss vorausgesetzt. Alle Schalenwildarten in Deutschland bzw. Europa, alle Antilopenarten in Afrika. Weiterhin Zebra, Schwarzbär und sicherlich noch viele andere Wildarten und dabei...
  11. Relda

    Zebra jagd

    Sehr viele Kaliber passen 30-06, 7x64, 270 Win, 8x68, 9,3x62 usw. Geschosse ebenso: Nosler Accubond oder Partition, Norma Oryx ....sollten etwas härtere Geschosse sein.
  12. Relda

    Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

    Das Problem besteht bei allen Handspannern mehr oder weniger. Hängt tatsächlich im wesentlichen von den Zündhütchen ab. Die Hersteller versuchen eben eine Feder einzubauen, die nicht zu stark ist, damit sich die Waffe nicht zu schwer spannen lässt. Hat man Munitionshersteller mit "harten"...
  13. Relda

    Blaser R8 47 LL .308 - Welche bleifreie Munition

    Hallo, bin Wiederlader, deshalb u.U. nicht auf Werksmunition zu übertragen. Am besten fliegt das Barnes TTSX 150gn (5 Schuss unter 20mm Schusskreis). Für meinen Sohn testweise das Hornady ECX 150gn für seine Helix geladen. Da ist der Schusskreis bei 5 Schuss bei 35mm, also nur unwesentlich...
  14. Relda

    Jagdreise-Pläne 2024/25

    2024 Hirschbrunft Polen 2024 Keilerjagd in der Türkei oder Weisswedel in Finnland?
  15. Relda

    Mit Ethiopian Airways nach Südafrika?

    Hallo, bin schon mehrfach in Südafrika gewesen. Bei direkter Einreise keine Gelbfieberimpfung, m.W. nach nur bei Transit, sofern man mehr als 12h in Äthiopien zwischengelandet ist. Da man die Zeit aber ggfls. nicht sicher planen kann (Probleme Flugzeug, etc.) kann einen die Impfung Scherereien...
Oben