Aktueller Inhalt von Ricky

  1. R

    Umfrage zu Jungfüchsen

    Dann lese noch einmal, was ich oben geschrieben habe. Und dann kannst du das entweder glauben oder nicht :25: Vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, dass es Jäger geben soll, die sich VOR dem Schuss Gedanken machen und ihr Handeln dann auch guten Gewissens verantworten können. Und dann...
  2. R

    Umfrage zu Jungfüchsen

    :25: :25: Im Gegenteil :!: Intensive Fuchsjagd ist aus meiner Sicht zwingend erforderlich. In unserem Revier wird der Fuchs leider nur von 2 Jägern gezielt bejagt - aber mit den Altfüchsen beginnen wir 2 deutlich später, als die anderen, die den Fuchs nur als Zufallsbeute mitnehmen. So ist es...
  3. R

    Umfrage zu Jungfüchsen

    Wir haben das neulich bei uns im kleinen Kreis diskutiert und die Meinungen gingen (wie so oft :21: ) recht weit auseinander. Mich würden eure Ansichten zu dem Thema interessieren. Einfach kurz abstimmen – danke!! :27: Wenn jemand eigene Beobachtungen dazu hat, oder auf fundierte...
  4. R

    Das leidige Thema 1080 in NZ

    Ja, denn - wie schon mehrfach erwähnt - scheint 1080 ja nicht den gewünschten Erfolg zu bringen, teilweise sogar das genaue Gegenteil. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass es den native birds ohne 1080 nicht viel schlechter geht, vielleicht sogar besser. Ohne entsprechende, unabhängige (!)...
  5. R

    Das leidige Thema 1080 in NZ

    Das mag ja sein und das entspricht auch meinen (nicht sonderlich umfangreichen) Erfahrungen mit dem DoC. Nur die Mitarbeiter können/müssen auch nur das erzählen, was sie erzählen sollen. Sollte mich nicht wundern, wenn derartiges in den Arbeitsverträgen steht - so wenig wie möglich Negatives...
  6. R

    Das leidige Thema 1080 in NZ

    Das nenne ich Obrigkeitsgläubigkeit in Reinkultur :roll: Würden die Risiken und allgemein die Sinnhaftigkeit des Gifteinsatzes vom DoC kritisch hinterfragt werden, würde er schon lange der Vergangenheit angehören - und das völlig unabhängig von den Auswirkungen auf das Wild und die Jagd. Wo da...
  7. R

    Das leidige Thema 1080 in NZ

    Ist wirklich schlimm :evil: :( :? :twisted: Ich frage mich gerade, wie man sich da sicher sein kann, kein vergiftetes Wildbret auf dem Teller zu haben :?: Weiß eigentlich jemand, ob das Wild eine sublethale Dosis abbauen würde, oder ob man auch noch Jahre nach einer Vergiftungsaktion...
  8. R

    Wintergatter

    Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass es da noch einmal irgendwann zu einem Umdenken kommt - sowohl im Hinblick auf den Wolf, auf die Forstideologie und auf die Wintergatter. Toll :roll: Sehr sinnvoll... Na ja, kommt mir so vor wie "1000ha-Gatter sind fast wie freie Wildbahn". Genauso wie...
  9. R

    Wintergatter

    Danke für deine Antwort! Ja, das hatte ich eigentlich auch so gemeint. Dass Einzelstücke anderer Wildarten unbeabsichtigt in ein Wintergatter gelagen können ist mir klar. Mir ging es eigentlich darum, zu wissen, ob außer dem Rotwild noch andere Wildarten gezielt gegattert werden. Das mag...
  10. R

    Wintergatter

    Ich rede hier nicht von der Winterfüttung sondern wirklich von der Wintergatterung, wie sie im Alpenraum (vielleicht auch anderswo) ja mancherorts praktiziert wird. Ich hätte nämlich die Möglichkeit in einem solchen Revier zu jagen, habe aber keine wirkliche Ahnung davon, wie man sich die...
  11. R

    radioaktive Belastung beim wiederkäuenden Schalenwild

    Danke, der Link ist gut. Der letze Satz in deinem Beitrag auch :lol: Werde das dem "Aufgeschreckten" mal unter die Nase halten. :wink: WMH
  12. R

    radioaktive Belastung beim wiederkäuenden Schalenwild

    Gestern fragte mich ein guter Bekannter (Nichtjäger, aber leidenschaftlicher Wildbretesser und offensichtlich durch die Ereignisse in Japan „aufgeschreckt“) wie es denn mit der radioaktiven Belastung von Wildbret ausschauen würde. Er hatte wohl gehört, das Plutonium besonders gefährlich sei und...
  13. R

    radioaktive Belastung beim wiederkäuenden Schalenwild

    Das sind ja schon einmal ein paar interessante Aspekte. Mit war neu, dass die Kontaminierung des Wildbrets offenbar mit der saisonal unterschiedlichen Ernährung des Wildes schwankt. Vielleicht hat ja der eine oder andere zu diesem Theme noch etwas beizutragen. :)
  14. R

    radioaktive Belastung beim wiederkäuenden Schalenwild

    Hallo zusammen! Auch wenn es mich selbst nicht direkt betrifft, interessiert mich Folgendes: Wie schaut es mit der radioaktiven Belastung (v.a. Cäsium 137 als Folge von Tschernobyl) bei unseren wiederkäuenden Schalenwildarten aus? Besonders interessant wären für mich in diesem Zusammenhang...
  15. R

    Lawinengefahr

    Ich versuche, ohnehin meinen Abschuss immer so zeitig wie möglich zu erfüllen, im Sommer also. Die Gamsbrunft allerdings lasse ich mir nur ungern entgehen - auch wenn ich "nur" beobachten und fotographieren kann.
Oben