Aktueller Inhalt von riffer

  1. R

    Tauschbörse für Geschosse

    Suche ca. 5-20Stk. .308 125gr Nosler Accubond Oder vergleichbare Bleideformatoren in dem Gewichtsbereich.
  2. R

    9 mm Para 158 grain ?

    Etwas spät: Kann deine Annahmen bestätigen, (verkupferte) Bleigeschosse kannst du auch mit etwas Übergrösse verschiessen. Gerade auch die Verweise von Rupeva/H&N lassen einen hinterfragen, wie sinnvoll die .355 Geschosse wirklich sind. Mantelgeschosse machen das gepfusche der Herstellet mit...
  3. R

    Spielerei: CAD und Hochsitzbau

    Kann Sketchup auch empfehlen, habs als Laie schon für viele (Holzbau-)Projekte missbraucht. Einarbeitungszeit würde ich als relativ gering einschätzen. Ist schon extrem viel wert Dinge vorab optimieren zu können und alle Masse zur Hand zu haben. Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
  4. R

    Fangschuss bei Drahtkastenfalle

    Kammerschuss ist sicher oft eine vernünftige Wahl. Die Frangible spielen bei schwachem Wild auf Asphalt ihre Vorteile aus, der Winkel darf aber auch hier nicht zu flach sein! Bei Kammerschüssen dürften sie naturgemäss eine geringe Wirkung- die gleiche wie ein FMJ- haben. Bei Hauptschüssen ist...
  5. R

    Fangschuss bei Drahtkastenfalle

    Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Ausser es gibt dermasse starke Unterschiede bei den Geschossen. Die von RUAG sind nach meinen Tests extrem hart, ob die von RWS, dem gleichen Konzern, viel weicher sind? Im Bild oben, RUAG SX 9x19, in der Mitte durch einen Sauenschädel, rechts durch ein...
  6. R

    Fangschuss bei Drahtkastenfalle

    Die Frangible haben den Vorteil, die Gefahr von Abprallern bei Durchschüssen zu senken. Wirken tun sie wie ein Vollmantel, Energieabgabe ist gering. Die RUAG Frangible SX 9x19 haben beim Beschuss auf einen Bachenschädel nur kratzer davon getragen! Spannender sind die Ruger ARX bzw. Polycase...
  7. R

    Fangschuss bei Drahtkastenfalle

    Für mich sind die bisher das absolute Optimum, fast garantiert keine energiereichen Auschüsse, Querschläger oder beschädigte Ziegel etc... Bild mit Kormibrust, ausschussseitig. https://www.arms24.com/cci-22-l-r-2-59g-40grs-cpshp-kleinkalibermunition-0074.html...
  8. R

    Waffen .45 ACP Fangruppe

    Versucht mal die 100 XD, die dürften ausreichend heiss zu laden sein! Aus der 9x19, die auch kein Volumen zu verschenken hat, bringen die 90er richtig Leistung. Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
  9. R

    Vo - Messgerät

    Nutze den Magnetospeed V3, das Geld ist sehr gut angelegt. Einfache Messung bei allen Waffen, ausser bei Pistolen ohne Picatinnyschienen oder sehr kurzläufigen Revolvern. Auch für die Verwendung mit SD ist der V3 optimiert. Irgendwann wird wohl doch wieder ein Zweiter, aber dieses Mal mit IR...
  10. R

    Beantragung Schalldämpfer für KW für Gehegewildabschuss

    Die Angst vor der gedämpfen KW ist genauso unbegründet wie bei der LW. Etwas unhantlicheres als eine KW mit Dämpfer gibts leider kaum, versucht die mal zu holstern ;) Frankreich lebt schon lange sehr sicher trotz Besitz/Gebrauch von KW SD. Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
  11. R

    Waffen .45 ACP Fangruppe

    Wiso bei uns alle im Winter den Schiessbetrieb einstellen, werd ich nie verstehn.... :/ Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
  12. R

    Geschoss für den Fangschuss

    Wenn hier von Abprallern die Rede ist, dann von abgelengten Geschossen weil der Winkel zu flach war oder wie ist das zu verstehen? Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
  13. R

    6,5 mm Fanclub

  14. R

    Winchester 70 - Fangruppe

    Ich hab eine in 300 WSM aus der neuen FN Fertigung, leider mit Plastikschaft... Habt Ihr einen Tipp, welche Schafthersteller auch die neuen WSM Systemgrössen im Angebot haben? Einen Boyds hab ich mal bestellt, aber die Optik von dem grauen Schichtholz zwingt mich zu einem Paintjob, den ich...
  15. R

    Nontox Zündhütchen

    Klar, je nach Schusszahl und Lüftung ist es unterschiedlich relevant. Die zerstäubten Rückstände der ZH sind, vermute ich zumindest, deutlich leichter resorbierbar als das übliche Blei mit dem wir hantieren. Gerade als Wiederlader mit Nass oder Trockentumbler exponieren wir uns nochmals recht...
Oben