Aktueller Inhalt von Rigby

  1. R

    Waffen Krausser München sucht Nachfolger

    Und du kannst dann wohl nicht Auto fahren, weil du keines von 1930 fährst?! Auf der alten Drehbank ist das sicher herstellbar. Über die Wirtschaftlichkeit bei gleicher Qualität brauchen wir dann aber sicher nicht reden. Mir auch egal, wenn du solche Arbeiten von einem guten Handwerker mit...
  2. R

    Waffen Krausser München sucht Nachfolger

    Und was für ein Auto fährst du im Alltag? Da kannst auch gerne eines von 1930 nutzen! 😢
  3. R

    Waffen Krausser München sucht Nachfolger

    Auf der einen Seite höchste Qualität haben wollen und dann denken die dafür notwendigen Maschinen kosten nicht 6 stellig! 🤬 Nur mal so als Beispiel: Mündungsgewinde A) Auf der zyklusgesteuerten Drehbank mit entsprechender Spitzenweite zum sauberen Ausrichten auf die Seelenachse B) Fräsen des...
  4. R

    Familienfreundliches Jagd-Estate Schottland?

    Ich war 2023 mit zwei Freunden in Schottland. Du musst dir bewusst sein, dass du deine Familie an den Jagdtagen nur Abends (und wenn sie Frühaufsteher sind vielleicht beim Frühstück) siehst. Familienurlaub macht allenfalls Sinn, wenn ihr davor oder danach noch einige jagdfreie Tage dran hängt...
  5. R

    Blaser BBF Brigant

    Die einfachen Blaser BBF aus der Zeit haben teilweise keinen werkzeuglos abnehmbaren Vorderschaft. Die haben einen mit Kreuzschlizschraube befestigten Vorderschaft. Bei diesen muss der Scharnierbolzen entfernt werden um das Laufbündel aus dem Kasten entnehmen zu können. Tippe dass die...
  6. R

    Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

    Ich bin sicher nicht enttäuscht. Schön, dass es keine Probleme gemacht hat! Ich glaube auch nicht, dass der Lauf mit der Kammer ein Problem hat, sondern dass die Hülsen nicht gepasst haben. Bei mir würden da auf jeden Fall alle Alarmglocken an gehen und ich würde zumindest mal den...
  7. R

    Benelli 828 U Reinigung bei Ejektorenproblemen

    Wie sind den ansonsten die Langzeiterfahrungen mit der 828U? Technisch finde ich die Flinte echt klasse. Ich überlege immer wieder, wenn mir eine begegnet. Mich schrecken allerdings die Abzüge extrem ab. Die krochen bei allen Exemplaren die ich in der Hand hatte extrem. --> Ich weis, das ist...
  8. R

    Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

    An der Stelle würde ich annehmen, dass es mit den betroffenen Patronen deutlich zu viel Verschlussabstand ist/war. Werden diese Patronen verschossen, dehnt sich die Hülse entsprechend (am Hülsenboden). Bei Mehrfachverwendung ist damit ein Hülsenbodenabriss zu befürchten. "Bump Sizing" reduziert...
  9. R

    Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

    Wurde dabei geprüft wieviel Verschlussabstand diese vermutlich fehlerhafte Munition hatte? Das klingt nach bedenklich viel. Solche Hülsen würde ich nicht mehr oft oder besser garnicht Wiederladen wollen.
  10. R

    Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

    Das Thema der Zündversager gibt es seit dem R93. Ich behaupte die überwiegenden Probleme mit Zündversagern an R93 und R8 sind durch Fehlbedienung verursacht! Sowohl bei R93, wie auch beim R8, schlägt die Schlagbolzenmutter intern auf den Kammerstengel, wenn nicht komplett verriegelt ist. Das...
  11. R

    Kugelstand in Amerdingen geschlossen

    Schwarmwissen erbeten: Für unseren Schießstand in Siegmarszell ist nach dem Unfall eine erneute Öffnung in Reichweite. Es muss eine Neuverkleidung mit zertifizierten Materialien aller Säulen, Deckenblenden & Rahmen des lfd. Keilers nachgerüstet werden, um die notwendige behördliche Freigabe zu...
  12. R

    Altes Schmidt und Bender Zenith oder neues Klassik ?

    Wobei S&B auch zweite Bildebene wirklich beherrscht! War bisher immer beeindruck, wenn ich S&B mit 2. BE auf dem Kolimator geprüft habe. Da war regelmäßig keinerlei Abweichung beim Vergrößerungswechsel nachweisbar. Und die Wiederholgenauigkeit der Mechanik ist ebenfalls top (unabhängig on 1...
  13. R

    Altes Schmidt und Bender Zenith oder neues Klassik ?

    Das Gegenlichtproblem haben die Zenith auch. Meine es ist nicht so gravierend wie bei den Klassik, aber immer noch vorhanden. Da gibts Hersteller die hier besser sind. Ich nutze sowohl ein Klassik (3-12x50) wie auch einige Zenith. Ich würde unbedingt ein Zenith empfehlen. Sehfeld...
  14. R

    GPO Optik Rangeguide 2800 10x32

    Habe das Rangeguide 2800 10x32 seit diesem Herbst im Gebrauch. Hatte es für einen Schottlandtrip angeschafft und nutze es auch zu Hause als kompaktes Pirschglas. Preisleistung finde ich i.O. Was mich als Brillenträger stört ist das Sehfeld. Das Fernglas muss bei versenkten Augenmuscheln extrem...
  15. R

    Kugelstand in Amerdingen geschlossen

    Bitte bei den Tatsachen bleiben. Der Unfall war in Siegmarszell nicht Sigmaringen. Der Schießstand war auch genau so abgenommen (ohne irgendwelche Einschränkungen, also auch für bleifrei zugelassen) und ist leider immer noch geschlossen. Unfallursache soll der Rückprall eines bleifreien...
Oben