Aktueller Inhalt von rupeva

Anzeige
  1. rupeva

    Bezahlbare Optik für die BBF, aber welche

    Das Argument hinkt aber ganz schön. Manchmal, sind es nicht nur die 5 Minuten, sondern die ganze Nacht oder zumindest Stunden, die 1000,- ausmachen. Kannst mich ruhig als Oberlehrer diskreditieren... ändert aber nichts an den Fakten. Für den Fragesteller, wenn es ein günstiges ZF sein muss...
  2. rupeva

    Hodgdon CFE 223

    Vielen Dank erst mal für die Mitteilung deiner Erkenntnisse. Gerade die Lapua Hülsen haben bei mir das geringste Innenvolumen. Da würde ich sehr vorsichtig nach oben herantasten. Möchte hier nicht den Oberbedenkenträger geben....Ist aber erstaunlich was 54,8 gr H2o zu 57,3 gr H2o im höheren...
  3. rupeva

    Relative Abbrandgeschwindigkeit Tabelle vs Quickload

    Hallo zusammen, bisher gehe ich davon aus, dass Pulver, die in diversen Tabellen einen offensiveren Charakter haben auch schneller abbrennen als Pulver mit progressiven Charakter. Wenn dann in QL das vermeintlich schnellere Pulver aber einen geringeren umgesetzten Ladungsanteil hat, weiß ich...
  4. rupeva

    Unentgeldlicher Begehungsschein soll neuen Jagdpachtvertrag beeinflussen!

    Na ja....wenn es da mal Stress im Dorf gegeben hat...wenn ich Jagdgenosse (ok bin Minijagdgenosse) wäre und da schon mal Stress mit Pächter oder deren Begeher hatte und nicht möchte das der weiter Jagd, würde ich auch eine solche Regelung anstreben. Konstruiert könnte es ja sogar sein, das die...
  5. rupeva

    Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

    ich habe S202 mit u. ohne Lochschaft, S404 und nutze R8 / R93 in der JJ Ausbildung. Meine Frau hat R93 alles Waffen die tun was sie sollen :) Wenn jetzt der Habenwollen Wurm in einem nagt.... na ja....bevor man sich innerlich zerfressen lässt..... Eine S 202 würde ich aber erst mal behalten...
  6. rupeva

    Swarovski Z6i 56er vs. Z8i 50er - Eyebox, Nachttauglichkeit

    Zeiss HT 3-12x56 alternativen in absteigender Reihenfolge. Polar 4-16x56, Svarowski Z4 2,5-10x56, Zenith 2,5-10x56.....
  7. rupeva

    Quickload - hoher Pulvermenge vertrauen?

    QL rechnet für Los Geschosse einen Anfangsgasdruck von 100 bar. Ist für mich aber nicht schlüssig. Hasler Führband 150 bar - normale Mantelgeschosse 250 bar - Bleifrei z.T. 350 - 400 bar. Ich würde mich also wie schon geschrieben, vorsichtig herantasten.
  8. rupeva

    Swarovski Z6i 56er vs. Z8i 50er - Eyebox, Nachttauglichkeit

    noch mal genau lesen ;) 1. war der große Zoom und bezog sich auf die Beeinträchtigung der Lichtstärke. Ob dies nun an der Anzahl der verbauten Linsen oder an dem, in bestimmten Vergrößerungen, geringeren nutzbaren Objektivdurchmesser liegt ist hier vollkommen wurscht. Fakt ist doch, dass die...
  9. rupeva

    Swarovski Z6i 56er vs. Z8i 50er - Eyebox, Nachttauglichkeit

    ein zuverlässiges lichtstarkes ZF braucht 1. keinen 6x / 8x Zoom und 2. keinen Parallaxenausgleich. Alles unnötiges Gebammel 1. was die die Lichtstärke beeinträchtigt und 2. zusätzliche empfindliche Feinmechanik (besonders bei ZF mit Verstellung am Turm.) Wer natürlich meint, es zu gebrauchen...
  10. rupeva

    Treffpunktverlagerung Schalldämpfer

    Sauer 404 9,3x62 Semi Lauf 56cm lg. Gewinde 17x1 A-Tech Hertz 150 / .375 mit SD 4cm hoch 5cm rechts. Sauer 202 308 Win Lothar Walter Semi Lauf, Gewinde 18x1 Hausken 224 XTRM 6cm hoch.
  11. rupeva

    Sierra Game Changer TGK ??

    Hallo zusammen, bin gestern im Internet zufällig auf ein neues Sierra Geschoss gestoßen. Habe in der Suche dann bei Grauwolf einen Preis von 29,95 gefunden. War jetzt keine wirkliche Überraschung das Sierra da auch dem Mainstream folgend ein Jagdgeschoss mit Plastik - Spitze bringt. Sieht vom...
  12. rupeva

    Zeiss Diavari-D 1.5-6x36...Möglichkeit zu zentrieren auf Picatinny-Schiene...?

    Wenn es die Verschraubung zulässt, montier die Ringe mal anders rum....Kann sein das du dann rechts bist, aber mit Glück passt es.
  13. rupeva

    Ein Schalldämpfer für verschiedene Kaliber ?

    Ich habe auch schon den A-TEC Hertz 150 meiner 9,3x62 auf meiner 223 Rem getestet. Dämpfung im Revier ok. Präzision kein Unterschied.
  14. rupeva

    Schalldämpfer für 300 Win Mag

    nach einem Test mit dem 60er Hausken habe ich entschieden den 224 XTRM auch auf der 300 WM zu verwenden. Unterschied ist wirklich gering, und ehrlich gesagt, sieht der 60er auf meine Waffe schxxxe aus. Vielen Dank an alle für die Hinweise und Info's
Anzeige
Oben