Aktueller Inhalt von Sauteckel

  1. S

    Was ist ein GUTER Drilling?

    Was ist ein guter Drilling? Keine Ahnung habe nur Krieghoff Drillinge. Ich dachte immer die wären ganz gut weil sie gut schießen und halten und ich schon viel Strecke damit gemacht habe. Hätte mir mal einer vorher sagen sollen, mist. Was mach ich den jetzt?
  2. S

    8x75 RS Fan Club

    Mal eine kurze Frage. Ich habe einen Drilling in dem Kaliber 8x75RS. Jetzt wird immer gesagt, die Verschlussbelastung ist so hoch wegen der hohen Pulversäule oder so ähnlich. Kann das jemand erklären, dass auch ich das verstehe? Immerhin ist die 6x70R extra so entworfen worden um im EL den...
  3. S

    Wolfgang Romey - WR Munition noch aktiv?

    Gibt es den noch bzw. seine Firma? Früher hatte er mal eine HP die scheint es jetzt nicht mehr zu geben. Bin da jetzt etwas verunsichert. Wenn einer etwas weiß bitte hier kurz laut geben. Danke
  4. S

    KK für Krähenjagd+Raubwild

    Im 17HMR Trööt steht auch einiges was von Interesse sein könnte: https://forum.wildundhund.de/showthread.php?72344-Der-17-HMR-Trööt/page15&highlight=tr%C3%B6%C3%B6t
  5. S

    KK für Krähenjagd+Raubwild

    @cast: Wir driften vom Thema ab. Jeder kann irgendeinen Ballistik Rechner anwerfen und selbst gucken. Habe mal den von Zeiss genommen. Abweichung in Inch auf 125 yards bei 30ft/sec Wind aus 90°: 17HMR V-Max Hornady: 11 inch...
  6. S

    KK für Krähenjagd+Raubwild

    @phantom Ja, alles schön und gut. Ich drücke es mal so aus, der BC Wert hat indirekt etwas damit zu tun und zusammengefasst bedeutet dies, dass die HMR dem Wind auf gleicher Strecke kürzer ausgesetzt ist und auch die Windangriffsfläche kleiner ist. Dies wird vermutlich auch der Grund sein...
  7. S

    KK für Krähenjagd+Raubwild

    Moin, zum Thema: 17 HMR zur Krähenjagd ist ideal. Auf Fuchs (auch Jungfuchs!) lass es sein, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Für Fuchs wäre Hornet eigentlich schon Minimum. Vorher schrieb jemand die 17HMR ist windanfälliger als .22WMR - dies ist nicht richtig, es ist genau umgekehrt -...
  8. S

    Leica Visus

    Hallo, zurück zum Thema. Ich habe ein Visus und es ist gut. Die Mechanik ist einwandfrei, optisch kann ich es nur mit ZFs vergleichen die ich hier habe (meist Zeiss, aber auch S&B) und da ist es nicht schlechter als das letzte Zeiss, welches ich mir vor ca. 12 Jahren geholt habe (übrigends bis...
  9. S

    Bleifreistatistik - bitte mitmachen

    Entfernung: 50m Geschoß: TIG nature (alte Version) Gramm: 8,3gr Fabrikmunition Ja (wird nicht mehr produziert) Kaliber 7x57R Waffe Drilling Krieghoff Trumpf Lauflänge 63,5cm Drall Fluchtstrecke (Meter) ca. 10m Abkommen Einschuss Handbreit hinter Blatt...
  10. S

    17 wsm

    Ich glaube, dass diese Patrone wohl nicht richtig gezündet hat. Immerhin gibt es sie schon einige Zeit aber die Resonanz ist doch sehr verhalten. Ein Mittelding zwischen 17 HMR und 17 Hornet. Warum also nicht gleich die Hornet?
  11. S

    BURRIS-ZF mit Entfernungsmesser. Erfahrungen?

    Wenn man dem Link zum Burris folgt, dann ist dort eine Photomontage mit dem Schaf auf 409yards. Sehr lustig wie ich finde, bei 12-facher Vergrößerung wäre doch ein wenig kleiner oder was meint ihr? :lol:
  12. S

    BURRIS-ZF mit Entfernungsmesser. Erfahrungen?

    Ich frage jetzt nochmal, will man 1. nur die Entfernung wissen oder dann auch 2. auf 300m+ auf Wild schießen? 1.) Geht damit am Tage offensichtlich, aber ein gutes Fernglas das man eh haben sollte mit LRF (Leica, Zeiss, Swarovski, usw.) macht dann echt mehr Sinn. 2.) Wenn wirklich weite...
  13. S

    Schalldämpfer für Jäger in NRW jetzt erlaubt

    Na endlich ist man der Vernunft gefolgt. Jetzt bleibt für mich nur die Frage wo kann ich nachlesen wie die genauen Bestimmungen dazu sind. Darf ich einen Schalldämpfer für meine 17 HMR beantragen und für eine Großkaliber Waffe? Ist die Beantragung wie bei einer Kurzwaffe, also mit Voreintrag...
  14. S

    Problem: Seitlicher Verstellbereich nach Laborierungswechsel ausgeschöpft!

    Super Leute, vielen Dank. Zwei Sachen stimmen absolut und zwar 1. der Verstellbereich war schon relativ ausgereitzt und 2. ich habe die Waffe mal neu brünieren lassen (Unfall). Danach habe ich neu eingeschossen bin aber hingekommen mit der Verstellung, dass ich nur noch 8 Klicks hatte ist mir...
  15. S

    Problem: Seitlicher Verstellbereich nach Laborierungswechsel ausgeschöpft!

    Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meinen Drilling habe ich mit einer neue Laborierung eingeschossen. Das ZF (Zeiss Diavari 3-12x56) auf einer MAK Schwenkmontage (kein seitlicher Support) hat nun die Grenze des seitlichen Verstellbereichs erreicht und ich komme gerade so in die 10 und dies...
Oben