Aktueller Inhalt von schaumermal0

  1. S

    5,6x57 RWS KS 4,8g

    Hallo Scharfzahn, 1. könntest du unverbindlich die Ladedaten nennen und, falls gemessen, die Geschwindigkeit? 2. Welche Präzision schaffst du damit ungefähr? 3. Reinigst du chemisch, wenn ja, nach wieviel Schuss? 4. Würdest du auch das etwas kürzere TSX verwenden oder siehst du da Nachteile...
  2. S

    Bildstabilisierte Ferngläser

    Beim 15x45 ja, ein Ein-/Ausschalter wäre mir auch lieber. (Da hat Canon vielleicht dazugelernt) Grüße
  3. S

    Bildstabilisierte Ferngläser

    Wir haben seit (weiss nicht genau) vielleicht 10 Jahren ein Canon 15x45. 1. Bildqualität halte ich für sehr gut, randscharf, relativ großes Sehfeld. 2. Bildstabilisierung prinzipiell super 3. Immer wieder faszinierend, wieviel besser man sieht, wenn man die Stabilisierung aktiviert und eine...
  4. S

    Empfehlungen Kompaktkamera

    OK, ein einfaches "sorry, habe mich getäuscht" hätte es aber auch getan :wink:
  5. S

    Empfehlungen Kompaktkamera

    Natürlich kann man jemand auf versch. Arten glücklich machen. Z.B. auch dadurch, dass man eine richtig gute Empfehlung abgibt, die den Empfänger zufriedenstellt und damit "beglückt". Wahrscheinlich sitze ich aber gerade auf der Leitung und verstehe deine Antwort falsch ...... Aber zum Thema: Er...
  6. S

    Empfehlungen Kompaktkamera

    Ich glaube eher nicht, dass er damit glücklich würde... CCD-Sensor braucht normalerweise mehr Licht, damit Bildqualität in der Dämmerung vermutl. sehr bescheiden, nur 8-fach optisches Zoom ... Einen Sprung nach vorne wäre zwar z.B. die Nikon Coolpix P7100, die ist aber nicht mehr...
  7. S

    Empfehlungen Kompaktkamera

    Hallo zusammen, habe selbst die Panasonic TZ10, wäre mir dafür nicht gut genug. Zuviel rauschen schon ab ISO400. Deine TZ22 soll ja noch schlechter sein. Die hier sind noch ziemlich neu auf dem Markt und sollen trotz 18MP-Sensor relativ rauscharm sein. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen...
  8. S

    Sicherung Drilling Sauer 3000 etwas laut

    Ist das ernst gemeint ? Wenn ja, wo soll man da genau ölen ? Mein bisheriges Verständnis sieht so aus: Die Sicherung scheint nicht auf dem ganzen Weg durch den Sicherungsknopf "zwangsgesteuert" zu sein. Bis zum "Erreichen einer Kuppe" drückt der Knopf die Sicherung, danach scheint sie...
  9. S

    Sicherung Drilling Sauer 3000 etwas laut

    Hallo, kann ich genauso bestätigen, egal ob geführt oder nicht, gleiches Geräusch und Lautstärke. Egal wie langsam die Sicherung "geführt" entsichert wird, es klickt, etwas lauter als das Einstechen. Scheint wohl normal zu sein - da es bei zwei 3000ern so ist ;-) Guten Abend.
  10. S

    Welche 6g Geschosse gibt es in 6,5x57R?

    Nochmal Führungslänge (weil ichs schlampig erklärte): Der zylindrische Teil des Geschosses. Er wird in die Felder und Züge gepresst und übertragt daher den Drall als Drehbewegung aufs Geschoss und hindert die Pulvergase am vorbeiströmen (dichtet ab). Ein Wadcutter (zylindr...
  11. S

    Welche 6g Geschosse gibt es in 6,5x57R?

    @schmitzcast: Du hast die "Geschosse" getestet, meine Frage zielt aber darauf, 1. ob du die Original RWS-Patronen getestet hast oder 2. nur Wiedergeladene ? Bei 1. ja: sehr verwunderlich, da 250mm Drall Standard ist in der schnellen 6,5x68. Diese schiesst bis zum 8,2g gut, laut RWS- Speziell...
  12. S

    Welche 6g Geschosse gibt es in 6,5x57R?

    @ schmitzcast: Ich habe in den Beiträgen die Namen der anderen Geschosse mir mehr als 6Gramm nicht gefunden ... daher die Frage: Hattest du die Original RWS-Laborierung mit dem 7 Gramm und speziell 8,2 Gramm KS probiert ?? Wenn die keine brauchbaren Streukreise liefern, wäre es schon sehr...
  13. S

    Präzisionstest Fabrikmuni für 30-06; was nun ?

    Hallo zusammen, Nosler Partition oder TUG (von RWS dann UNI Classic) sind sicher gute Geschosse im "Bleibereich". Vorteil TUG sehe ich im Bereich Schnitthaar und etwas grösserem Einschuss durch Scharfrand - Ausschuss eher nur leicht vergrössert. Vorteil NP grösserer Ausschuss durch aufgepilzten...
  14. S

    Probleme mit der 6,5x65RWS und deren Abhilfe

    Hallo zusammen, hat jemand eine Begründung dafür, dass der sogenannte "Wulst" besonders häufig in der 6,5x65 (R) RWS auftreten soll ? Mir jedenfalls leuchtet es (noch) nicht ein. 1. Der Schulterwinkel beträgt nicht ungängige 40 Grad, wie auch bei z.B. 243 und 308 Winchester. 2. Der Gasdruck...
  15. S

    Fernglas Empfehlung

    Wenn ich "abglasen" muss, dann wünsche ich mir ein relativ großes Sehfeld (wurde bisher, glaub ich, noch nicht erwähnt), neben einer mind. guten optischen Qualität ! Beispiel: Kanzel am Feldrand, z.B. 270Grad Beobachtungsbereich: bis man da mit einem alten z.B. 10x56 mit 85m Sehfeld alles...
Oben