Aktueller Inhalt von Schwenten

  1. S

    Zeiss Victory V8 2,8-20x56

    Lone Rider, ich gebe Dir ja recht: Die hohe Vergrößerung kommt mit einigen Nachteilen. Habe noch vergessen zu berichten, daß das Gewehr mit dem V8 auf 100 Meter Fleck eingeschossen wird. Weitere Entfernungen müssen erst am ZF eingestellt werden. Man muss also zu Beginn des Ansitzes die...
  2. S

    Zeiss Victory V8 2,8-20x56

    Ich habe das V8 in 2,8-20x56 auf einer Blaser R8 in 8x57IS. Im Vergleich gefällt mir beim Zeiss HT 2,5-10x50 der Einblick besser; er ist da problemloser. Beim V8 ist man nicht immer sofort „drauf“, man braucht häufig einen Augenblick länger. Ansonsten habe ich am V8 nichts auszusetzen; es...
  3. S

    Modernisierung Mannlicher Schönauer

    Etwas teurer wird es wohl schon... Ich habe vor zwei Jahren in meinen MS GK Stutzen aus den 50ern (Kaliber 7x64) von Kessler einen Flintenabzug einbauen lassen. Der ist wirklich gut, kein Vergleich zum alten Abzug mit Stecher. Hat aber auch 750,- Euro gekostet. Ich hatte vorher hier im Forum...
  4. S

    Lodenwalker für die Jagd?

    Ich habe die Sommer-Lodenjacke von Friedl (braun), mit Reissverschluß und vielen Innentaschen. Kostet um die 160,- Euro, wenn ich mich recht erinnere. Bei der Bestellung per Telefon sagte mir Herr Friedl "...glauben Sie mir, es wird Ihre Lieblingsjacke werden!" Er hat recht behalten, ich liebe...
  5. S

    Welches Fernglas ist wirklich dammerungstauglich?

    Hallo Wegwarte, ich bin auch schon über 50 und würde meine Augen ebenfalls nicht lasern lassen. Das Docter ist ein Trumm, ohne Frage. Ich nehms nur auf dem Ansitz. Aber die Dämmerungsleistung ist eine Wucht und der Preis dafür tragbar, wie ich finde. Außerdem gibt es 30 Jahre Garantie...
  6. S

    Welches Fernglas ist wirklich dammerungstauglich?

    Ich habe auf einem Auge (rechts, Führauge) ebenfalls einen Astigmatismus und 5 Dioptrien, links etwas weniger. Ich komme mit dem Docter Nobilem 8x56 sehr gut zurecht. Ich sehe mit Brille und Fernglas schärfer; ohne Brille bekomme ich das Bild nicht mehr richtig scharf. Im Vergleichtest am späten...
  7. S

    Fernglas aber welches? Gebraucht oder neu?

    Ich bin Jungjäger und stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich hier im Forum und auf verschiedenen Webseiten ein das Thema eingelesen (diverse Tests von Jagdzeitungen sind im Internet zu finden; wirklich gut sehr gut fand dich die Seiten http://www.juelich-bonn.com/jForum/...
Oben