Aktueller Inhalt von silo

  1. S

    Wölfe... Das Ende der Stöberhunde ?

    Zum Thema hätte ich eine Bitte: Kennt jemand dieses Bild ? Ist das schon einmal jemandem untergekommen ?
  2. S

    Wildschadensregelung im Entgeltlichen Begehschein

    @sense0815 Klar ist es nicht verboten. Aber ist es nun statthaft dass eine Körperschaft des öffentlichen Rechts Rosstäuscherei mit runtergezogener Hose macht ? Wir haben für BaWü demnächst ein fein neu konfiguriertes "Wildtier-Managementgesetz". Die Stoßrichtung ist klar und lässt viele Kommunen...
  3. S

    Wildschadensregelung im Entgeltlichen Begehschein

    Ich will meine Skepsis nochmal etwas deutlicher machen: Wenn ich ein Jahresabo im Fitnesscenter habe, würde ich doch auch nicht damit rechnen dass im Kleingedruckten steht: "Die Inhaber einer Jahresmitgliedschaft tragen etwaige Schäden durch defekte Einrichtungen gemeinsam" Ich miete doch nicht...
  4. S

    Wildschadensregelung im Entgeltlichen Begehschein

    Was wäre konkret sittenwidrig an einem solchen Vertrag. Kannst du mal ein Beispiel nennen ?
  5. S

    Wildschadensregelung im Entgeltlichen Begehschein

    Garnichts. Ihr herzlosen Gesellen :lol: Danke erstmal für eure Antworten. Nun ist aber ein Pachtvertrag doch etwas anderes als eine entgeltliche Jagderlaubnis in einer vom Jagdrechtsinhaber genutzten Jagd. Oder liege ich da tatsächlich soweit daneben ?
  6. S

    Wildschadensregelung im Entgeltlichen Begehschein

    Konkret: Eine Regiejagd verpflichtet die Inhaber der Begehscheine den Wildschaden im Feld zu tragen. Ich hege Zweifel ob eine solche Regelung rechtens ist. Begründung: Ein Begehscheininhaber hat keinen direkten EInfluss auf Art und Umfang der SChwarzwildbejagung. AUßerdem sehe ich in einem...
  7. S

    Steirische Rauhaarbracke

    Ja. Die Wildschärfe kann man auch mit der Reizangel fördern. Greifen und Halten sollte der Hund schon. Die Drossel am erlegten Reh zeigen und zupacken lassen. Man übt vorher mit Decke/Schwarte. Aber Vorsicht bei Schwarzwild, dieses kann vorne weh tun ! Ich glaube schon dass das hilfreich ist.
  8. S

    Steirische Rauhaarbracke

    Den Hund würd ich dann schon ein bisschen unterstützen. Was hängt denn an der Reizangel ?
  9. S

    Steirische Rauhaarbracke

    Geradeheraus gefragt: Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Wildschärfe aus ?
  10. S

    Tiroler Bracke

    Erklär doch einfach weshalb man keinen Schweisshund bekommt. Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Bracke nicht verkehrt, es gibt auch einige Tiroler die ausgezeichnete Arbeit auf der roten Fährte leisten aber zum Stöbern nix taugen.
  11. S

    Wie viel Jagd brauchen wir?

    Wäre zum Schluß nicht noch dass Prestigeobjekt der südbadischen Feudalförster aufgefahren worden, ich hätte deine Vermutung verneint. Insgesamt ist die Sendung aber doch recht jagdfreundlich, finde ich. Auch wenn hier wieder nur vorrangig Schalenwild, Schadensproblematik und sehr oberflächlich...
  12. S

    Grüne, Nationalpark und Synchrondublette

    Das wird noch das Unwort des Jahres, ich sags euch :biggrin:: http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article134258961/CDU-holt-in-Haushaltsdebatte-zum-Rundumschlag-gegen-Gruen-Rot-aus.html
  13. S

    NRW Nabu-Vorsitzender fordert WuH Chefredakteur zum Rücktritt auf

    Gefühlt sind es mehr. Und in dieser Presselandschaft konnte ein LJV BaWü eigentlich nie mit Fakten bis zur Bürgergesellschaft vordringen, und erst recht keinen Protest mobilisieren. Der Tenor in den Medien über die Kritiker der Gesetzesnovelle war ziemlich einheitlich: Ewiggestrige, Hobby...
  14. S

    Landtag BW: Beschluss neues Landesjagdgesetz

    Es war ja nur noch reine Formsache. Nun können auch die Staatsmedien ungeniert ihre Häme loswerden: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/kommentar-beide-seiten-mussten-kroeten-schlucken/-/id=13831004/nid=13831004/did=14524766/1ul3at0/index.html Der LJV hat sich wacker geschlagen, finde...
  15. S

    Grüne, Nationalpark und Synchrondublette

    @Mohawk hier ist nicht die Rede von Wald/Wild sondern von Wild versus Wildnis. Für mich ist das völlig paradox. Die jagdpraktische Wertung dieser Managmentanweisung kann man eigentlich bereits mit deiner Argumentation abschließen. Rot-grün findet ja jeden Wildacker schon verwerflich und ist...
Oben